Was ist geprägter Edelstahl?
Geprägter Edelstahl ist ein Stahlblech mit einer speziellen Oberflächenbehandlung, um den Reibungswiderstand zu verringern und das Gleiten zu erleichtern.
Da die Verarbeitung die Festigkeit erhöht, kann die Blechdicke bei gleichbleibender Festigkeit dünner werden. Dies trägt zu einer Gewichts- und Kostenreduzierung bei.
Diese Technologie wurde in umgekehrter Richtung eingesetzt und führte zur Entwicklung des Slippery Steel Sheet (eingetragenes Warenzeichen), das durch Erhöhung des Reibungswiderstandes eine rutschhemmende Funktion hat. Die Rutschhemmung wird eingesetzt, um Sturzunfälle zu vermeiden und eine saubere Umgebung zu schaffen.
Anwendungen von geprägtem Edelstahl
Geprägter Edelstahl wird verwendet, um den Reibungswiderstand zu verringern und so eine reibungslose Bewegung zu ermöglichen. Beispiele für Anwendungen sind Schieber und Trichter von Reismühlen, Schieber von automatischen Waagen, Lauftische von Verpackungsmaschinen, Schieber von Pressen, Lauftische von Verkaufsautomaten, Lauftische von Fotoentwicklungsmaschinen, Kühlvitrinenregale, Grundplatten von Vitrinen und Parkschienen.
Er wird auch in Auszugstischen für Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen und Buchbindereimaschinen verwendet, um zu verhindern, dass Folie und Papier aufgrund statischer Elektrizität aneinander haften.
Weitere Informationen über geprägten Edelstahl
Eigenschaften von geprägtem Edelstahl
Er verhindert das Anhaften von Folien und Papier aufgrund statischer Elektrizität und erleichtert so die Entnahme vom Karton und gleitet reibungslos aufgrund des geringeren Reibungswiderstands. Aufgrund der Eigenschaften der verarbeiteten Form ist der Effekt der verbesserten Gleitfähigkeit für diejenigen, die mit einer Fläche in Kontakt sind, effektiver als für diejenigen, die mit einem Punkt oder einer Linie in Kontakt sind. Diese Technologie kann auch in umgekehrter Richtung eingesetzt werden, um den Reibungswiderstand zu erhöhen und so eine Anti-Rutsch-Funktion zu realisieren.
Da sie aus rostfreiem Stahl hergestellt sind, weisen sie eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf und ihre Kratzfestigkeit wird vor und nach der Bearbeitung verbessert. Das Prägeverfahren, das die Oberfläche uneben macht, erhöht die Festigkeit, so dass die Blechdicke bei gleicher Festigkeit verringert werden kann. Die Verringerung der Blechdicke trägt zur Gewichts- und Kostenreduzierung bei.
Die Oberfläche des Stahlblechs lässt sich hervorragend gestalten, und es können Muster, Firmennamen, Produktnamen, Marken usw. mit einer Strichstärke von 0,2 mm auf die Blechoberfläche gezeichnet werden. Auch verschiedene Umformverfahren sind möglich, z. B. Biegen, Abkanten, Bohren, Punktschweißen, WIG-Schweißen und Rohrformen. Je nach der zu verarbeitenden Form liegen die Hauptstärken der Stahlbleche zwischen 0,25 und 2,0 mm.