カテゴリー
category_de

BNC-Steckverbinder

Was ist ein BNC-Steckverbinder?

Ein BNC-Steckverbinder (Bayonet Neill-Concelman connector) ist ein Steckverbinder zum Anschluss von Koaxialkabeln.

Ein Verriegelungsmechanismus, der als Bajonettverschluss bezeichnet wird, ermöglicht ein schnelles und einfaches Lösen und Sichern des Steckers durch Drehen eines Rings am Ende des Steckers.

Anwendungen von BNC-Steckverbindern

Von den verschiedenen verfügbaren Koaxialkabelsteckern werden BNC-Steckverbinder aufgrund ihres hervorragenden Frequenzgangs und ihrer kompakten Größe häufig als Signalleitungen in Video-, Kommunikations- und Messgeräten verwendet.

In vielen Forschungseinrichtungen werden BNC-Steckverbinder routinemäßig für die notwendigen Kabelverbindungen beim Senden und Empfangen von Triggersignalen zwischen wissenschaftlichen Instrumenten, bei der Datenübertragung von Detektoren und bei der Fernsteuerung von Laborgeräten verwendet.

Funktionsweise von BNC-Steckverbindern

1. Anschluss von BNC-Steckverbindern

Das Konstruktionsmerkmal des BNC-Steckverbinders ist der schraubenlose Bajonettmechanismus. Der Adapter wird in die Führungen der Buchse geschoben und durch Drehen des Rings am Ende verriegelt. Dieser Mechanismus sorgt nicht nur für eine stabile Verbindung zwischen den Steckern, sondern ermöglicht auch ein schnelles und einfaches Verbinden und Trennen.

Normalerweise wird der Stecker am Kabel und die Buchse an der Schalttafel oder einem anderen Teil des Geräts befestigt.

2. Rolle der BNC-Steckverbinder in der Telekommunikation

Mit BNC-Steckverbindern versehene Koaxialkabel werden für die Übertragung und den Empfang von Hochfrequenzsignalen im Multimegahertzbereich verwendet.

Der innere Leiterdraht ist durch eine doppelte Isolierschicht geschützt und außen mit einem Kunststoffmantel umwickelt. Sie ermöglichen eine schnelle und stabile Signalübertragung bei Geschwindigkeiten von 10 MHz/s bei gleichzeitiger Minimierung von elektromagnetischen Störungen und Signalverlusten.

BNC-Steckverbinder sind so konstruiert, dass sie Signale zwischen angeschlossenen Geräten stabil übertragen und empfangen und gleichzeitig das Eindringen von Störungen in die Verbindung verhindern.

Arten von BNC-Steckverbindern

In Bezug auf die Impedanz gibt es zwei Typen. Die für Mess- und Kommunikationszwecke verwendeten Steckverbinder haben eine charakteristische Impedanz von 50 Ω, während die für Videosignale verwendeten Steckverbinder eine charakteristische Impedanz von 75 Ω haben. Diese verwenden Kontaktstifte mit einem kleineren Durchmesser als die 50 Ω Kontaktstifte.

Die gebräuchlichste Anwendungsfrequenz liegt bei bis zu 4 GHz. 50 Ω-BNC-Steckverbinder und 75 Ω-BNC-Steckverbinder sind unterschiedlich, so dass sie nicht mechanisch miteinander verbunden werden können, und wenn doch, sind sie oft unzuverlässig.

Weitere Informationen zu BNC-Steckern

1. Crimp-BNC-Steckverbinder

Üblicherweise werden BNC-Steckverbinder in Crimpausführung verwendet. Für die Installation werden spezielle Crimpwerkzeuge benötigt. Da die Crimpwerkzeuge von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, wird empfohlen, die vom jeweiligen Hersteller angegebenen Werkzeuge zu verwenden.

Der allgemeine Ablauf des Installationsverfahrens ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie die Crimpzange vor.
  2. Führen Sie die Crimphülse durch das Kabel und schneiden Sie den Außenmantel, den Außenleiter und die Isolierung auf die vom Hersteller angegebenen Maße ab.
  3. Bringen Sie den Mittelkontakt am Mittelleiter an und crimpen Sie das Crimpteil nach den Angaben des Herstellers.
  4. Schieben Sie die Hülse zwischen die Isolierung und den Außenleiter des BNC-Steckers.
  5. Bringen Sie die Crimphülse in die vom Hersteller angegebene Position und vercrimpen Sie sie.

2. Lötmontierte BNC-Steckverbinder

Lötmontierte BNC-Steckverbinder sind eine häufig verwendete Montagemethode, die der der crimpmontierten BNC-Steckverbinder ähnelt.

Der allgemeine Ablauf des Montageverfahrens ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie die Spannmutter vom Gehäuse und nehmen Sie die Schnellteile heraus.
  2. Führen Sie das Kabel in dieser Reihenfolge durch die Klemmmutter, die Unterlegscheibe und die Dichtung und schneiden Sie den Außenmantel in den vom Hersteller angegebenen Abmessungen ab.
  3. Bringen Sie die Klemme an, falten und kürzen Sie den Außenleiter und schneiden Sie die Isolierung auf die vom Hersteller angegebenen Maße ab.
  4. Den Mittelkontakt am Mittelleiter anbringen und das vom Hersteller angegebene Teil anlöten.
  5. Das durch Anbringen des Mittelkontakts am Mittelleiter gebildete Kabel in das Gehäuse einführen und mit der Überwurfmutter befestigen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です