カテゴリー
category_de

Vierkantbohrer

Was ist ein Vierkantbohrer?

Ein Vierkantbohrer ist ein Elektrowerkzeug zum Herstellen von “Hobo-Löchern”. Bei Holzverbindungen wird der konvexe Vorsprung als “Hoso” bezeichnet und das Loch, in das der “Hoso” eingesetzt wird, als “Hoso-Loch”. Das Verfahren zur Herstellung eines Hoso wird auch als Sägen bezeichnet und erfordert den Einsatz einer Säge. Das Herstellen eines Hoso-Lochs wird auch als Frauenholzbearbeitung bezeichnet, und bis zum Aufkommen von Elektrowerkzeugen wurden die Löcher mit Stemmeisen hergestellt.

Der Vierkantbohrer besteht aus einem quadratischen Kastenmeißel mit einer scharfen Spitze, wie bei einem Stechbeitel, in dem ein kreisförmiger Bohrer untergebracht ist. Der Bohrer ragt 1 bis 2 mm heraus, und nachdem mit dem Bohrer ein kreisrundes Loch gebohrt wurde, wird der äußere quadratische Kasten verwendet, um den Meißel zu einem Rechteck zu formen.

Verwendung eines Vierkantbohrers

Nachdem Sie den zu bohrenden Bereich auf dem Holz markiert haben, befestigen Sie das Holz auf dem Bohrständer und bohren das Loch. Vergewissern Sie sich vor Beginn der Arbeiten, dass das zu bohrende Holz fest sitzt und sich nicht bewegt. Falls erforderlich, können Verstrebungen oder Schwellen zur Unterstützung des Materials verwendet werden.

Wenn die Bohrung in mehrere Löcher aufgeteilt werden soll, um ein Längsbohrloch zu erzeugen, sollten die Löcher zuerst an beiden Enden gebohrt werden. Werden die Löcher nacheinander von einer Seite aus gebohrt, kann der Vierkantbohrer in der letzten Phase vom bereits offenen Loch weglaufen, so dass ein senkrechtes Bohren unmöglich wird.

Wenn Sie ein Durchgangsloch bohren, sollten Sie sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite her bohren, da sich Grate bilden können, wenn das Loch auf einmal durchbohrt wird.

Wie wählt man einen Vierkantbohrer aus?

Es gibt zwei Arten von Vierkantbohrern: stationäre Modelle und Bohrständer, die mit einer stationären elektrischen Bohrmaschine verwendet werden. Stationäre Meißel sind sehr teure Elektrowerkzeuge und werden in Holzwerkstätten verwendet, wo sie häufig zum Einsatz kommen. Für den Hausgebrauch oder den seltenen Gebrauch wird der Bohrständer mit einem Vierkantbohrer-Adapter ausgestattet.

Neben dem “Vierkantbohrer” zum Bohren von Löchern verfügt der stationäre Typ auch über einen “prismatischen Vierkantbohrer” zum Bohren von Löchern zum Eintreiben von Dübeln und einen “Nur-Kettenbohrer” zum Bohren von Löchern zum Durchbohren von Löchern, je nach der beabsichtigten weiblichen Holzbearbeitung.

Die Bohrständer unterscheiden sich je nach Produkt im “Durchmesser des Bohrerhalses”, in der “Bohrleistung” und im “maximalen Hub”. Wählen Sie das Modell mit der für die jeweilige Aufgabe geeigneten Kapazität.

Einige Ständer können mit einer breiten Palette von Bohrerhalsdurchmessern von 38 mm bis 45 mm verwendet werden, während andere z. B. auf 43 mm begrenzt sind. Prüfen Sie vorher den Halsdurchmesser der zu installierenden elektrischen Bohrmaschine.

Die “Bohrkapazität” bezieht sich auf die Größe des Meißels, an den er angepasst werden kann. Sie wird angegeben als maximales quadratisches Loch 12,7 mm (1/2 Zoll), minimales quadratisches Loch 6,4 mm (1/4 Zoll), usw.

Der “maximale Hub” steht in direktem Zusammenhang mit der Bohrtiefe, die je nach der für den Prozess erforderlichen Tiefe oder der Dicke des zu bearbeitenden Holzes gewählt wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です