Was ist ein Licht mit Bewegungsmelder?
Lichter mit Bewegungsmelder sind Lichter mit eingebauten Bewegungssensoren, z. B. Infrarotsensoren, die sich einschalten, wenn sie eine Person erkennen. Dieses Prinzip wird angewandt, um sie an Eingängen und in Gärten zur Verbrechensbekämpfung zu installieren. Sie sind sehr wirtschaftlich und bequem, da sie sich automatisch ein- und ausschalten. Aufgrund dieses hohen Komforts werden sie nicht nur zu Sicherheitszwecken, sondern auch in Innenräumen eingesetzt. Es gibt viele Arten von Sensorleuchten, daher muss vor der Installation geprüft werden, ob sie für den Außen- oder Innenbereich bestimmt sind und ob sie wasserdicht sind.
Anwendungen von Lichtern mit Bewegungsmelder
Lichter mit Bewegungsmelder werden hauptsächlich an Eingängen, Küchentüren und Gärten zu Sicherheitszwecken installiert. Da sich die Leuchten automatisch einschalten, wenn sie eine Person erkennen, sollen sie Diebe abschrecken. Wenn die Leuchten jedoch nicht an den richtigen Stellen installiert werden, sind sie möglicherweise nicht wirksam. Am ehesten werden die Lichter an der Küchentür oder im Garten verwendet, weshalb diese Orte als optimal gelten. Auch bei der Anbringung ist Einfallsreichtum gefragt, und es ist wichtig, den Winkel der Leuchten anzupassen und Maßnahmen zur Abdichtung zu ergreifen. Werden diese Vorkehrungen nicht getroffen, ist nicht nur die Wirksamkeit nicht gegeben, sondern es kann auch zu Fehlfunktionen kommen.
Funktionsweise von Lichtern mit Bewegungsmelder
Lichter mit Bewegungsmelder verfügen über eingebaute Infrarotsensoren und andere Sensoren, die das Licht einschalten, wenn sie eine Person erkennen. Als Leuchtmittel kommen Glühbirnen und LEDs zum Einsatz, wobei LEDs häufig aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit gewählt werden. Zum Einschalten der Leuchten ist eine Stromquelle erforderlich, die sich in drei Haupttypen unterteilen lässt:
- Batteriebetrieben
Der größte Vorteil dieses Typs besteht darin, dass er leicht an jedem beliebigen Ort installiert werden kann, ohne dass eine Verkabelung erforderlich ist. Andererseits müssen die Batterien regelmäßig ausgetauscht werden. Außerdem besteht die Gefahr, dass in Umgebungen mit hohen Temperaturen Flüssigkeit ausläuft.
- Stromversorgte Systeme
Stromversorgte Systeme können durch Einstecken in eine Steckdose verwendet werden. Sie können verwendet werden, solange es keinen Stromausfall gibt, können aber nicht in Umgebungen eingesetzt werden, in denen es keine Steckdose in der Nähe gibt. Außerdem besteht bei Regen ein hohes Risiko eines Kurzschlusses, so dass wasserdichte Maßnahmen unerlässlich sind.
- Solarmodul-Typ
Solarmodulsysteme gelten als wirtschaftlich und umweltfreundlich, da sie keine laufenden Kosten verursachen. Sie haben den Vorteil, dass sie überall dort installiert werden können, wo tagsüber Sonnenlicht einfällt, ohne dass Batterien oder eine Steckdose benötigt werden. Große Lichter mit Bewegungsmelder können jedoch Installationsarbeiten erfordern.
Sicherheitseffekte von Lichtern mit Bewegungsmelder
Lichter mit Bewegungsmelder haben eine kriminalpräventive Wirkung, indem sie Diebe durch Licht verunsichern. Sie haben große Angst, entdeckt zu werden, und mögen es nicht, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind und auffallen.
Der Sicherheitseffekt von Lichtern mit Bewegungsmelder wirkt nicht nur auf die Psyche von Dieben. In manchen Fällen ist es wichtig, selbst zu handeln, um sich zu schützen. In den letzten Jahren brechen immer mehr Einbrecher in Häuser ein, nachdem sie wissen, dass sich jemand im Haus befindet. Wenn Sie auf einen Dieb treffen, kann er Ihnen unerwarteten Schaden zufügen. Licht macht Einbrecher darauf aufmerksam, dass sie sich dem Haus nähern, was auch das Risiko ausschließt, dass Personen im Haus in ein Verbrechen verwickelt werden.
Für einen noch stärkeren Sicherheitseffekt eignen sich Lichter mit Bewegungsmelder und Kameras. Sie sind zwar teurer, aber sie schaffen einen psychologischen Zustand, in dem Diebe das Haus möglichst nicht betreten wollen, da sie keine Spuren hinterlassen wollen. Im Falle eines Einbruchs haben sie außerdem die Aufgabe, Videobeweise zu hinterlassen.
Merkmale der in Lichtern mit Bewegungsmelder verwendeten Glühbirnen
Für Lichter mit Bewegungsmelder gibt es drei Arten von Glühbirnen: Glühlampen, Halogenlampen und LED-Lampen, wie sie auch im Haushalt verwendet werden. Die Glühbirnen für Lichter mit Bewegungsmelder, die im Freien verwendet werden, haben aufgrund ihrer jeweiligen Eigenschaften Vorteile.
Der Vorteil von Glühbirnen ist ihr niedriger Preis. Allerdings haben sie eine kurze Lebensdauer und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Außerdem haben sie den Nachteil, dass sie Insekten anlocken können. Aus diesem Grund sind sie auch die am wenigsten beliebten Glühbirnen.
Der Vorteil von Halogenlampen besteht darin, dass sie einen großen Bereich ausleuchten, was sie für die Verbrechensbekämpfung sehr effektiv macht. Der Nachteil ist ihr hoher Stromverbrauch. Ihre Lebensdauer ist länger als die von Glühbirnen, aber nicht so lang wie die von LED-Lampen.
Der Vorteil von LED-Lampen ist ihre lange Lebensdauer aufgrund des geringen Stromverbrauchs. Der Nachteil ist ihr höherer Preis im Vergleich zu anderen Glühbirnen. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer müssen sie jedoch seltener ausgetauscht werden, was sie auf lange Sicht sehr kosteneffizient macht.
Die beliebteste der drei Glühbirnenarten ist die LED-Birne. Wenn Sie die Sicherheit erhöhen wollen, ist es auch sinnvoll, Halogenlampen nur im Einbruchsbereich einzusetzen. Wählen Sie die Glühbirne, die für Ihre Anwendung am besten geeignet ist und ihre Wirksamkeit maximiert.