Was ist ein wärmeableitender Gummi?
Wärmeableitender Gummi ist ein Material, das die Wärmeleitung fördert. Gummi ist im Allgemeinen ein Material, das Wärme nicht gut leitet, aber es wird zur Kühlung elektronischer Geräte als Material mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit durch die Verwendung von Füllstoffen und anderen Mischtechniken eingesetzt.
Luftspalten in Kontaktflächen verringern die Effizienz der Wärmeübertragung, aber wärmeableitender Gummi füllt diese Lücken und fördert die Wärmeleitung. Aufgrund seiner Flexibilität absorbiert das Material Vibrationen, schützt elektronische Geräte vor Erschütterungen und erhöht die Zuverlässigkeit.
Wärmeableitende Gummis sind weich und sorgen in Kombination mit verschiedenen Komponenten für die Übertragung von Wärme aus Wärmequellen.
Anwendungen von wärmeableitenden Gummi
In den letzten Jahren hat die thermische Belastung elektronischer Geräte aufgrund der erforderlichen Miniaturisierung der elektronischen Geräte zugenommen. Wärmeableitende Gummis sind aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit und ihrer leichten Formbarkeit ein wesentlicher Bestandteil des thermischen Designs solcher elektronischer Geräte und können an die jeweilige Komponente angepasst werden.
Aufgrund seiner elektrischen Isolationseigenschaften und seiner guten Verarbeitbarkeit wird er außerdem in einer Vielzahl von Produkten verwendet, darunter auch in Kraftfahrzeugen und elektronischen Geräten. In elektronischen Geräten werden sie in elektronischen Schaltungen wie Transistoren für Stromversorgungen, CPUs und LSIs in PCs verwendet. In Kraftfahrzeugen werden sie in Leistungsmodulen für die Batterien, Motoren und andere Antriebssysteme in HEVs und EVs verwendet.
Funktionsweise des wärmeableitenden Gummis
Es gibt mehrere Arten von wärmeableitenden Gummis, aber hier wird die Struktur des Silikontyps vorgestellt. Der Silikontyp besteht aus einer Kombination aus hartem, wärmeleitendem Silikongummi und einem wärmeleitenden Silikonkissen mit geringer Härte. Der Gummi mit der höheren Härte ist steif und leicht zu handhaben, während der Gummi mit der niedrigeren Härte sich durch eine gute Haftung auf der Montagefläche auszeichnet.
Im Allgemeinen zeichnet sich wärmeableitender Gummi durch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit und elektrische Isolierung aus. Wärmeableitende Gummis sind hochflexibel und haften gut an Geräten wie Kühlkörpern und leiten die Wärme der Wärmequelle effizient nach außen ab. Thermisches Design und Wärmemanagement sind für elektronische Geräte wichtig, da sie nicht gut funktionieren, wenn zu viel Wärme erzeugt wird. Wärmeableitende Gummis spielen eine wichtige Rolle als Medium für die Wärmeableitung von der Wärmequelle zum Kühlbereich.
Andererseits kann sich die Haftung einiger Produkte im Laufe der Zeit oder aufgrund externer Faktoren verschlechtern. Je nach Anwendung sollte die Haftungs- oder Befestigungsmethode in Betracht gezogen werden.