カテゴリー
category_de

LAN-Kabel

Was ist ein LAN-Kabel?

LAN-Kabel werden zum Anschluss von Kabeln an netzwerkfähige Geräte, wie z. B. PCs, verwendet.

Das Kabel hat einen Stecker auf der Kabelseite und eine Buchse auf der Seite des netzwerkfähigen Geräts. Diese Stecker werden mit dem Netzwerkkabel verbunden und bilden eine Brücke zwischen dem Gerät und dem Netzwerk.

Der am häufigsten verwendete LAN-Kabel-Stecker ist der RJ-45-Stecker. Er hat 8 Stifte und besteht aus Datenübertragungs- und -empfangsstiften. Der Stecker ist so konstruiert, dass er nicht verkehrt herum eingesteckt werden kann, und hat eine Kralle am Ende, damit er nach dem Einstecken nicht herausfällt.

Anwendungen von LAN-Kabeln

LAN-Kabel werden verwendet, um netzwerkfähige Geräte über ein Kabel sicher mit einem Netzwerk zu verbinden. Der Stecker auf der Kabelseite wird an das Kabel gecrimpt und die Buchse auf der Seite des Netzwerkgeräts wird an den LAN-Kommunikationsschaltkreis des Netzwerkgeräts gelötet.

Funktionsweise von LAN-Kabeln

LAN-Kabel sind 8-polige Steckverbinder. Da die LAN-Kommunikation auf Differenzsignalen basiert, verfügt das LAN-Kabel über unabhängige + und – Anschlüsse zum Senden bzw. Empfangen, um die Differenzkommunikation zu unterstützen.

Die Übertragungsleistung von LAN-Kabeln ist so beschaffen, dass die Signaldämpfung selbst bei steigender Frequenz gering ist, sodass sie für Hochgeschwindigkeitskommunikation geeignet sind. Bei der Kommunikation in Kategorie 5 werden nur vier Anschlüsse verwendet, bei der Kommunikation in Kategorie 6 werden alle acht Anschlüsse verwendet.

Die Form der LAN-Kabel und -Buchsen ist von der US Federal Communication Commission (FCC) festgelegt und weltweit genormt.

Auswahl eines geeigneten LAN-Kabels

Wählen Sie ein LAN-Kabel entsprechend der Geschwindigkeit der zu verwendenden LAN-Kommunikation: Die typischen Geschwindigkeiten für LAN-Kommunikation sind 100 bps für Kategorie 5 und 1 Gbps für Kategorie 6.

Die Form des Steckers für Kategorie 5 und Kategorie 6 ist die gleiche. Steckerdie nur Kategorie 5 , unterstützen die Übertragungsleistung von Kategorie 6 allerdings nicht. Wenn ein Steckverbinder, der Kategorie 6 nicht unterstützt, für die Kommunikation mit Kategorie 6 verwendet wird, kann die Wellenform des Kommunikationssignals stärker als angegeben gedämpft werden, und es kann ein Kommunikationsfehler auftreten.

Steckverbinder, die mit der Kategorie 6 kompatibel sind, sind auch mit der Kategorie 5 kompatibel, was jedoch den Nachteil hat, dass die Kosten für die Komponenten steigen.

Weitere Informationen zu LAN-Kabeln

1. Steckverbinder mit eingebautem Impulsübertrager

Die LAN-Kommunikation erfolgt über sehr lange Kabel, daher müssen das Kabel und der LAN-Kommunikationskreis auf der Seite des Kommunikationsgeräts isoliert werden. Der LAN-Kommunikationskreis muss außerdem mit einem Impulsübertrager ausgestattet sein.

Um Platz in der Kommunikationsschaltung zu sparen und die Montagekosten für den Impulstransformator zu reduzieren, haben einige Steckverbinder einen Impulstransformator in das LAN-Kabel eingebaut. Der Nachteil eines in das LAN-Kabel eingebauten Impulstransformators ist, dass die Tiefe des Steckverbinders zunimmt.

2. Steckverbinder mit eingebauten LEDs

Einige Steckverbinder haben LEDs in den Steckverbinder eingebaut. Die in der Regel eingebauten LEDs sind grün und rot und werden zur Bestimmung des Status der LAN-Kommunikation verwendet. Der Nachteil von in LAN-Kabeln eingebauten LEDs ist, dass die Höhe des Steckers zunimmt. 

3. Metallgehäuse

Einige Steckverbinder haben ein Metallgehäuse, das den äußeren Teil des Steckverbinders umschließt. Die Ummantelung des Steckers mit einem Metallgehäuse verbessert die EMV-Leistung, da sie verhindert, dass Fremdgeräusche durch den Stecker in das Kabel und Fremdgeräusche durch den Stecker in die Netzwerkausrüstung gelangen. Der Nachteil von LAN-Kabeln mit Metallgehäusen ist die größere Höhe und Breite des Steckers.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です