カテゴリー
category_de

Dickenmessgerät mit Messuhr

Was ist ein Dickenmessgerät mit Messuhr?

Ein Dickenmessgerät mit Messuhr ist ein Instrument zur genauen Messung der Dicke von Gegenständen mit Hilfe einer Messuhr.

Eine Messuhr ist ein kreisförmiges Messgerät mit einer Teleskopstange, die als Spindel bezeichnet wird, und einem Hebel, der die Stange betätigt; die Dicke wird auf dem Messgerät entsprechend der Teleskopierung der Stange angezeigt. Messuhren können nicht allein verwendet werden, sondern werden auf einem Montageständer installiert.

Ein Dickenmessgerät ist ein kompaktes, handliches Gerät, das zum Messen der Dicke mittels einer Messuhr bestimmt ist.

Anwendungen von Dickenmessgeräten mit Messuhr

Dickenmessgeräte mit Messuhr können die Dicke von dünnen Materialien wie z. B. Papier genau messen, was sie bei der Herstellung von Produkten äußerst nützlich macht.

Produkte können während des Herstellungsprozesses Fehler enthalten, oder die Dicke eines Produkts kann sich aufgrund von Änderungen der Parameter wie der Temperatur während des Herstellungsprozesses ändern. Um diese Fehler so schnell wie möglich zu erkennen, werden Qualitätskontrollen durchgeführt, die mit Hilfe eines Dickenmessgeräts mit Messuhr einfach durchgeführt werden können.

Das Dickenmessgerät mit Messuhr kann mit einer Hand bedient werden, so dass die Prüfung effizient mit dem Dickenmessgerät mit Messuhr in der rechten Hand und der Produktprobe in der linken Hand durchgeführt werden kann.

Funktionsweise des Dickenmessgeräts mit Messuhr

Ein Dickenmessgerät mit Messuhr besteht aus einer Messuhr und einem Rahmenteil.

Die Messuhr ist auf einem Gestell mit einem Handgriff montiert, während das Spindelende der Messuhr in Kontakt mit dem Amboss ist. Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Verwendung eines Dickenmessgeräts mit Messuhr ist die regelmäßige Kalibrierung des Geräts. Wenn der Nullpunkt nicht stimmt, führt dies zu einem Fehler und eine genaue Messung ist nicht möglich. Aus diesem Grund wird die Spindel auf den Nullpunkt kalibriert, d. h. auf die stabile Position, in der die Spindel den Amboss berührt.

Die Spindel kann mit einem Hebel, der mit dem Daumen bedient werden kann, angehoben oder abgesenkt werden. Durch Anheben der Spindel mit dem Daumen wird das zu messende Objekt auf den Amboss gelegt und der Hebel zurückgeführt, so dass das Objekt zwischen der Spindel und dem Amboss eingeklemmt wird. Die Dicke des Objekts wird dann auf dem Messgerät angezeigt und abgelesen.

Es handelt sich um ein digitales Messgerät, so dass Ablesefehler, wie sie bei analogen Messgeräten auftreten, ausgeschlossen sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です