カテゴリー
category_de

Mantelheizung

Was ist eine Mantelheizung?

Eine Mantelheizung ist eine Heizvorrichtung, bei der ein Heizkörper in ein Gussstück eingegossen wird.

Ummantelte Heizelemente und luftgekühlte Rohre werden in Messing, Aluminium, Eisen und andere Materialien eingegossen. Die Mantelheizungen stehen in direktem Kontakt mit dem zu beheizenden Objekt und nutzen die Konduktionswärme, um es zu erwärmen. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen Überbeanspruchung, Stöße und Vibrationen und ermöglichen eine gleichmäßige und effiziente Erwärmung von Metalloberflächen.

Die Form ist vielseitig und die Temperatur kann für eine schnelle oder langsame Abkühlung durch Gießen in luft- oder wassergekühlte Rohre gesteuert werden. Eine schnelle Erwärmung kann auch durch das Anbringen von wärmeableitenden Rippen an der Außenfläche erreicht werden.

Mantelheizungen werden häufig eingesetzt, wenn eine hochpräzise Temperaturverteilung erforderlich ist, z. B. bei der Kunststoffformung, der Herstellung von Kunstfasern, Halbleitern und technischen Kunststoffen oder bei der Beheizung von Teilen mit komplexen Formen.

Anwendungen von Mantelheizungen

Mantelheizungen werden aufgrund ihrer hohen Korrosionsbeständigkeit und gleichmäßigen Temperaturverteilung in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.

1. Haushaltsgeräte

Mantelheizungen werden in Öfen, Herden, Bügeleisen, elektrischen Töpfen, Kochplatten, Wasserkochern usw. verwendet.

2. gewerbliche Geräte

Öfen, Elektroöfen, Gussteile, Pressplatten, Klima- und Heizanlagen, Küchengeräte, Elektroöfen usw.

3. industrielle Ausrüstung

Beheizung von Behältern, Beheizung von Chemikalien, Wärmeisolierung, Schmelzen von Metallen mit niedrigem Schmelzpunkt, Spritzgussmaschinen, Extrusionsmaschinen, Ventile, Wärmeisolierung und Beheizung von Rohren, Herstellung von Kunstfasern, Herstellung von Halbleitern, usw.

4. Trocknungsanlagen

Lebensmittel, Lebensmittelabfälle, Klärschlamm, Vieh, Farbe, Holz usw.

5. Heizungs- und Wärmespeicherungsanlagen

Rohrleitungen, Speicherrohre, Ventile, Wasserrohre, Abflussrohre usw., Wärmedämmung, Gefrierschutz und Abtauen, Herstellung von Halbleitern und Flüssigkristallsystemen, Herstellung von Arzneimitteln, medizinische und chemische Geräte, Schmelzen und Erwärmen von Blei, Lot, Zink, Aluminium usw., medizinische Geräte, optische Geräte usw.

Funktionsweise von Mantelheizungen

Bei Mantelheizungen wird ein Heizmantel in das Gussteil eingebaut, der für eine gleichmäßige Temperaturverteilung sorgt. Obwohl sie weniger effizient sind als die direkte Beheizung eines Objekts, sind sie einfacher zu handhaben, da die Flüssigkeit zur Wartung nicht abgelassen werden muss.

Zu den Mantelwerkstoffen für Mantelheizungen gehören STP, SUS, Incoloy und Inconel. Die Auswahl hängt von den Einsatzbedingungen und anderen Faktoren ab.

Es gibt Grenzen für die Oberflächentemperatur des Heizers, die bei Mantelheizungen aus Aluminiumguss etwa 350 °C, bei Mantelheizungen aus Messing 500 °C, bei Mantelheizungen aus Edelstahl 600 °C und bei Mantelheizungen aus Eisen 800 °C beträgt. Wenn der Raum im Inneren des Tanks effektiv genutzt werden soll, ist es unter Umständen nicht möglich, direkt eine Wärmequelle für Maßnahmen gegen Entflammbarkeit und Fäulnisgeruch einzubauen.

In diesem Fall werden Mantelheizungen als indirekte Heizmethode eingesetzt. Die Montagefläche des Heizgeräts wird bearbeitet, um die Wärmeleitung zu verbessern.

Merkmale von Mantelheizungen

1. hocheffiziente Heizung

Aluminium und Messing, die in Mantelheizungen verwendet werden, haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und eine große Kontaktfläche mit dem zu beheizenden Objekt, was eine effiziente Beheizung ermöglicht. Außerdem liefern sie gleichmäßige Wärme an flache und zylindrische Metalloberflächen. Die große Wärmekapazität ermöglicht eine einfache Temperaturregelung.

2. geeignet für die Beheizung von Objekten mit komplexen Formen

Ventile und Gussformen mit komplexen Formen können bearbeitet werden. Gussteile werden aus einer Form hergestellt, so dass auch komplexe Formen erwärmt werden können.

3. Vibrations- und stoßfest, lange Lebensdauer

Da die Mantelheizungen eingegossen sind, sind sie unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und haben eine ausgezeichnete Vibrations- und Stoßfestigkeit, was zu einer langen Lebensdauer führt. Sie sind außerdem sehr hitze- und feuchtigkeitsbeständig. Außerdem können sie für Anwendungen wie chemische und korrosionsbeständige Anwendungen angepasst werden. 

4. hohe Leistungsdichte und große Heizfläche

Die Leistungsdichte kann beim Erhitzen auf ein hohes Niveau eingestellt werden. Die hohe Wärmeleitfähigkeit ermöglicht auch den Einsatz der Heizer als Hochtemperaturheizer. Darüber hinaus können große Flächen beheizt werden, indem die Mantelheizungen direkt in das zu beheizende Objekt, z. B. einen Tank oder Kessel, eingegossen werden.

5. einfache Temperaturregelung

Eine schnelle oder langsame Abkühlung kann durch den Einsatz von Mantelheizungen in Verbindung mit Luft- oder Wasserkühlrohren erreicht werden. Die Temperaturregelung, wie z. B. das schnelle Aufheizen, wird auch durch den Einbau von Wärme ableitenden Rippen erleichtert.

Weitere Informationen über Mantelheizungen

Verbesserte Wartungsfreundlichkeit von Mantelheizungen

Heizpatronen, die in Löcher in der Aluminiumplatte eingesetzt sind, können bei befestigter Platte ausgetauscht werden. Die Temperaturverteilung kann durch Änderung der Leistung und der Anordnung der Heizelemente beliebig verändert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です