Was ist eine Belüftungsmembrane?
Eine Belüftungsmembrane ist ein Gerät, das Druckluft in Luftblasen umwandelt.
Er wird auch Diffusor genannt. Luftblasen werden zur Belüftung von Organismen bei der Wasseraufbereitung durch biologische Reaktionen verwendet, z. B. in Belebungsbecken in Wasseraufbereitungsanlagen. Der Mechanismus zur Umwandlung von Druckluft in Blasen besteht aus mikroskopisch kleinen Löchern oder Schlitzen, die zu Blasen werden und entweichen, wenn die Druckluft durch sie hindurchströmt. Sie werden häufig in Verbindung mit Belüftungspumpen und Rührwerken eingesetzt.
Anwendungen von Belüftungsmembranen
Belüftungsmembranen werden in Kläranlagen und Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt. Sie werden vor allem bei biologischen Verfahren eingesetzt, bei denen aerobe Mikroorganismen zur Reinigung von Abwässern und anderen Stoffen und zur Beschleunigung von Abbaureaktionen durch Belüftung der aeroben Organismen verwendet werden. Bei der Auswahl einer Belüftungsmembrane müssen die Sauerstoffauflösungsrate der Blasen, der entsprechende Druckluftdruck, die Größe und Form der Belüftungsmembrane sowie die Wartungsfreundlichkeit berücksichtigt werden. Was die Form anbelangt, so sind verschiedene Formen als Produkte erhältlich, z. B. kreisförmig, stabförmig und plattenförmig, sodass es wichtig ist, ein Produkt zu wählen, das mit dem zu verwendenden Becken kompatibel ist.
Funktionsweise der Belüftungsmembrane
Eine Belüftungsmembrane besteht aus einer Befestigungsöffnung für das Rohr, durch das die Druckluft strömt, aus einem Material mit mikroskopisch kleinen Löchern oder aus einem hohlen, stabförmigen oder runden Auslass mit mikroskopisch kleinen Schlitzen, die in das Material eingearbeitet sind. Der Auslass ist häufig aus korrosionsbeständiger Keramik gefertigt. Im Betrieb wird Druckluft von einer Belüftungspumpe oder einer ähnlichen Quelle durch die Montageöffnung angesaugt und durch das Loch oder den Schlitz ausgeblasen, wodurch der behandelten Flüssigkeit kontinuierlich Sauerstoff zugeführt wird. Um die Luftblasen effizienter über einen größeren Bereich zuzuführen, können Belüftungsmembranen auf unterschiedliche Weise installiert werden: Einige Produkte sind so konzipiert, dass sie eine Wirbelströmung erzeugen, während andere so konstruiert sind, dass sie gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Tanks installiert werden, sodass die zu behandelnde Flüssigkeit ohne Lecks behandelt wird.
Aufgrund des hohen Verunreinigungsgehalts der Kläranlagen, in denen sie eingesetzt werden, können sich die Öffnungen für den Austritt von Luftblasen zusetzen, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern. Einige Produkte funktionieren so, dass sich die Austrittsfläche während des Betriebs ausdehnt, um das Material, das die Löcher verstopft, zu entfernen.