カテゴリー
category_de

Thermograph

Was ist ein Thermograph?

Ein Thermograph ist ein Gerät, das Temperaturveränderungen im Laufe der Zeit automatisch misst und aufzeichnet, auch bekannt als selbstregistrierendes Thermometer.

Es gibt zwei Arten von Thermographen, je nach ihrem Mechanismus.

Der eine nutzt die Wärmeausdehnung von Metallen, wie Bimetallen oder Rohrfedern, deren Wärmeausdehnung den Stift des selbstregistrierenden Geräts antreibt.

Das andere nutzt die Änderung des elektrischen Widerstands mit der Temperatur, wobei ein Thermistor die Widerstandsänderung in einen Strom umwandelt, der dann vom Thermographen wird.

Anwendungen von Thermographen

Thermographen sind im Allgemeinen nicht sehr empfindlich und können um einige Minuten verzögert werden, aber sie können den Zeitpunkt des Erreichens der höchsten und niedrigsten Temperatur sowie die Temperaturänderung zu jedem beliebigen Zeitpunkt angeben.

Aus diesem Grund werden sie zur allgemeinen Wetterbeobachtung, in Schulen und anderen Zentrifugalkästen sowie in Klimaanlagen, Krankenhäusern, Lagerhäusern und anderen Situationen, in denen eine Temperaturkontrolle erforderlich ist, eingesetzt.

Sie werden in Museen und Kunstgalerien zum Schutz der Exponate eingesetzt, aber auch in Lagern wie Pharma- und Lebensmittellagern, in der Landwirtschaft, in Produktionsstätten für Präzisionsmaschinen wie Halbleiter und LSIs sowie in Umweltlabors.

Funktionsweise von Thermographen

Bimetallthermometer verwenden als Sensor eine Platte aus zwei zusammengeklebten Blechen mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten und messen Temperaturänderungen durch die sich temperaturabhängig verändernde Verformung des Metalls.

Rohrfedern bestehen aus einem flachen, ovalen Metallrohr mit flachem Querschnitt, das an einem Ende verschlossen und fast kreisförmig gewickelt ist, wobei ein Ende fixiert ist. Der in der Röhre eingeschlossene Alkohol oder Äther dehnt sich bei steigender Temperatur aus, verdrängt das nicht befestigte Ende der Röhre und misst die Temperaturänderung.

Bei Thermographen, die Bimetalle oder Rohrfedern verwenden, wird die Verformung der Bimetalle oder die Verschiebung des Endes der Rohrfeder aufgrund von Temperaturänderungen durch einen Hebel verstärkt und auf einen Stift im Aufzeichnungsgerät übertragen, der die Daten auf Registrierpapier aufzeichnet, das um eine sich in einem Uhrwerk drehende Trommel gewickelt ist.

Thermistoren sind elektronische Bauteile, deren Widerstand sich bei Temperaturänderungen ändert. Thermistor-Thermometer messen den Widerstand, indem sie eine geringe Strommenge durch das Metall des Sensorteils leiten, die dann in einen Temperaturwert umgewandelt wird. Da die Messung elektrisch erfolgt, ist auch eine digitale Anzeige möglich. Die Temperaturveränderungen werden in einem digitalen Datenlogger aufgezeichnet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です