Was ist eine Becher-Versiegelungsmaschine?
Eine Becher-Versiegelungsmaschine, auch Becherverschließmaschine genannt, ist eine Maschine, die den Behälter und die Folie durch Heißsiegeln (Thermokompressionsverkleben) versiegelt und dabei den Inhalt versiegelt.
Der Zweck des Heißsiegelns ist es, das Auslaufen von flüssigem Inhalt und das Eindringen von Fremdkörpern in den Behälter zu verhindern, die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verbessern und einen Mehrwert zu schaffen.
Es gibt zwei Arten von Becher-Versiegelungsmaschinen: halbautomatische und vollautomatische.
Halbautomatische Verschließmaschinen sind relativ kleine Maschinen für die Kleinserienproduktion, die manuell bedient werden müssen.
Vollautomatische Becher-Versiegelungsmaschinen sind große Maschinen unter den Becherversiegelungsmaschinen, die kontinuierlich betrieben werden können und für die Massenproduktion ausgelegt sind.
Anwendungen von Becher-Versiegelungsmaschinen
Becher-Versiegelungsmaschinen reichen von Großserienmodellen für die Integration in Lebensmittelproduktionslinien bis hin zu tragbaren Modellen für kleine Geschäfte und den mobilen Verkauf.
Beispiele für Lebensmittelanwendungen sind Tofu, Fertiggerichte, Fisch, Fleisch, Desserts, Tocoroten, Essiggurken, verarbeitete Fischprodukte, Schalentiere usw. sowie Pflegeprodukte.
Weitere Anwendungen sind Lufterfrischer, Kosmetika und andere industrielle und medizinische Anwendungen.
Funktionsweise der Becher-Versiegelungsmaschinen
In einer Becher-Versiegelungsmaschine wird der Behälter zunächst mit dem Versiegelungsmaterial bedeckt, das aus Papier, Papier mit Aluminiumbeschichtung oder einer Harzfolie bestehen kann, die am Behälter haften muss.
Es gibt zwei Arten von Versiegelungsmethoden: zum einen die Abdeckung der zuvor gebildeten Versiegelung und zum anderen das Abschneiden des überlaufenden Teils nach dem Versiegeln.
Bei der Heißsiegelmethode, die auf der Thermokompression beruht, wird ein Kunststoffbecher mit einer Folie überzogen und bei einer bestimmten Temperatur, für eine bestimmte Zeit und mit einem bestimmten Pressdruck gepresst, um Becher und Folienmaterial mit der gewünschten Festigkeit zu verschweißen.
Die Temperatur, die Presszeit und der Pressdruck der metallischen Heizplatte können innerhalb praktischer Grenzen gesteuert werden, was eine Versiegelung mit extrem hoher Zuverlässigkeit ermöglicht.
Das Verfahren kann nicht nur für eine Vielzahl von Lebensmitteln, sondern auch für eine breite Palette von Inhalten verwendet werden und eignet sich sowohl für die Herstellung von Produktprototypen als auch für verschiedene Arten der Behälterbefüllung.
Wenn eine Form hergestellt werden kann, kann sie für Behälter mit verschiedenen Formen sowie für allgemeine Formen verwendet werden.
Darüber hinaus kann beim Versiegeln eine Gasverdrängung durchgeführt werden, insbesondere in Verbindung mit einem Gasmischer, der ein bestimmtes Verhältnis von Kohlendioxid und Stickstoffgas usw. liefert, so dass auch die Raumgaszusammensetzung im Inneren des Behälters gesteuert werden kann.