カテゴリー
category_de

Wassertester

Was ist ein Wassertester?

Wassertester sind Wasserqualitätsmessgeräte, die in einer einzigen Messung mehrere Komponenten gleichzeitig messen können. Die Komponenten, die gemessen werden können, variieren von Gerät zu Gerät. Sie sind für den Einsatz vor Ort konzipiert, stoßfest und leicht mit einer Hand zu bedienen. Je nach Gerät können die meisten Wassertester den pH-Wert, die Leitfähigkeit, den gelösten Sauerstoff und die Temperatur messen, also die Grundlagen der Wasserqualitätsmessung. Mehrere Sensoren werden in Gruppen zusammengefasst und über ein Kabel mit dem Hauptgerät verbunden, das die Messergebnisse anzeigt.

Anwendungen von Wassertestern

Wassertester werden zur Messung der Zusammensetzung von Flusswasser, Grundwasser und Industrieabwässern eingesetzt. Sie sind im Wesentlichen für den Einsatz vor Ort und in der Praxis bestimmt. Der Sensorteil und das Hauptgerät sind durch einen Stecker verbunden, und der Sensorteil wird direkt in das Gewässer oder den Tank geworfen, in dem die Messung vorgenommen wird. Es sind auch längere Kabel erhältlich, die es ermöglichen, Messungen während der Bewegung in einem Fluss oder in tiefen Seen und Sümpfen durchzuführen. Je nach Gerät können auch Messungen bei Bohrlochuntersuchungen vorgenommen werden, indem das Gerät direkt in das Rohr geworfen wird, so dass sich je nach Gerät eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten ergibt.

Funktionsweise der Wassertester

Wassertester arbeiten mit unterschiedlichen Sensoren und Prinzipien, da die Messgrößen von Gerät zu Gerät variieren. Im Folgenden werden die wichtigsten Messgrößen für die Wasserqualität beschrieben, die mit Wassertestern gemessen werden können:

  • pH-Wert
    Der pH-Wert bezieht sich auf die Wasserstoffionenkonzentration. Der pH-Wert ist für die Messung der Wasserqualität von grundlegender Bedeutung, da er die Eigenschaften der Lösung angibt. pH-Sensoren müssen vor der Verwendung mit einer Standardlösung kalibriert werden. Die meisten Wassertester verwenden eine Glaselektrodenmethode zur Messung des pH-Werts.
  • Elektrische Leitfähigkeit (EC)
    Sie beschreibt die Leichtigkeit, mit der Elektrizität in einer Lösung fließt. Je mehr ein Stoff in einer Lösung gelöst ist, desto höher ist die elektrische Leitfähigkeit. Die elektrische Leitfähigkeit von Meerwasser ist höher, weil Meerwasser gelöste Salze enthält. Es besteht eine konstante Beziehung zwischen elektrischer Leitfähigkeit und Salzgehalt, und der Salzgehalt kann auch aus der elektrischen Leitfähigkeit und der Temperatur bestimmt werden.
  • Gelöster Sauerstoff (DO)
    Lebende Organismen im Wasser nehmen den im Wasser gelösten Sauerstoff auf. Die Menge des gelösten Sauerstoffs schwankt in Abhängigkeit von Umweltfaktoren wie der Temperatur und wird daher als Messparameter verwendet.

Es gibt verschiedene Messmethoden. Die Sensoren müssen regelmäßig gewartet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です