Was ist eine automatisiertes Montagesystem?
Automatisierte Montagesysteme sind Maschinen, die Produkte in Fabriken und anderen Fertigungsprozessen automatisch zusammenbauen und herstellen.
Sie werden nach der Art der Montagearbeiten, die sie ausführen, und nach der Art des Produkts, das sie herstellen, eingeteilt. Einige automatisierte Montagesysteme beziehen sich auf Geräte, die nur eine einzige Aufgabe ausführen, wie z. B. Schraubenanzieh-, Niet- und Taubenschlagmaschinen, Montageroboter und Transportbehälter, während andere sich auf Montageprozesse beziehen, die mehrere Montageaufgaben ausführen.
Anwendungen von automatisierten Montagesystemen
Beispiele für den Einsatz automatisierter Montagesysteme sind:
- kleine Spulen und Kerne
- 28-Blatt-Simultanzuführung von Heizkörperkomponenten und Galvanisierungslinien
- kleine Varicons
- Kerne
- Kameravorderteile
- Kontaktschalterkontakte
- Buchsen
- Kfz-Dynamos
- sehr kleine Volumina
- Thermoschalter
- Zylinderschlosskappen
- Magnetköpfe für Tonbandgeräte
- Focal-Plane-Shutter
- Filmaufwickler für Kameras
- Zündspulen für Automobile
- Dreiblatt-Objektivverschlüsse für Kameras
- Mikromotoren
- Uhrenkomponenten
- FMS
- Mehrfach-Magnetventile
- elektronische Zahnbürsten
- Ohrringe
- Flüssigkeitsdruck-Regelventile
- Bond Supply Trocknungssysteme
- Sensoren für Automatische Pelose-Gasfüllmaschinen
- Sensortischstößel
- vollautomatische Reibahlen
- Hopping-Kautschuk-Montagemaschinen
- ultrafeine Federn
- automatische Gelenk-Crimpmaschinen
- Nadellager
- Kupplungen
- ringförmige Werkstücke
usw.
Funktionsweise von automatisierten Montagesystemen
Automatisierte Montagesysteme bestehen aus einer Einheit, die das Produkt zusammenbaut, bearbeitet und prüft, und einer Basismaschine, die das Produkt und die Komponenten transportiert. Es gibt zwei Arten von Basismaschinen: Linienmaschinen und Drehtischmaschinen.
1. automatisierte Montagesysteme in Linienform
Die Zuführeinheit besteht aus einem Teilezuführer, einem Trichter und einer Palettiervorrichtung. Die Entnahmeeinheiten bestehen aus Förderern, Palettiereinheiten, Verpackungseinheiten und Verpackungsmaschinen.
Die einfache Anordnung der Einheiten ermöglicht ein einfaches Layout beim Bau von Automaten mit einer großen Anzahl von Teilen und bietet außerdem eine hervorragende Wartungsfreundlichkeit. Da jedoch zwischen den einzelnen Einheiten Platz benötigt wird, muss in einigen Fällen ein größerer Raum als beim Drehtisch-Typ vorgesehen werden.
2. automatische Montagesysteme vom Typ Drehtisch
Die Zuführeinheit besteht aus einer Teilezuführung, einem Trichter und einer Palettiervorrichtung. Die Entnahmeeinheiten bestehen aus Förderern, Palettierern, Kartonierern und Verpackungsmaschinen. Die Anordnung der Einheiten mit hoher Dichte ermöglicht eine Platzersparnis, doch können Anordnung und Wartungsfreundlichkeit schwierig sein, wenn die Anzahl der Teile groß ist.