カテゴリー
category_de

Antistatische Folie

Was ist eine antistatische Folie?

Antistatische Folien verhindern die statische Elektrizität auf der Oberfläche eines Materials. Kunststoffe bzw. Kunststofffolien akkumulieren leicht statische Elektrizität (Aufladung), was zu elektrostatischen Störungen und Fehlfunktionen führen kann, wenn sich elektronische Bauteile in der Nähe befinden. Sie können auch eine elektrostatische Entzündung organischer Stoffe und die Adsorption von elektrisch geladenem Staub verursachen.

Antistatische Folien gibt es in zwei Ausführungen: mit Tensiden versehene Folien, bei denen ein Antistatikum auf der Oberfläche aufliegt und dauerhaft antistatische Folien ohne Tenside, bei denen das Material selbst eine antistatische Wirkung hat.

Anwendungen von antistatischen Folien

Antistatische Folien werden häufig als Verpackungsmaterial für elektronische Bauteile, elektronische Geräte und Substrate verwendet, die gegenüber statischer Elektrizität empfindlich sind. Sie werden auch als Verpackungsmaterial für pulver- und staubempfindliche Präzisionsteile verwendet.

Als antistatischer Kunststoff wird er auch verwendet, um das Anhaften von Staub und Produkten auf Abdeckungen in Bereichen zu verhindern, die ein hohes Maß an Sauberkeit erfordern wie z. B. in der Halbleiter-, Medizin- und Lebensmittelherstellung.

Antistatische Folien werden auch als schürzenartige Schutzkleidung mit Ärmeln im medizinischen Bereich verwendet.

Funktionsweise von antistatischen Folien

Antistatische Folien mit Tensidzusatz werden mit einem Tensid (Antistatikum) geknetet, einem Stoff, der sowohl hydrophile Gruppen aufweist, die leicht von Wasser absorbiert werden als auch hydrophobe Gruppen, die leicht von Öl absorbiert werden. Das Tensid erscheint aufgrund des Ausblutungsphänomens auf der Oberfläche und die hydrophilen Gruppen haften an der Luftfeuchtigkeit und bilden einen Wasserfilm auf der Oberfläche. Dieser Wasserfilm enthält eine freie Ladung und ist leitfähig. Die freie Ladung in diesem Film neutralisiert die elektrische Ladung und beseitigt so die statische Elektrizität. Die antistatische Wirkung beruht auf dem Wasserfilm, der sich auf der Oberfläche bilden kann, so dass die Wirkung je nach Feuchtigkeitsgrad variiert. Außerdem lässt die Wirkung mit der Zeit nach, so dass sie für eine langfristige Verwendung nicht geeignet ist.

Bei der dauerhaft antistatischen Variante werden dem Material spezielle Metallionen zugesetzt, die als leitende Substanz einen leitenden Kreislauf im Kunststoff bilden, der einen Fluchtweg für statische Elektrizität schafft und somit eine antistatische Wirkung erzeugt. In vielen Fällen hat dieser Typ ein transparentes blaues Aussehen. Er hat eine semipermanente antistatische Wirkung und wird von der Umgebung weniger beeinträchtigt, ist aber teurer als Typen mit Tensidzusatz.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です