Was ist ein Schlammtrockner?
Schlammtrockner sind Geräte, mit denen dem Schlamm Wasser entzogen wird. Sie werden in Kläranlagen eingesetzt, die das Belebtschlammverfahren anwenden, um überschüssigen Schlamm zu entfernen und die richtige Menge an Mikroorganismen zu erhalten.
Es gibt verschiedene Typen und Bezeichnungen, darunter Vakuumtrockner, Drucktrockner, Schneckenpressen, Bandpressentrockner, Zentrifugaltrockner und Mehrscheibenentfeuchter, die Flockungsmittel und gelöschten Kalk verwenden, um die feinen Schlammpartikel chemisch in einen festen Zustand zu überführen und nur das zu entwässernde Wasser auszupressen.
Anwendungen von Schlammtrocknern
Schlammtrockner werden hauptsächlich für die Schlammbehandlung in Abwasseranlagen eingesetzt. Wenn der Überschussschlamm nicht regelmäßig aus der Anlage entfernt wird, steigt die Zahl der Mikroorganismen zu stark an, was die Ansiedlung junger Mikroorganismen im Becken erschwert und die Klärkapazität verringert.
Der Schlammtrockner ist ein Gerät, mit dem der Überschussschlamm aus der Anlage abgezogen wird. Der Überschussschlamm kann mit Hilfe einer Pumpe aus dem Absetzbecken, dem sogenannten Sedimentationsbecken, abgezogen und der Entwässerungsmaschine zugeführt werden.
Funktionsweise von Schlammtrocknern
Grundsätzlich werden Löschkalk und Flockungsmittel eingesetzt, um die feinen Partikel im Schlamm zu verändern und ihre Eigenschaften so zu verändern, dass sie leichter abgetrennt werden können.
Im Folgenden werden die einzelnen Entwässerungstypen beschrieben:
1. Vakuumtrockner
In Vakuumtrocknern wird der Schlamm zunächst mit einem Flockungsmittel vermischt, um ein Schlammfiltrat zu erzeugen. Eine rotierende Trommel, die mit einem Filtertuch bedeckt ist, wird in das Schlammfiltrat getaucht und von einem Motor bei niedriger Geschwindigkeit gedreht. Das Innere der Trommel wird durch eine Vakuumpumpe unter Unterdruck gehalten, die eine Saugkraft erzeugt, um Luft von der Außenseite der Trommel anzusaugen. Die Saugkraft zieht das Schlammfiltrat in die Trommel, aber da die Trommel mit einem Filtertuch bedeckt ist, dringt nur das Wasser in das Filtertuch ein und nur der entwässerte Schlamm bleibt am Filtertuch haften. Das Wasser, das in das Filtertuch eingedrungen ist, wird durch die Filtrationspumpe abgeleitet, während der am Filtertuch haftende Schlamm als entwässerter Kuchen ausgetragen wird.
2. Bandpressentrockner
Bandpressentrockner verfügen über eine Reihe von eingebauten Walzen, zwischen denen zwei Filtertücher hindurchgeführt werden. Das mit einem Flockungsmittel vermischte Schlammfiltrat wird in die Maschine eingeleitet und zwischen den beiden Filtertüchern gepresst, wobei nur das Wasser aus dem Filtrat ausgepresst wird und nur der entwässerte Schlamm ausgetragen wird.
3. Schneckenpressen
Schneckenpressen haben eine zylindrische Schnecke in einem Behälter, der als Sieb bezeichnet wird, das von einem Motor mit niedriger Geschwindigkeit gedreht wird. Das Sieb wird mit zunehmender Annäherung an den Austragsbereich schmaler, und der Druck zwischen der sich kontinuierlich drehenden Schnecke und dem Sieb nimmt allmählich zu. Das Schlammfiltrat wird dem Sieb zugeführt und von der Schnecke aufgewickelt und vorwärts getrieben. Je näher es dem Austragsbereich kommt, desto stärker wird der Druck und desto mehr Wasser wird entwässert.
4. Zentrifugaltrockner
Zentrifugaltrockner entwässern Schlammfiltrat durch Zentrifugalkraft. Nachdem das Schlammfiltrat in den rotierenden Zylinder eingeleitet wurde, wird der Zylinder mit hoher Geschwindigkeit gedreht, wodurch sich der Schlamm an den Innenwänden des Zylinders ansammelt. Der Schlamm wird dann durch die Schnecke im Inneren des rotierenden Zylinders, die sich etwas langsamer dreht als der rotierende Zylinder, abgelassen und ausgetragen.
5.Mehrscheibenentfeuchter
Der Mehrscheibenentfeuchter besteht aus einem Filterkörper, der aus einer Reihe von oben und unten angebrachten Edelstahl- oder Kunststoffscheiben besteht, die sich drehen, um den Schlamm zu entwässern, während er gefördert wird. Durch die Drehung des Filters wird nur das Wasser durch die Lücken im Filter gefiltert. Im Vergleich zu anderen Entwässerungsmaschinen sind sie weniger verstopfungsanfällig, leichter zu reinigen und benötigen keine Vakuum- oder Überdruckeinrichtungen.