カテゴリー
category_de

Drehdurchführung

Was ist eine Drehdurchführung?

Eine Drehdurchführung ist eine Verbindung, die einen Durchflussweg für Wasser, Luft oder Öl zwischen einem festen Rohr und einer rotierenden Welle bilden kann. Sie kann auch als Drehgelenk bezeichnet werden.

Ein Drehdurchführung ermöglicht die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit zu einem rotierenden Körper und die interne Zirkulation der Flüssigkeit. Diese Funktion kann für zusätzliche Funktionen wie Kühlung oder Schmierung der rotierenden Walzen oder für die Versorgung von Geräten auf dem rotierenden Körper mit Antriebsflüssigkeit genutzt werden.

Anwendungen von Drehdurchführungen 

Drehdurchführungen können Flüssigkeiten wie Wasser, Luft oder Öl zu rotierenden Körpern leiten und werden verwendet, um Kühl- oder Schmierfunktionen oder eine Energiequelle für rotierende Körper bereitzustellen.

Ein typisches Beispiel für eine Kühlanwendung ist eine Kühlwalze. Kühlwalzen werden verwendet, um Produkte auf der Oberfläche einer Walze zu kühlen, indem ein Kühlmittel wie Wasser oder Öl innerhalb der Walze zirkuliert, die Blechprodukte transportiert, und eine Drehdurchführung wird verwendet, um die Flüssigkeit zuzuführen.

In der Stahlindustrie und anderswo können Drehkupplungen auch für die Ölversorgung von Zylindern verwendet werden, die als hydraulische Kraftquelle mit einer rotierenden Wickelwelle verbunden sind.

Funktionsweise von Drehdurchführungen

Eine Drehdurchführung besteht aus einem stationären Strömungskanal, einem rotierenden Strömungskanal und einer Dichtung zur Abdichtung dieser Kanäle. Die stationären Kanäle sind auf der Drehachse oder in Umfangsrichtung angeordnet und immer mit den rotierenden Kanälen verbunden, sodass eine kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr zum rotierenden Körper möglich ist.

Drehdurchführung sind mit einer Anzahl von Kanälen erhältlich, die von einem bis zu mehr als 20 Anschlüssen reicht, wobei die Anzahl der Anschlüsse von der Anzahl der zu verwendenden Fluide abhängt. Bei Kühlwalzen, die häufig in Fabriken eingesetzt werden, in denen Blecherzeugnisse verarbeitet werden, wird in den meisten Fällen nur Wasser als Kältemittel verwendet. In diesem Fall wird eine Drehdurchführung mit zwei Anschlüssen verwendet, einem für den Vorlauf und einem für den Rücklauf. Schildmaschinen für den Tunnelbau erfordern die Zufuhr einer Vielzahl von Flüssigkeiten, wie z. B. Spülungsflüssigkeit, Hydrauliköl und Schmierfett, sodass Drehdurchführungen mit zahlreichen Anschlüssen speziell für diesen Zweck konzipiert sind.

Auch das Material der verwendeten Drehdurchführung muss je nach Temperatur und Korrosivität des verwendeten Fluids angepasst werden. Bei der Zufuhr von Hochtemperaturflüssigkeiten sollten Produkte mit einer hochhitzebeständigen Dichtung gewählt werden, während bei der Zufuhr von stark korrosiven Flüssigkeiten Drehdurchführungen aus Edelstahl oder Kupferlegierungen gewählt werden sollten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です