Was ist ein elektrischer Bewehrungsschneider?
Elektrische Bewehrungsschneider sind Werkzeuge, die mit Hilfe von Elektromotoren oder Hydraulik zum Schneiden von Bewehrungsstäben in Stahlbetonkonstruktionen eingesetzt werden. Es gibt zwei Arten: Bei der einen Methode werden blockförmige Klingen zum Zusammendrücken und Schneiden des Bewehrungsstahls verwendet, bei der anderen Methode werden rotierende Klingen zum Schneiden des Bewehrungsstahls eingesetzt.
Die Methoden sind wie folgt:
- Manuelles Verfahren: Die Struktur wird durch Drücken des Griffs und Aufbringen von Kraft geschnitten
- Manuell-hydraulischer Typ: Struktur, bei der die manuelle Energie durch eine Hydraulikpumpe verstärkt wird und die Kraft auf das blockförmige Messer übertragen wird, um den Bewehrungsstahl zu schneiden
- Elektrisch-hydraulischer Typ: Struktur, bei der elektrische Energie verwendet wird, um die Hydraulikpumpe zu aktivieren, um den Betonstahl mit einem blockförmigen Blatt zu schneiden
- Elektrisch betriebene Kreissäge: Struktur, bei der das Bewehrungseisen mit einem mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Sägeblatt (Kreissäge) geschnitten wird
Anwendungen der elektrischen Bewehrungsschneider
Diese Schneidwerkzeuge sind auf das Schneiden von Bewehrungsstäben spezialisiert, die in Stahlbetonkonstruktionen verwendet werden. Bewehrungsstahl ist ein Baumaterial, das geschnitten werden muss, da es in Form von langen Stangen und Spulen hergestellt wird.
Im Stahlbetonbau werden große Mengen an Bewehrungsstäben verwendet. Daher werden spezielle Bewehrungsschneider eingesetzt, um Bewehrungsstäbe unterschiedlicher Dicke schnell, effizient und sicher zu schneiden. Sie werden auf Baustellen und in Montagewerken für Bewehrungsstrukturen eingesetzt und erfordern keine besonderen Qualifikationen für ihre Verwendung.
Elektrische Bewehrungsschneider werden manchmal auch bei Rettungseinsätzen, z. B. bei Verkehrsunfällen, eingesetzt, da sie beim Schneiden keine Funken erzeugen.
Auswahl eines elektrischen Bewehrungsschneiders
Elektrische Bewehrungsschneider werden hauptsächlich nach den folgenden drei Gesichtspunkten ausgewählt:
- Bewehrungshärte (SD) und Durchmesser (D)
Es gibt verschiedene Arten von Bewehrungsstäben, die in Bezug auf die Dicke des Durchmessers (D) und die Härte (SD) gemessen werden.
Die Schneidekapazität muss im Katalog geprüft und gekauft werden. Insbesondere ist es wichtig zu prüfen, ob die Härte (SD) geschnitten werden kann, denn je größer der Wert ist, desto härter wird er und kann unter Umständen nicht geschnitten werden. - Manuell und elektrisch
Die Preise sind in der folgenden Reihenfolge: manuell < manuell-hydraulisch < elektrisch-hydraulisch < elektrische Kreissäge.
Wenn die Effizienz wichtig ist, ist die elektrische Säge besser, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist, ist die manuelle Säge besser.
In Bezug auf die Arbeitsbelastung und die Geschwindigkeit sind elektrische Sägen wesentlich effizienter. Wenn Sie die Säge auf der Baustelle verwenden, sind elektrische Sägen hinsichtlich der Arbeitsbelastung besser, während manuelle Sägen für Heimwerkerzwecke und wenn die Arbeitsbelastung nicht zu groß ist, ausreichend sind. - Verwendungszwecke
Die Wahl hängt davon ab, ob nach dem Schneiden gebogen oder gecrimpt werden soll. Die Wahl muss je nach Anwendung flexibel getroffen werden.
Wenn Biegen erforderlich ist, ist der manuelle Typ besser. Wenn nach dem Schneiden gequetscht werden muss, ist eine elektrische Kreissäge, die kein Nachschneiden erfordert, am effizientesten.
Wenn auf manchen Baustellen kein Lärm erzeugt werden darf, können auch nur hydraulische Typen verwendet werden.