Was ist eine Flachdichtung?
Flachdichtungen sind plattenförmige Bauteile oder Materialien, die in Geräten, Konstruktionen, Rohrleitungen usw. verwendet werden, um zu verhindern, dass interne Flüssigkeiten auslaufen.
Dichtungen werden für ähnliche Zwecke verwendet, aber Flachdichtungen sind eine Art von Flachdichtungen unter den nichtmetallischen Dichtungen, und obwohl die Terminologie unterschiedlich ist, sind sie im Grunde das Gleiche. Im Allgemeinen gibt es Dichtungen und Packungen für Dichtungszwecke, wobei Dichtungen hauptsächlich für „unbewegliche” Teile verwendet werden.
Im Gegensatz dazu wird eine Packung hauptsächlich für „bewegte“ oder „bewegliche“ Teile verwendet. In diesem Fall werden Flachdichtungen jedoch wie Dichtungen für „unbewegliche“ Teile verwendet. Für Flachdichtungen gibt es keine Normen.
Anwendungen von Flachdichtungen
Flachdichtungen werden zur Aufrechterhaltung der Luftdichtheit und zur Abdichtung verwendet. Die Produkte der Hersteller werden im Allgemeinen in großen Platten geliefert, die dann vom Verarbeiter oder Benutzer je nach Zweck auf die erforderlichen Abmessungen zugeschnitten oder gebohrt werden.
Funktionsweise der Flachdichtungen
O-Ringe aus Gummi sind als Dichtungen bekannt. O-Ringe sind weich, sodass sich ihre Form verändert, wenn sie angezogen und unter Druck gesetzt werden, um die Haftung zu erhöhen, Spalten zu beseitigen und Leckagen zu verhindern. Da sie jedoch aus Gummi bestehen, haben sie Nachteile: Sie werden beschädigt, wenn zu viel Druck ausgeübt wird, haben eine schlechte Haltbarkeit und sind bei hohen Temperaturen nicht verwendbar. Flachdichtungen kompensieren diese Nachteile.
Dreifachpackung zerdrückt das Plattenmaterial, wenn es unter Druck gesetzt wird, aber der Klebstoff erhöht die Haftung und unterdrückt Leckagen. Die Verwendung von Klebstoff anstelle einer Verformung des Plattenmaterials sorgt dafür, dass die leckageverhindernde Wirkung dauerhaft anhält. Andererseits handelt es sich um Einwegprodukte, die nach ihrer Verwendung nicht wiederverwendet werden können.
Außerdem verbleibt Klebstoff an den Verbindungsstellen, sodass der Klebstoff bei der nächsten Verwendung sauber entfernt werden muss. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Kleber nicht haftet und abdichtet, wenn die Fugen nicht parallel und leicht schräg sind.
Die Fugenfolie nimmt eine Zwischenstellung zwischen dem O-Ring und der Dreifach-Folie ein. Fugenfolien dichten, indem sie ihre Form verändern, und sind sehr haltbar, aber sie haben auch die Form eines Blechs und können nicht abdichten, wenn die Fuge leicht schief ist. Es gibt eine Vielzahl von Dichtungsmassen, die für die jeweilige Situation angemessen ausgewählt werden müssen.
Arten von Flachdichtungen
Es gibt zwei Arten von Flachdichtungen: Dreifachdichtungen und Fugenbleche.
1. Dreifachdichtung
Die Dreifachdichtung ist eine von ThreeBond hergestellte Packungsart. Diese Packung zeichnet sich durch die Verschmelzung von fester und flüssiger Packung aus. Ein Blatt aus hochfestem Fasermaterial wird mit einem speziellen viskosen Material imprägniert, das zwischen die Dichtungsflächen gelegt und festgezogen wird, sodass das interne imprägnierte viskose Material auf die Oberfläche sickert und die winzigen Unregelmäßigkeiten und Lücken auf den Dichtungsflächen ausfüllt, was die Dichtungsleistung erhöht.
Leckagen können so schon bei geringem Anpressdruck verhindert werden. Die Fasermaterialbahn ist mit einer zähflüssigen Masse imprägniert, die das Eindringen von Leckagen durch Kapillarwirkung verhindert. Die zähflüssige Imprägnierung macht sie hochflexibel und sorgt für einen guten Sitz auf der Verbindungsfläche.
Im Gegensatz zu allgemeinen Flachdichtungen und Dichtungen sind die Spalten zwischen den Verbindungsflächen reduziert, was zu einem geringeren Austritt von Flüssigkeiten führt. Sie sind besonders widerstandsfähig gegen Öle. Die Dreifachpackung liegt zwischen den Verbindungsflächen und weist nach dem Anziehen nur eine geringe Dickenverringerung auf, wodurch sich das Lösen verringert und ein gutes Anziehen beibehalten werden kann.
Der Betriebstemperaturbereich und die Anzugsflächenpressung sind wie folgt, abhängig von der Modellnummer und anderen Faktoren.
- Betriebstemperaturbereich: -40 bis 180 °C
- Anzugsdruck: 2,94 bis 65 MPa (30 bis 180 kg/cm²)
Dreifachpackungen sind in Rollen von 1.000 x 25.000 mm in Dicken von 0,1 bis 1,15 mm erhältlich. Sie werden entsprechend der Flanschform usw. zugeschnitten und verarbeitet.
2. Fugenblech
Eine Fugenblechdichtung wird hergestellt, indem hitze- und ölbeständiges Gummi als Bindemittel zu Faserplatten hinzugefügt, gewalzt, vulkanisiert und zu einer glatten Platte geformt wird.
Traditionell wurden asbesthaltige Fasern verwendet, aber nach der Überarbeitung des Gesetzes werden nun auch asbestfreie Fasern und Kohlenstofffasern verwendet. Dichtungsplatten werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Verarbeitbarkeit häufig für Flansche und Verbindungsflächen von Maschinen verwendet.
Der Betriebstemperaturbereich und die Flächenpressung liegen beispielsweise in den folgenden Bereichen, je nach Hersteller, Modellnummer und verwendetem Medium.
- Betriebstemperaturbereich: -50 bis 200 °C
- Anzugsdruck: 20,0 bis 0 MPa (204 bis 408 kg/cm²)
Die Abmessungen der Dichtungsplatten reichen von 0,41 bis 3,0 mm (0,4 bis 3,0 Zoll) Dicke und sind in großen Platten in Größen von 1.270 x 1.270 mm (1.270 x 1.270 Zoll) bis 3.048 x 3.810 mm (3.048 x 3.810 Zoll) erhältlich. Diese werden entsprechend der Flanschform etc. zugeschnitten und bearbeitet.