Was ist eine Fühlerlehre?
Eine Fühlerlehre ist eine Lehre (Skala) zum Messen von dünnen Spalten zwischen Maschinen und Höheneinstellungsmaßen und ist ein dünnes plattenförmiges Werkzeug.
Es handelt sich um ein dünnes Blech mit einer Dicke von 1 mm oder weniger, das wie ein Klebeband aufgerollt wird und auf jede beliebige Länge zugeschnitten werden kann, es gibt aber auch Typen mit vorgegebenen Längen.
Ein ähnliches Werkzeug ist das Dickenmessgerät, das aus mehreren Platten (Blättern) unterschiedlicher Dicke besteht, die wie ein Fächer gebündelt sind, und dessen Dicke verändert werden kann, während das Fühlerlehren normalerweise eine feste Dicke hat.
Anwendungen von Fühlerlehren
Fühlerlehren werden für die Feineinstellung der Höhe von Vorrichtungen und Formen, für die Einstellung von Spaltmaßen in Automotoren und für die Feineinstellung von Werkzeug- und Industriemaschinen verwendet. Verwendet werden Metalle wie Aluminium, Messing, Kupfer und rostfreier Stahl, die teilweise gehärtet sind. Diese Produkte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie in Bezug auf die Dicke relativ leicht zu bearbeiten sind und je nach Einsatzumgebung häufig eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit aufweisen, da mit Ölanhaftungen und Verunreinigungen zu rechnen ist.
Darüber hinaus werden bandförmige Produkte in der Regel nur in der erforderlichen Menge geschnitten, und je nach Anwendung werden unterschiedliche Formen und Materialien von Fühlerlehren verwendet.
Funktionsweise der Fühlerlehre
Fühlerlehren sind Werkzeuge zum Messen von Abmessungen in festen, engen Spalten (1 mm oder weniger), die mit anderen Messgeräten nicht gemessen werden können.
Während dash Dicken-Messgerät für eine Vielzahl von Messungen verwendet werden kann, wie z. B. das Auswählen der gewünschten Dicke aus mehreren dünnen fächerförmigen Metallplatten oder das Kombinieren dieser Platten und das Einsetzen in Lücken in Maschinenteilen, ist das Fühlerlehren im Prinzip nur für die Bewertung einer bestimmten festen Dicke ausgelegt. Es ist daher für die kontinuierliche und wiederholte Bewertung von Produkten in einzelnen Standardspalten, z. B. in Fabriken, geeignet. Die Fühlerlehre ist für die kontinuierliche und wiederholte Bewertung von Produkten mit einem einzigen Standardspalt, z. B. in Fabriken, geeignet.
Daher ist es wichtig, die Dickenabmessung (mm) beim Kauf des Messgeräts sorgfältig zu prüfen, da es z. B. für die endgültige Bewertung eines festen Spalts in einem Motor oder einem anderen Verbrennungsmotor in einer Fabrik verwendet wird, oder in einigen Fällen, um mehrere Arten von Fühlerlehren mit unterschiedlichen Dicken vorzubereiten. Es sind auch verschiedene Längen erhältlich, in der Regel in Rollen von 1 m Länge.
Einige bandförmige Produkte können nach dem Zuschneiden als Unterlegband verwendet werden. Da Fühlerlehren im Allgemeinen metallisch sind, sind sie ausgezeichnete Strom- und Wärmeleiter und können nicht nur als einfache Lehre, sondern auch für spezielle Anwendungen verarbeitet werden.