Was ist ein Winkelmesser?
Ein Winkelmesser ist ein Messinstrument, d. h. ein Winkelmesser, der zum Messen und Ablesen von Winkeln verwendet wird. Sie sind in der Regel eine Kombination aus Metalllineal und Winkelmesser, aber es gibt auch digitale Winkelmesser, die den Winkel digital anzeigen und bei jedem Winkel auf Null gestellt werden können.
Bei der Herstellung der Skalen wird Wert auf Lesbarkeit und geringen Glanz gelegt.
Sie werden vor allem bei der Montage und Vermessung von Maschinen und Formen sowie auf Baustellen, z. B. im Klempner- und Baugewerbe, eingesetzt.
Anwendungen von Winkelmessern
Sie werden nicht nur zum Messen von Winkeln, sondern auch zum Abschrägen von Winkeln an Metallprodukten und Holz verwendet. In solchen Fällen können Lineal und Winkelmesser durch Anziehen einer Schraube, der so genannten Kontermutter, fixiert werden, um zu verhindern, dass sie sich vom eingestellten Winkel entfernen.
Sie werden an verschiedenen Stellen eingesetzt, z. B. im Baugewerbe bei der Bearbeitung, bei Werkzeugen, Vorrichtungen und Winkellehren sowie bei Rohrleitungen, z. B. Abflussrohren auf Baustellen, und es gibt auch Lehren, die sowohl Innen- als auch Außenwinkel messen können und den Schrägungswinkel von Schweißverbindungen messen können und bei Schweißverfahren verwendet werden.
Funktionsweise von Winkelmessern
Der gebräuchlichste Winkelmesser ist ein Metallinstrument, das aus einem Lineal und einem Winkelmesser besteht und mit dem Außenwinkel gemessen werden können, nicht aber Innenwinkel oder Winkel, die zu klein sind, um mit einem Winkelmesser gemessen zu werden.
Daher gibt es eine Art Innenwinkelmesser, bei dem zwei Arme in Form eines Dreiecks von der Außenseite des Winkelmessers abstehen, und indem man die Arme an den Innenwinkel anlegt, kann der Innenwinkel gemessen werden.
Zum Schweißen von Schrägwinkeln, die zu klein sind, um von einem normalen Winkelmesser erfasst zu werden, gibt es den Messwinkelmesser, der den Winkel misst, indem er direkt in das abgeschrägte Produkt eingeführt wird.
Es gibt auch einen auf Schweißarbeiten und die Blechbearbeitung spezialisierten Winkelmesser, der sich durch eine besondere Form mit einer Störschranke in der Mitte anstelle einer geraden Linie auszeichnet, um Störungen der Schweißnahtüberdeckung und des Wulstes nach dem Schweißen zu vermeiden.
Der Schräglagenwinkelmesser, der einen starken Magneten auf der Messfläche hat und die Neigung von Bewehrungsstäben nach Art einer Wasserwaage misst, ist ebenfalls eine Art von Winkelmesser und ein auf Bauarbeiten spezialisiertes Messgerät.