Was ist ein Aluprofil?
Aluprofile ist ein Oberbegriff für Aluminium-Baustoffe und -Werkstoffe, die eine breite Palette attraktiver Anwendungen haben, darunter Gebäude, Fensterflügel und Wagenteile. Aluminium, ein relativ einfach zu verarbeitender und leichter Stahlwerkstoff, wird in allen Bereichen eingesetzt. Bekannte Beispiele für Konstruktionen, die einfach zu handhaben, leicht zu entfernen und im täglichen Leben nützlich sind, sind Paravents und Sturmtüren.
Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit vieler Standardprodukte als Materialteile, die zu niedrigeren Kosten als Komplettaufträge erhältlich sind.
Anwendungen von Aluprofilen
Aluminium wird häufig für Beschläge in Häusern und Gebäuden (z. B. Türen, Fensterläden, Kanäle), Wagen, Arbeitsbühnen für Konstruktionsrahmen und Ladeflächen usw. verwendet. Der Werkstoff Aluminium eignet sich auch zum Strangpressen, so dass schalungsfähige Zubehör- und Verstärkungsteile auch als Aluprofile hergestellt werden.
Bei Fahrzeugteilen sind dies tragende Teile und Deckflächen sowie der Innen- und Außenbereich von Maschinen und Geräten. Duralumin (Aluminiumlegierung) ist bekannt für seinen Einsatz in Flugzeugen, Autos und Panzern. Es ist ein gutes Beispiel für einen Werkstoff, der sein extrem geringes Gewicht und seine hohe Festigkeit ausnutzt.
Funktionsweise von Aluprofilen
Eine der herausragendsten Eigenschaften von Aluminium ist seine hervorragende Plastizität. Bei der plastischen Verformung wird ein Werkstoff unter starkem Druck verformt, und Aluminium hat von allen Metallen die mit Abstand geringsten Material- und Brennstoffverluste.
Neben seiner Flexibilität und den niedrigen Verarbeitungskosten ist es auch in Bezug auf die Belastbarkeit überlegen, was die Transport- und Lieferkosten nach der Herstellung des Produkts angeht. Um Verformungen nach der Konstruktion auszugleichen, werden einige Aluminiumlegierungen mit Kupfer, Silizium, Nickel oder Mangan als Fertiglegierungen vergossen und als genormte Produkte unter den Bezeichnungen starre Aluprofile und verstärkte Aluprofile vermarktet.
Der Nachteil von Aluminiumlegierungen ist, dass partielle Reparaturen schwierig sind. Zwar können Aluminiumbauteile Schäden an Teilen ausreichend verkraften, aufgrund der Unterteilung der Normung von Einzelteilen und der Fülle von Losen eignen sie sich jedoch nicht für die partielle Instandsetzung von Bauwerken und anderen Oberflächenobjekten.
Aluprofile werden überall in Hochhäusern und Türmen eingesetzt, um das Gewicht der oberen Stockwerke zu reduzieren. Auch Gerüstbretter für Gerüste können eine Tragfähigkeit von 100-150 kg pro Raum aufweisen.
Festigkeit von Aluminiumrahmen
Aluminiumrahmen sind das am häufigsten verwendete Aluprofil-Material. In Fabriken und anderen Produktionsstätten werden Aluminiumrahmen häufig für Förderbänder, Wagen und andere Transportgeräte, Sicherheitsbarrieren und Arbeitsbühnen verwendet, während sie im Alltag für Fensterflügel eingesetzt werden. In jüngster Zeit hat es auch als Alternative zu Stahlrahmenkonstruktionen Aufmerksamkeit erregt und ist zu einem vertrauten Konstruktionsmaterial geworden, das in Baumärkten und Online-Shops leicht gekauft werden kann. Es ist daher wichtig, die Festigkeit von Aluminiumrahmen richtig zu verstehen, um sie sicher und zuverlässig zu verwenden.
Die Festigkeit von Aluminiumrahmen kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Einzelstärke und Kastenstärke.
Einzelstärke
Die Einzelstärke ist die Stärke eines einzelnen Aluminiumrahmens, das offensichtlichste Beispiel dafür ist eine Wäscheleine. Die Tragfähigkeit eines einzelnen Rahmens wird zunächst durch die Höhe der Durchbiegung bestimmt. Die Durchbiegung gibt an, wie stark sich der Aluminiumrahmen biegt und durchbiegt, wenn eine Last auf seine Mitte einwirkt. Die Hersteller empfehlen eine Tragfähigkeit von höchstens 1/1000 Durchbiegung bezogen auf die Rahmenlänge. Für eine 1 m lange Wäscheleine ist beispielsweise eine Durchbiegung von 1 mm die Tragfähigkeit. In der Praxis bedeutet dies nur, dass eine Last, die kleiner als die Tragfähigkeit ist, dauerhaft verwendet werden kann, dass sie sich aber nicht sofort verbiegt, wenn eine größere Last aufgebracht wird.
Dann gibt es noch die Grenzlast. Dies ist die Last, bei der der Aluminiumrahmen bricht, und ist ein berechneter Wert. Sowohl die Durchbiegung als auch die Grenzlast variieren beträchtlich mit der Größe und Länge des Rahmens, da bei der Belastung langer Aluminiumrahmen Momente erzeugt werden. Die Durchbiegung und die Grenzlast werden in Katalogen in Tabellenform beschrieben, aber es gilt: Je länger der Rahmen und je kleiner die Rahmengröße, desto größer ist die Durchbiegung und desto niedriger ist gleichzeitig die Grenzlast.
Kastenstärke
Die Kastenstärke ist ein Indikator dafür, wie viel Last ein einzelner Aluminiumrahmen aushalten kann, wenn er zu einer Kastenform, wie einem Regal, zusammengesetzt wird. Die Kastenfestigkeit ist grundsätzlich höher als die Festigkeit eines einzelnen Aluminiumrahmens, da die gesamte Kastenstruktur die Last aufnehmen kann.
Wie bei der Festigkeit eines einzelnen Rahmens wird sie in Form der Durchbiegung und eines neuen Sicherheitsfaktors ausgedrückt. Der Unterschied zur Festigkeit des Einzelrahmens besteht darin, dass sie unter vergleichsweise schwierigen Bedingungen berechnet wird, bei denen die Last nicht auf den Aluminiumrahmen selbst einwirkt, sondern in der Mitte der durch den Aluminiumrahmen gebildeten Fläche konzentriert ist. Darüber hinaus wird die Festigkeit der Kiste durch Multiplikation mit einem Sicherheitsfaktor ausgedrückt, der die Bruchanfälligkeit angibt. Für aluminiumgerahmte Kisten wird im Allgemeinen ein Sicherheitsfaktor von 4 bis 5 oder mehr empfohlen.
Die Festigkeit eines Aluminiumrahmens wird durch die maximal zulässige Belastung bestimmt, bei der eine Durchbiegung von 1/1000 der Rahmenlänge auftritt, wenn der Rahmen an beiden Enden abgestützt ist. Die erforderlichen Werte für Höhe, Breite und Widerstandsmoment können je nach Modell berechnet werden, so dass es einfach ist, auf der Website oder im Katalog des Herstellers einen Aluminiumrahmen mit der erforderlichen Festigkeit zu finden.