Was ist ein Trägerband?
Trägerbänder sind Bänder, die für den Transport und die Lagerung von elektronischen Bauteilen, Halbleiterbauelementen und Mikrochips verwendet werden.
Die wichtigsten verwendeten Materialien sind Polystyrolharz und andere harzbasierte Materialien sowie papierbasierte Materialien.
Bei der Handhabung von Mikrochips und anderen extrem kleinen Bauteilen können Halbleiter einzeln auf Trägerbändern verpackt, zu einer Montageanlage transportiert und dann zum Transport auf eine Bauteilmontagemaschine gesetzt werden. Die Nachfrage nach Trägerbändern nimmt aufgrund der weiten Verbreitung von mobilen Endgeräten und Personalcomputern für die Verpackung ultrakleiner Bauteile in Chipgröße rasch zu.
Anwendungen von Trägerbändern
Trägerbänder werden für die Verpackung von extrem kleinen Bauteilen in Chipgröße verwendet, deren Nachfrage aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von mobilen Endgeräten und PCs stark zunimmt. Je nach Größe und Anwendung des zu verpackenden Bauteils werden Papierprodukte oder geprägte Produkte verwendet.
Beispiele für ultrakleine Bauteile in Chipgröße sind integrierte Schaltungen (ICs), Chipwiderstände, Kondensatoren, Spulen, Transformatoren, Schalter, Steckverbinder, Relais, Quarze, LEDs, Transistoren und Dioden.
Funktionsweise von Trägerbändern
Trägerbänder können zum Verpacken kleinster Bauteile verwendet werden, indem die Taschenform an das jeweilige Bauteil angepasst wird.
Das Vakuum-Rotationsgießen ermöglicht eine scharfe Taschenformung mit einer kleinen Öffnung R und der Beibehaltung fester vertikaler Wände. Außerdem werden sie mit einem hohen Maß an Präzision geformt, um sicherzustellen, dass die eingelegten Teile nicht in der Tasche herumrollen.
Gerippte Trägerbänder sorgen für Rippen in den Taschen, um die Bewegung der Bauteile einzuschränken und das Eindringen von Blei zu verhindern. Um eine Adsorption des Bauteils zu verhindern, ist am Boden der Tasche eine Stufe vorgesehen, die das Bauteil schweben lässt.
Transparente, leitfähige Trägerbänder haben eine ausgezeichnete Sichtbarkeit, Leitfähigkeit und Hitzebeständigkeit. Da es kohlenstofffrei ist, ist es ein sauberes Produkt mit geringen Staubemissionen.
In den letzten Jahren haben Umweltüberlegungen zur Entwicklung umweltfreundlicher Produkte geführt, wie z. B. recycelbare Trägerbänder und Trägerbänder aus Biomasse-Kunststoffen.
Trägerbänder können beim Verpacken von Bauteilen in Form einer Spule aufgewickelt werden. Dies wird als Trägerbandspule bezeichnet.
Trägerbandspulen werden zur Beschickung von Bestückungsautomaten verwendet, bei denen es sich um Maschinen zur Montage von Bauteilen handelt. Trägerbänder sind ein wesentlicher Bestandteil von automatisierten Montagelinien, da sie Bauteile mit hoher Geschwindigkeit zuführen können.
Auswahl eines geeignetenTrägerbands
Je nach Größe und Anwendung des Bauteils ist es erforderlich, entweder Trägerbänder aus Papier oder geprägte Trägerbänder zu verwenden. Der folgende Abschnitt enthält genauere Informationen über die Auswahl des richtigen Bandes:
1. Taschentiefe
Die Tiefe der in den Trägerbändern verwendeten Taschen muss auf die Höhe des Bauteils abgestimmt sein. Ragt das Bauteil höher als die Tasche, kann es beim Transport beschädigt werden. Sind die Taschen dagegen zu tief, schwingt das Bauteil herum und kann beim Transport beschädigt werden. Die Wahl der richtigen Tiefe gewährleistet einen sicheren Transport des Bauteils.
2. Taschenform
Es ist wichtig, eine Taschenform zu wählen, die der Form des Bauteils entspricht. Dadurch, dass das Bauteil sicher in der Tasche gehalten wird, ist es vor Vibrationen und Stößen während des Transports geschützt. Die Form der Tasche erleichtert auch die Entnahme des Bauteils und das Aufsetzen auf die Halterung, was zu einer effizienteren Montage führt.
3. Leitfähigkeit
Einige Trägerbänder müssen leitfähig sein. Der Grund dafür ist, dass Trägerbänder Staub und Schmutz anziehen, wenn sie aufgeladen sind. Bei Halbleiterkomponenten können Staub und Schmutz zu einer verminderten Leistung führen. Wenn sich außerdem statische Elektrizität auf den Trägerbändern aufbaut und einen dielektrischen Durchschlag verursacht, kann ein abnormaler Strom durch den IC-Baustein fließen, was zum Ausfall des Bauteils führt. Beim Einsetzen von Bauteilen, die durch Staub und statische Elektrizität stark beeinträchtigt werden, müssen leitfähige Trägerbänder gewählt werden.
4. Staubemission
Einige Trägerbänder müssen eine geringe Staubemission aufweisen. Für Präzisionsbauteile wie Halbleiterteile oder Mikrochips ist es zum Beispiel wichtig, dass sie frei von Staubemissionen sind. Staubemissionen können sich negativ auf die Funktion des Bauteils auswirken. Aus diesem Grund werden zum Beispiel kohlenstofffreie, transparente, leitfähige Trägerbänder verwendet.