Was ist eine Gummimatte?
Gummimatten werden zur Aushärtung, Rutschfestigkeit, Schall- und Vibrationsdämmung verwendet. Es gibt zwei Haupttypen von Materialien: Natur- und synthetischer Kautschuk, die je nach Einsatzgebiet ausgewählt werden.
Naturkautschuk wird vor allem für die Aushärtung von Fahrzeugdurchgängen und Materiallagern verwendet, während synthetischer Kautschuk mit hervorragender Witterungs- und Ölbeständigkeit als Teil von Verpackungen und anderen Komponenten eingesetzt wird. Es handelt sich um ein sehr vielseitiges Material, da es leicht zu verarbeiten ist und in Form, Größe und Dicke an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.
Anwendungen von Gummimatten
Gummimatten werden wegen ihrer rutschhemmenden Wirkung in rutschigen Bereichen, an Hängen und anderen geneigten Flächen eingesetzt. Sie werden auch auf Balkonen und Baustellen verwendet, da sie das Auslaufen von Wasser und Ölspritzern verhindern sollen. Außerdem werden sie wegen ihrer schalldämmenden Wirkung auch zur Abschirmung von Lärmquellen wie Baustellen verwendet.
Sie können auch auf harten Gerüsten verlegt werden, um die Arbeitsumgebung zu verbessern und die Ermüdung zu verringern. Sie werden auch in Veranstaltungsräumen verwendet, in denen viele Menschen über einen längeren Zeitraum ein- und ausgehen. Sie werden auch zum Schutz von Kabeln verwendet, wobei ihre Haltbarkeit und Flexibilität zum Tragen kommen. Als Kratzschutz werden sie auf den Böden von Sporthallen verwendet, wo schwere Lasten gehandhabt werden. Neben der Verwendung in Plattenform kann es auch verarbeitet und als Baumaterial oder Produktbestandteil, z. B. für Verpackungen, verwendet werden.