カテゴリー
category_de

Werkzeug-Voreinstellgerät

Was ist ein Werkzeug-Voreinstellgerät?

Werkzeug-Voreinstellgeräte dienen der Überprüfung von Werkzeugfehlern und Maßabweichungen bei Werkzeugmaschinen.

Wird eine Werkzeugmaschine zum Bohren von Löchern in Metall verwendet und ist beispielsweise der Bohrer defekt, wird das Loch nicht wie geplant gebohrt. Dies führt zu einem fehlerhaften Prozess und im schlimmsten Fall dazu, dass das gesamte Werkstück unbrauchbar wird.

Aus diesem Grund müssen Spitze, Form und Größe des Bohrers im Vorfeld überprüft werden, wofür das Werkzeug-Voreinstellgerät eingesetzt wird. Das Voreinstellgerät dient auch der Zeit- und Arbeitsersparnis, denn es ist gefährlich und zeitaufwendig, die Bohrer zu kontrollieren, während sie an der Werkzeugmaschine angeschlossen sind.

Anwendungen von Werkzeug-Voreinstellgeräten

Werkzeug-Voreinstellgeräte werden in metallverarbeitenden Betrieben eingesetzt, in denen Werkzeugmaschinen häufig verwendet werden.

Bohrer zum Beispiel drehen sich mit hoher Geschwindigkeit, um Löcher in Metall zu bohren, aber wenn die Spitze des Bohrers abgenutzt ist, dauert es länger als gewöhnlich, das Loch zu bohren. Wenn das Loch in der vorgegebenen Zeit gebohrt wird, besteht das Risiko, dass das Loch nicht tief genug ist oder dass das Loch nicht durchdringt, wenn es beabsichtigt war. Außerdem verändern unterschiedliche Größen den Durchmesser des Lochs, weshalb ein Werkzeug-Voreinstellgerät verwendet wird, um solche Fehler zu vermeiden.

Die mit dem Werkzeug-Voreinstellgerät gemessenen Daten werden auch an die Bearbeitungsmaschine weitergeleitet.

Funktionsweise von Werkzeug-Voreinstellgeräten

Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein Werkzeug-Voreinstellgerät die Geometrie eines Bearbeitungswerkzeugs, z. B. eines Bohrers, erfassen kann:

Die erste ist die Verwendung einer CMOS-Kamera, die das Bearbeitungswerkzeug fotografiert und auf einem Monitor anzeigt. Das Schöne an der Kamera ist, dass sie eine Perspektive bietet und das Objekt in drei Dimensionen aus dem Schatten heraus erfassen kann. Außerdem kann sie das gefilmte Bearbeitungswerkzeug drehen, um eventuelle Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Während die Leistung hoch ist, ist der Preis höher, da CMOS-Kameras verwendet werden.

Der zweite Typ ist der Projektionstyp, der die Form des Bearbeitungswerkzeugs mit Hilfe von Licht aus einer Lichtquelle projiziert, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Werkzeugs befindet. Wie der CMOS-Typ ermöglicht auch dieser Typ eine visuelle Bestätigung der Form des Bearbeitungswerkzeugs, hat aber den Nachteil, dass es sich um eine Projektion handelt, die nicht in drei Dimensionen gesehen werden kann und die Form außerhalb des äußersten Umrisses nicht bestimmt werden kann. Der Preis ist jedoch niedriger.

Der dritte Typ ist der Kontakttyp, der die Größe des Bearbeitungswerkzeugs durch direktes Berühren misst, aber nur den Außendurchmesser und die Länge des Bearbeitungswerkzeugs messen kann, nicht aber die Länge oder komplexe Formen wie z. B. einen Spiralhals, so dass er nur feststellen kann, ob die richtige Größe verwendet wird. Sie sind jedoch am billigsten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です