カテゴリー
category_de

Flanschwellenkupplung

Was ist eine Flanschwellenkupplung?

Eine Flanschwellenkupplung ist eine Wellenkupplung mit einem Flansch, der mit dem Wellenende verkeilt und verschraubt ist.

Eine Wellenkupplung ist ein mechanisches Element, das zwei sich drehende Wellen miteinander verbindet und die Kraft überträgt. Es gibt zwei Arten von Wellenkupplungen: Dauerkupplungen, bei denen die drehenden Wellen miteinander verbunden sind, und Kupplungen, die während des Betriebs gelöst werden können, Flanschwellenkupplungen sind Dauerkupplungen.

Flanschwellenkupplungen sind feste Wellenkupplungen, bei denen die Wellen auf der An- und Abtriebsseite in einer Linie liegen, und eignen sich am besten für die Übertragung großer und zuverlässiger Drehmomente. Sie haben eine robuste Konstruktion und eine hohe Genauigkeit, erfordern aber eine genaue Ausrichtung der Wellen.

Anwendungen für Flanschwellenkupplungen

Die drei Hauptaufgaben einer Wellenkupplung sind:

  • Kraftübertragung
    Übertragung der Leistung von der Antriebsseite (Last) zur Abtriebsseite (Gegenlast)
  • Fehlerabsorption
    Aufnahme von Welleneinbaufehlern auf der Antriebs- (Last-) und Abtriebsseite (Gegenlast)
  • Schwingungsdämpfung
    Absorbiert Schwingungen auf der Antriebsseite (Lastseite) und reduziert die Auswirkungen auf die Umgebung

Flanschwellenkupplungen haben keine andere Funktion als die oben beschriebene Kraftübertragung. Neben der Kraftübertragung an Maschinen und Anlagen mit rotierenden Mechanismen, was ihr ursprünglicher Zweck ist, ist eine genaue Ausrichtung erforderlich, um die Auswirkungen der durch die Rotation verursachten Schwingungen und Stöße zu verringern.

In speziellen Anwendungen werden sie häufig in Kupplungen zwischen Motoren und Pumpen, Ventilatoren (Gebläsen), Untersetzungsgetrieben usw. eingesetzt, bei denen der Motor über einen längeren Zeitraum mit konstanter Drehzahl betrieben wird.

Funktionsweise der Flanschwellenkupplungen

1. Klassifizierung von Wellenkupplungen

Wellenkupplungen werden in die folgenden vier Kategorien eingeteilt, wobei Flanschwellenkupplungen zur Kategorie der festen Wellenkupplungen gehören.

  • Feste Wellenkupplungen (lineare Welle)
  • Umlenkbare Wellenkupplungen (einachsig)
  • Flexible Wellenkupplungen (gekreuzte Wellen)
  • Sonstige (parallele Wellen)

Flanschwellenkupplungen sind Maschinenelemente, die mit einem Flansch und Kupplungsbolzen geradlinig ausgerichtete Antriebs- und Abtriebswellen zur Übertragung der Drehbewegung, z. B. eines Motors, verbinden. Die treibende und die angetriebene Welle werden so verbunden, dass ihre Mittelpunkte genau aufeinander ausgerichtet sind.

Eine andere Art der Verbindung zwischen Wellen, die in einer Linie ausgerichtet sind, ist die Flanschkupplung mit Umlenkung. Umlenkwellenkupplungen sind Wellenkupplungen, bei denen die Umlenkung der Wellenkupplung einen Versatz der beiden Wellen ermöglicht.

2. Merkmale der festen Wellenkupplungen

Umlenkwellenkupplungen haben die folgenden Typen und Merkmale:

Typ

Merkmale

Zylindrischer Typ

 

Einteiliger Typ

  • Einfacher Aufbau
  • Geringe Größe und niedriges Übertragungsmoment

Geteilter Typ

  • Einfacher Aufbau
  • Kann montiert und demontiert werden, ohne beide Wellen zu bewegen

Flansch-Typ

 

JIS-Typ

  • Äußerst zuverlässig als JIS-Standardprodukt
  • Leicht zu beschaffen

Geschmiedeter Typ

  • Kleiner Außendurchmesser und hohes Übertragungsdrehmoment
  • Geeignet für hohe Drehzahlen und große Wellendurchmesser

Aufbau von Flanschwellenkupplungen

Die Flanschwellenkupplungen bestehen aus zwei Flanschen und einem Kupplungsbolzen, der mit dem Kupplungsbolzen an den Flanschen befestigt wird. Die Flansche sind beidseitig mit aufgeriebenen Schraubenlöchern versehen, um den Spalt zwischen den Flanschen und der Welle zu minimieren. Die Konstruktion unterscheidet sich von Flanschkupplungen dadurch, dass eine winklige Verlagerung der Wellenmitte (Winkelversatz) nicht toleriert werden kann.

Die Gelenke verbinden und fixieren die Wellen über einen starren Flansch miteinander, wodurch kleinste Verlagerungen und Durchbiegungen minimiert werden. Die bei der Drehmomentübertragung auftretenden Verschiebungen werden ebenfalls minimiert und die Leistung wird mit hoher Präzision übertragen. Dies ist besonders vorteilhaft in Systemen, die einen hochpräzisen Betrieb erfordern.

Weitere Informationen zu Flanschwellenkupplungen

1. Werkstoff

Der Werkstoff von Flanschwellenkupplungen ist in den jeweils geltenden Normen festgelegt.

2. Wartung

Flanschwellenkupplungen drehen sich oft mit hohen Drehzahlen oder übertragen große Drehmomente, was zum Lösen der Muttern oder zum Verschleiß der Flanschbolzenlöcher und der Kupplungsbolzen führen kann. Daher sollten Inspektionen so oft wie nötig oder in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Wenn Muttern locker sind, müssen sie unbedingt nachgezogen oder anderweitig festgezogen werden.

Wenn die Vibrationen oder Geräusche zunehmen, ist es notwendig, das Niveau des Geräts auf der Antriebs- und der Abtriebsseite anzupassen und eine Zentrierung zwischen den Wellen vorzunehmen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です