カテゴリー
category_de

Lehmputz

Was ist Lehmputz?

Eine Lehmputz-Mauer ist eine Mauer aus mit Stroh und Sand vermischter und mit Wasser gekneteter Erde. Die Mauern werden errichtet, indem man Pfähle zwischen die Pfeiler setzt und dann den Sockel mit Erde bedeckt und trocknen lässt. Je nach dem für die Deckschicht verwendeten Material gibt es verschiedene Arten von Mauern.

Der Grund für die Zugabe von Stroh und anderen Materialien zum Lehm ist, dass die Fasern als Bindemittel fungieren, die Festigkeit erhöhen und die Feuchtigkeit regulieren. Im Laufe der Jahre fermentiert das Stroh und die Fasern werden feiner, was die Festigkeit weiter erhöht.

Anwendungen von Lehmputz

Die Technik der Lehmputzwand ist weltweit in der Architektur vieler Zivilisationen und Kulturenweit verbreitet. In den letzten Jahren wurden die Lehmputzwand jedoch neu entdeckt, da sie feuerbeständig, wärmeisolierend, feuchtigkeitsregulierend und witterungsbeständig sind.

Lehm, Stroh und Sand, die Rohstoffe für Lehmwände, sind keine künstlich hergestellten Materialien, sondern natürliche Materialien, die keine chemischen Stoffe enthalten, was die Möglichkeit von Krankheiten, die als Sick-Building-Syndrom bekannt sind, verringert. Die Beschaffenheit und die Atmosphäre der natürlichen Materialien schaffen einen ruhigen und entspannenden Raum.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です