Was ist eine Faserzementplatte?
Faserzementplatten werden aus Zement hergestellt, in eine Plattenform gebracht und anschließend beschichtet.
Faserzementdächer gelten als nicht brennbar. Faserzementplatten werden durch Mischen von Zement und Fasern mit Wasser hergestellt und sind sowohl in flacher als auch in gewellter Form erhältlich.
Neben Faserzementdächern gibt es noch ein anderes Dachmaterial, den Naturschiefer, der aus dünn geschnittenem Schiefer hergestellt wird, aber aufgrund seiner hohen Kosten und seines Gewichts werden Faserzementdächer häufiger verwendet.
Anwendungen von Faserzementplatten
Faserzementplatten werden als Dachdeckungsmaterial verwendet. Sie werden für viele Dächer von Wohnhäusern verwendet, weil sie leicht und preiswert sind. Der Zement im Material macht es feuer- und hitzebeständig, aber die Beschichtung verschlechtert sich und muss regelmäßig neu gestrichen werden.
Die Lebensdauer von Faserzement wird mit etwa 20-30 Jahren angegeben. Da er aus Zement besteht, ist er wenig wasserbeständig und abblätternde Farbe birgt die Gefahr von Leckagen.
Bis 2003 enthielt Faserzement Asbest. Wenn bei der Erneuerung des Daches Asbest enthalten ist, muss er von einem Fachunternehmen entfernt werden.