Was ist ein Bewehrungsschneider?
Ein Bewehrungsschneider ist ein Werkzeug zum Schneiden von Bewehrungsstäben, das sowohl manuell nach dem Hebelprinzip als auch elektrisch oder mit einem Akku betrieben werden kann. Obwohl Bewehrungsstäbe auch mit Metallsägen geschnitten werden können, sind Bewehrungsschneider speziell für das Schneiden von Bewehrungsstäben konzipiert, so dass auch manuelle Bewehrungsschneider mit weniger Kraftaufwand als Metallsägen Bewehrungsstäbe schneiden können.
Neben dem manuellen und dem elektrischen Schneiden gibt es noch das Blockschneiden und das Schneiden mit der Kreissäge, wobei jedes Verfahren seine eigenen Eigenschaften in Bezug auf die Verarbeitung und die Leichtigkeit der Arbeit hat, so dass es notwendig ist, das richtige Verfahren für die jeweilige Anwendung auszuwählen.
Anwendungen von Bewehrungsschneidern
Bewehrungsschneider sind Werkzeuge zum Schneiden von Bewehrungsstäben, die effizienter arbeiten können als eine Metallsäge. Bewehrungsschneider sind daher auf Baustellen nützlich, auf denen eine Reihe von Bewehrungsstäben nacheinander geschnitten werden müssen. Je größer der Umfang der Bauarbeiten ist, desto mehr Bewehrungsstäbe müssen geschnitten werden, so dass ein effizient arbeitender Bewehrungsschneider erforderlich ist.
Ein Bewehrungsschneider kann auch zum Schneiden von Bewehrungsstäben nach der Montage des Stahlrahmens verwendet werden, was sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug auf Baustellen macht.
Auswahl eines Bewehrungsschneiders
Bei der Auswahl eines Bewehrungsschneider sind folgende Punkte zu beachten:
Stromquelle
Es gibt drei Arten von Stromquellen für Bewehrungsschneider: manuell, elektrisch und wiederaufladbar.
- Manuelle Bewehrungsschneider arbeiten nach diesem Prinzip. Im Gegensatz zu elektrischen oder wiederaufladbaren Bewehrungsbiegern können sie an jedem Ort und unter allen Umständen eingesetzt werden. Da sie das Hebelprinzip und die Hydraulik nutzen, können die Stäbe ohne großen Kraftaufwand geschnitten werden.
- Elektrische Bewehrungsschneider sind leistungsfähiger und kompakter als ihre manuellen Gegenstücke. Die Vorteile liegen darin, dass sie keinen Platz für die Lagerung benötigen und effizient arbeiten können, aber es gibt auch Probleme, wie z. B. die Tatsache, dass sie nicht an einem Ort eingesetzt werden können, an dem kein Stromanschluss verfügbar ist, und dass das Kabel je nach Situation im Weg ist.
- Der wiederaufladbare Bewehrungsschneider verbindet die Leistung eines elektrischen Bewehrungsschneiders mit der Benutzerfreundlichkeit eines manuellen Bewehrungsschneiders. Sie können mit einer kurzen Aufladung lange Zeit verwendet werden, sind aber oft teurer.
Schneidmethoden
Es gibt zwei Arten von Schneidverfahren für Bewehrungsschneider: die Block- und die Kreissägemethode.
- Die Blocksäge ist die gebräuchlichste Schneidmethode, die vor allem bei elektrischen und wiederaufladbaren Systemen zum Einsatz kommt, und schneidet durch Quetschen des Bewehrungsstahls. Das Schneiden von Bewehrungsstäben ist effizient, aber die Schnittfläche ist durch Rauheit gekennzeichnet.
- Im Gegensatz zur Blocksäge hat die Kreissäge den Vorteil, dass die Schnittfläche sauber bearbeitet wird, hat aber den Nachteil, dass Staub aufgewirbelt wird und das Sägeblatt bei längerem Einsatz verschleißt.