カテゴリー
category_de

Schutzzaun

Was ist ein Schutzzaun?

Schutzzäune sind Schutzvorrichtungen (z. B. Kartenschienen, Zäune, Pfähle, Sicherheitszäune), die zur Vermeidung oder Verringerung von Schäden durch Fahrzeugkollisionen in Fabriken eingesetzt werden.

In vielen Produktionsstätten werden Gabelstapler, FTS und andere Fahrzeuge eingesetzt. Wenn diese Fahrzeuge mit Arbeitern oder Produktionsanlagen in Berührung kommen, kann es zu schweren Arbeitsunfällen und Ausfallzeiten kommen.

Im Zuge der Schaffung eines Arbeitsplatzes, an dem keine Unfälle passieren können, werden Schutzzäune als physische Barriere immer häufiger eingesetzt. Sie sind ein wesentliches Element zur Verwirklichung der Trennung von Fuß und Fahrzeug (Trennung von Personen und Fahrzeugen), die verhindert, dass sich Personen und Fahrzeuge am selben Arbeitsplatz vermischen.

Anwendungen von Schutzzäunen

Es gibt zwei Hauptverwendungszwecke für Schutzzäune:

1. Zum Schutz von Personen (Trennung von Personen und Fahrzeugen)

In vielen Betrieben werden Linien auf den Boden gezeichnet, um Gehzonen zu schaffen oder den Arbeitsbereich vom Fahrzeugbereich zu trennen. Die Linien allein verhindern jedoch nicht das unerwartete Eindringen von Fahrzeugen. Aus diesem Grund werden Schutzzäune errichtet, um dies zu verhindern.

2. Schutz von Vermögenswerten

Sie werden eingesetzt, um Kollisionen mit Produktionsanlagen, Transportmitteln, Gebäuden (Säulen, Fensterläden, Rohre) usw. zu verhindern, die sich negativ auf die Produktion und Logistik auswirken könnten.

Arten von Schutzzäunen

Es gibt drei Haupttypen von Schutzzäunen, die an Produktionsstandorten eingesetzt werden, und die je nach Betriebsumgebung ausgewählt werden.

1. Einfache Barrieren

Diese Barrieren werden ohne Verschraubung auf dem Boden installiert. Sie haben keine Stoßbelastungsfähigkeit und dienen nur als visuelle Warnung. Sie werden häufig als temporäre Barrieren für eine erste Warnung eingesetzt, können aber auch dauerhaft installiert werden. (In letzterem Fall sollte eine Aufrüstung auf Barrieren mit höherem Schutz in Betracht gezogen werden).

2. Stahlbarrieren

Hierbei handelt es sich um Metallbarrieren, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bieten einen gewissen Schutz gegen Fahrzeugkollisionen und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Ihr Schwachpunkt ist, dass sie nach einem einzigen Aufprall verformt werden können und ersetzt werden müssen. Außerdem kommt es häufig zu Schäden am Bodenbeton, da sie den Aufprall nicht absorbieren und direkt auf den Boden übertragen werden.

3. Polymerschutzwände

Diese Barrieren haben sich in den letzten Jahren rasch durchgesetzt und bieten ein hohes Maß an Schutz. Sie bestehen aus Polymerharz und zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Stöße zu absorbieren und ihre ursprüngliche Form wieder anzunehmen. Sie müssen im Falle eines Aufpralls nicht ausgetauscht werden und sind frei von hygienischen Problemen wie Rost und abblätternder Farbe. Der Aufprall wird absorbiert und erreicht nicht den Boden, so dass keine Schäden am Beton entstehen.

Wenn Sie sich für einen Hersteller entscheiden, der eine Einstufung für die Aufprallstärke veröffentlicht, können Sie eine Schutzleistung wählen, die Ihrer Arbeitsumgebung und den Fahrzeugspezifikationen entspricht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です