Was ist eine Gewindeschneidmaschine?
Gewindeschneidmaschinen dienen dazu, Gewinde in Rohre zu schneiden.
Bei der Verwendung von Rohren werden diese auf die gewünschte Länge geschnitten, da sie aber kein Gewinde haben, müssen sie mit einem Gewinde versehen werden. Zu diesem Zweck werden Gewindeschneidmaschinen eingesetzt.
Ein ähnliches Gerät wie eine Gewindeschneidmaschine ist ein Gewindeschneidbacken, der für die Bearbeitung kleiner Rohre verwendet wird. Rohre mit großem Durchmesser erfordern eine sehr starke Kraft, so dass es schwierig ist, durch Drehen eines Gewindeschneidwerkzeugs mit menschlicher Kraft ein Gewinde zu schneiden, weshalb eine spezielle Gewindeschneidmaschine benötigt wird.
Anwendungen von Gewindeschneidmaschinen
Rohre werden auf Baustellen für verschiedene Zwecke verwendet, z. B. für Wasser-, Gas- und Leitungsrohre. In den meisten Fällen werden diese Rohre durch das Schneiden von Gewinden in die Rohre und das Einschrauben in Verbindungsstücke miteinander verbunden. Wenn die Gewinde geschnitten und direkt in die Rohre geschraubt werden, ist die Verbindung sehr stabil, so dass sich diese Methode für eine stabile Installation eignet.
Häufig werden Rohre aus Edelstahl verwendet, weil sie sehr hart, korrosionsbeständig und preiswert sind, sich aber nur schwer bearbeiten lassen. Für diese Art der Verarbeitung werden Gewindeschneidmaschinen eingesetzt.
Gewindeschneidmaschinen können manuell oder motorisiert sein, wobei motorisierte Maschinen häufig verwendet werden, da sie schneller und bequemer sind. Manuelle Gewindeschneidmaschinen werden eher als Reserve für Bearbeitungen verwendet, bei denen kein Strom zur Verfügung steht und nicht als Hauptgewindeschneidmaschine eingesetzt.
Funktionsweise von Gewindeschneidmaschinen
Gewindeschneidmaschinen bestehen im Allgemeinen aus einem Gewindeschneidkopf, der mit einem Strehler und einer Rohrhalterung ausgestattet ist. Der Strehler ist ein Messer, das die Oberfläche des Rohrs schneidet, um ein Gewinde zu formen.
Andererseits gibt es auch Gewindewalzmaschinen, bei denen kein Strehler verwendet wird und bei denen die Gewinde nicht durch Schleifen der Rohroberfläche, sondern durch starkes Pressen der Walzrolle gegen die Rohroberfläche geformt werden, wodurch sich die Rohroberfläche verformt und ein Gewinde entsteht. Dieser Walzrollentyp zeichnet sich durch eine höhere Verbindungsfestigkeit der Rohrleitung aus als der Strehlertyp, da die Wandstärke der Rohrleitungsoberfläche nicht verloren geht, ist aber auch teurer.
Bei der Verwendung von Strehlern ist darauf zu achten, dass Schneidöl verwendet wird. Ohne Öl werden sie beschädigt und die Lebensdauer der Strehler wird verkürzt. Außerdem müssen je nach Rohrleitungsmaterial unterschiedliche Strehler verwendet werden, so dass es wichtig ist, die Strehler vor dem Einsatz gründlich zu überprüfen, um unnötigen Verschleiß zu vermeiden.