Was ist eine Schalterabdeckung?
Eine Schalterabdeckung ist eine Abdeckung, die verhindern soll, dass Schalter unerwartet betätigt werden.
Industrielle Schalter werden häufig auf Schalttafeln usw. installiert und sind oft waagerecht in Gängen angebracht. Wenn sich Drucktasten in einem Gang befinden, können sie unbeabsichtigt betätigt werden, z. B. durch Berühren im Vorbeigehen. Die unbeabsichtigte Betätigung von Industrieanlagen kann zu Einklemmunfällen und Ausfällen führen, die sowohl aus Sicherheits- als auch aus Produktionssicht nachteilig sind.
Schalterabdeckungen können angebracht werden, um zu verhindern, dass industrielle Schalter unbeabsichtigt betätigt werden.
Anwendungen von Schalterabdeckungen
Schalterabdeckungen werden in der Produktion häufig eingesetzt.
Zum einen werden bei langen Stromversorgungsanlagen wie z. B. Förderbändern manchmal Magnetschalter usw., die das Anhalten des Betriebs steuern, in der Nähe von Unterwerksanlagen installiert. Obwohl die Steuergeräte um das Umspannwerk herum installiert sind, ist es nicht unüblich, dass nur die Schalter vor Ort installiert und verdrahtet werden, da es unpraktisch wäre, wenn die Bedienung nicht in der Nähe der Energieanlagen erfolgen könnte. Schalterabdeckungen können um Betriebsschalter herum angebracht werden, um zu verhindern, dass diese Schalter unerwartet betätigt werden.
Auch Not-Aus-Taster können mit Schalterabdeckungselementen versehen werden, um eine versehentliche Betätigung zu verhindern, da ein versehentliches Drücken eines solchen Schalters unproduktiv wäre.
Funktionsweise von Schalterabdeckungen
Es gibt zwei Haupttypen von Schalterabdeckungen, den Frontabdeckungstyp und den Schutzringtyp:
Die Frontabdeckung besteht aus Acryl oder einem anderen Kunststoff und bedeckt die Vorderseite des Schalters mit einem transparenten Material wie z. B. klarem PVC. Die Acrylplatte ist mit Scharnieren versehen oder auf andere Weise so strukturiert, dass die Vorderseite geöffnet werden kann. Zum Herunterdrücken des Schalters muss die Frontplatte geöffnet werden. Der Vorteil ist, dass die Acrylplatte eine ungewollte Fehlbedienung verhindert.
Die frühere Schalterabdeckung verdeckt die Vorderseite und erfordert einen einzigen Handgriff, um die Abdeckung zu öffnen. Im Notfall kann dieser eine Handgriff den Unterschied zwischen Hell und Dunkel ausmachen. Daher eignen sie sich nicht als Schalterabdeckungen für Not-Aus-Schalter. Schutzring-Schalterabdeckungen werden für Not-Aus-Schalter verwendet. Das verwendete Material ist häufig Harz oder ähnliches. Gelbes oder orangefarbenes Harz wird verwendet, um den Not-Aus-Schalter hervorzuheben. Er hat die Form einer kreisförmigen Platte mit einer Vertiefung an einer symmetrischen Position 180° von der Mittelachse. Der Notausschalter kann durch Einschlagen in diese Vertiefung aktiviert werden.