Was ist ein Reinigungskorb?
Ein Reinigungskorb ist ein Metallkorb, in dem mehrere oder mehrere Geräte, die in Labors und Produktionsabteilungen von Unternehmen und Universitäten verwendet werden, auf einmal gewaschen werden.
Viele der in Laboratorien verwendeten Instrumente sind aus Glas, das beim Herunterfallen zerbrechen kann, und in einem einzigen Experiment wird eine große Anzahl von Instrumenten verwendet.
Daher besteht auch die Gefahr, dass die Instrumente beim Transport zum Waschbereich zerbrechen.
Indem die benutzten Instrumente in einen Reinigungskorb gelegt werden, können sie in einem Zug zum Reinigungsbereich gebracht und nach dem Waschen im Korb getrocknet werden.
Anwendungen von Reinigungskörben
Reinigungskörbe dienen der effizienten Reinigung von Instrumenten, die in Experimenten verwendet werden, während des Waschvorgangs.
Zum einen werden die Instrumente in den Reinigungskörben zusammengelegt, bevor sie zum Waschplatz gebracht werden.
Der zweite Korb wird am Waschplatz verwendet. Soll der gesamte Korb gewaschen werden, während er in der Reinigungslösung einweicht, können die Utensilien einzeln aus dem Reinigungskorb entnommen und z.B. gewaschen werden.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, das gewaschene Geschirr wieder in den Reinigungskorb zu geben und den Korb zum Trocknen in einen großen Trockner zu stellen.
Der Waschvorgang ist effizienter und verringert das Risiko von Beschädigungen, da die Geräte während des Waschvorgangs zusammen gehandhabt werden können.
Funktionsweise des Reinigungskorbs
Reinigungskörbe können eine rechteckige oder zylindrische Form haben, je nachdem, wo und wie oft sie verwendet werden.
Das gebräuchlichste Material ist rostfreier Stahl, der zu einem Drahtgeflecht verwoben wird, indem rostfreie Stahlfäden zu einem Maschenmuster verflochten werden.
Edelstahl wird verwendet, weil er bei Wassereinwirkung nicht rostet und Temperaturen von 80 bis 100 °C standhält, da der gesamte Reinigungskorb in einen großen Trockner gestellt wird.
Nach dem Zusammenbau der Reinigungskörbe aus Drahtgewebe werden sie elektropoliert.
Die Knotenpunkte aus rostfreiem Stahl werden miteinander verschweißt, um das Netz zu bilden, was zu einem oxidierten Zustand führt. Dies verursacht Rost und macht sie nach längerem Gebrauch anfälliger für Brüche.
Beim Elektropolieren wird die Edelstahloberfläche aufgelöst und es bildet sich ein Film auf der Oberfläche, wenn der Reinigungskorb in eine Polierlösung getaucht wird und Strom angelegt wird. Dieser Film verbessert den Rostschutz und bewahrt die Qualität.
Es gibt auch Reinigungskörbe, die durch das Stanzen von runden Löchern in ein flaches Edelstahlblech anstelle eines Drahtgitters hergestellt werden. Sie sind stabiler als Drahtgeflechte.