カテゴリー
category_de

Rotationsdämpfer

Was ist ein Rotationsdämpfer?

Ein Rotationsdämpfer ist eine Vorrichtung, die dort eingebaut wird, wo ein plötzlicher Sturz gefährlich wäre, z. B. an einem Klavierdeckel, um ihn langsam fallen zu lassen.

Wenn Türen und Klappen unbehandelt sind, öffnen und schließen sie sich je nach Krafteinwirkung unterschiedlich schnell und je mehr Kraft aufgewendet wird, desto schneller schließen sie sich. Bei Verwendung eines Rotationsdämpfers hingegen ist die Schließgeschwindigkeit unabhängig von der aufgebrachten Kraft nahezu konstant, was die Sicherheit erhöht und die Geräuschentwicklung beim Schließen reduziert.

Anwendungen von Rotationsdämpfer

Rotationsdämpfer werden an Möbeltüren, Ausgangstüren von Verkaufsautomaten, verschiedenen Arten von Geräten, Messinstrumenten usw. eingesetzt, wo ein schnelles Schließen oder Öffnen gefährlich sein und zu Verletzungen oder Unfällen führen könnte.

Rotationsdämpfer arbeiten langsam, um den Aufprall zu dämpfen, was sie sehr effektiv macht, wenn Materialien wie Glas verwendet werden, die anfällig für Stöße sind und leicht beschädigt werden können. Sie werden auch eingesetzt, um ein luxuriöseres Erscheinungsbild zu schaffen, da das langsame Schließen ein Gefühl von Qualität vermittelt.

Funktionsweise von Rotationsdämpfern

Rotationsdämpfer arbeiten mit einer hochviskosen Flüssigkeit wie z. B. Silikonöl. Wenn der Rotor in dieser hochviskosen Flüssigkeit gedreht wird, erhält er von der Flüssigkeit einen Widerstand und ein Bremsmoment wird erzeugt. Je höher die Rotationsgeschwindigkeit in der Flüssigkeit ist, desto größer ist der Widerstand. Je schneller sich der Rotor also dreht, desto stärker ist das Bremsmoment, so dass sich die Tür unabhängig von der Schließkraft mit einer nahezu konstanten Geschwindigkeit schließt.

Natürlich handelt es sich hier um einen einfachen Mechanismus mit einer Flüssigkeit, so dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Kraft nicht völlig konstant ist. Die Viskosität der Flüssigkeit ändert sich auch mit der Temperatur. Im Sommer, wenn die Temperatur hoch ist, ist die Schließgeschwindigkeit schneller, weil die Viskosität sinkt und im Winter, wenn die Temperatur niedrig ist, ist die Schließgeschwindigkeit langsamer, weil die Viskosität steigt.

Das Drehmoment wird unabhängig davon erzeugt, ob der Rotationsdämpfer im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, aber mit einer eingebauten Kupplung ist es möglich, das Bremsmoment nur in einer Richtung zu erzeugen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です