カテゴリー
category_de

Neuartiger Coronavirus-Test

Was ist ein neuartiger Coronavirus-Test?

Im Dezember 2019 kam es in Wuhan, Provinz Hubei, China, zu einem neuen Coronavirus-Ausbruch. Im Februar desselben Jahres wurden 31 Provinzen als infiziert bestätigt und die Infektion breitet sich rasch in ganz China aus. Gleichzeitig breitete sich die Infektion auf Länder in der ganzen Welt aus und Anfang März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Pandemie mit über 4000 Todesfällen und bestätigten Infektionen in allen Ländern.

Die offizielle Bezeichnung für die neue Coronavirus-Infektion lautet Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Sie wird ebenfalls durch ein Virus verursacht, das vom Internationalen Ausschuss für die Klassifizierung von Viren als „SARS-CoV-2“ bezeichnet wird. Das Coronavirus hat auf der ganzen Welt gewütet und tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Lebensunterhalt der Menschen gehabt.

Ab 2021 gibt es drei verschiedene Testverfahren für neuartige Coronaviren. Die Testmethoden sind im Folgenden aufgeführt:

  • PCR-Test
    Hierbei handelt es sich um eine Testmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins des Virus in Speichel oder Nasenabstrichen.
  • Antigen-Test
    Mit dieser Testmethode wird das Protein, das Bestandteil von SARS-CoV-2 ist, mit Hilfe eines virusspezifischen Antikörpers nachgewiesen.
  • Antikörper-Test
    Dies ist eine Testmethode, mit der festgestellt wird, ob eine Person in der Vergangenheit infiziert war, um eine Immunreaktion auf das Virus nachzuweisen.

Anwendungen des neuartigen Coronavirus-Tests

Es gibt drei Arten von neuartigen Coronavirus-Tests und die für den Einsatz geeigneten Tests hängen von der verwendeten Probe ab. Die wichtigsten Proben, die verwendet werden, sind Nasen-Rachen-Abstriche und Sputum, zusätzlich zu den für PCR-Tests genannten Proben.

Im Folgenden werden die Ergebnisse von Studien über die Wirksamkeit der einzelnen PCR-Tests aufgeführt.

Das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales und die International University of Health and Welfare, Narita Hospital, haben eine Studie über die Nützlichkeit von Nasopharyngealabstrichen und Speichel bei der Diagnose neuer Coronavirus-Infektionen veröffentlicht.
In dieser Studie wurde die Übereinstimmungsrate (②/①) berechnet, indem die Anzahl der positiven Fälle der einzelnen PCR-Tests geteilt wurde, wobei die PCR-Methode des administrativen Tests mittels Rachenabstrich (öffentliches Gesundheitszentrum) als ① und der Test mittels Speichel als ② definiert wurde.

Für den Speicheltest wurden die „Infectious Research Institute-Methode“ und „Cobas 8800“ als PCR-Methoden verwendet. Und als direkte PCR-Methoden wurden das „SARS-CoV-2 Direct Detection RT-q PCR Kit“, das „2019 New Coronavirus Detection Reagent Kit“ und das „New Coronavirus Detection Kit SARS-CoV-2 Detection Kit“ verwendet. Darüber hinaus wurde die Loopamp EXIA LAMP-Methode verwendet.

Die Ergebnisse zeigten eine hohe Konkordanzrate zwischen Nasopharyngealabstrich und Speichel bei Fällen innerhalb von 9 Tagen nach Ausbruch der Krankheit.

Auswahl eines neuartigen Coronavirus-Test

Neben der oben beschriebenen PCR-Methode gibt es Antigen-Tests und Antikörper-Tests für neue Coronaviren.

Es gibt drei Arten von Antigen-Tests: den qualitativen Antigen-Test (einfaches Kit), den qualitativen Antigen-Test (Instrument) und den quantitativen Antigen-Test.

1. Qualitativer Antigentest (einfaches Kit)

Einfache Kits können bequem am Krankenbett verwendet werden. Mit diesem Test können die Ergebnisse innerhalb von 15-30 Minuten bestätigt werden. Die Sensitivität des Tests ist im Vergleich zur PCR gering. Die Spezifität ist im Allgemeinen hoch, aber es wurden auch Probleme festgestellt.

2. Qualitative Antigentests (Instrumental)

Die instrumentellen qualitativen Tests sind empfindlicher als die einfachen Kits. Beispielsweise ist die Empfindlichkeit beim Vergleich der N-Antigenwerte etwa 10-mal höher. Außerdem können die Testergebnisse in der gleichen Zeit bestätigt werden wie bei einem einfachen Kit. Allerdings erfordert der Test eine kleine oder große Spezialausrüstung.

3. Quantitative Antigentests

Quantitative Antigentests werden hauptsächlich in Flughafenquarantänestationen eingesetzt und sind in ihrer Empfindlichkeit mit einfachen Gentests wie der LAMP-Methode vergleichbar; in Bezug auf den N-Antigengehalt sind sie etwa fünf- bis fünfzigmal empfindlicher als qualitative Tests.

Für den Test kann Speichel als Probe verwendet werden. Er kann auch bei asymptomatischen Personen angewendet werden. Die Spezifität liefert im Allgemeinen hohe Ergebnisse.

Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit falsch-positiver Ergebnisse, wenn der Test bei Populationen mit niedriger Vortestwahrscheinlichkeit (Prävalenz) (asymptomatische Personen) eingesetzt wird.

4. Antikörpertests

Art und Validität von Antikörpertests sind nicht vollständig bewertet worden. Auf der Website der WHO heißt es in „Diagnostic testing for SARS-CoV-2. 11 September 2020“, dass Antikörpertests nicht allein zur Diagnose verwendet werden sollten, da die Interpretation von Antikörpertests vom Zeitpunkt des Tests im klinischen Verlauf abhängt usw.

Antikörpertests setzen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer früheren Infektion voraus und das Vorhandensein von Antikörpern im Körper bedeutet keine schützende Immunität bei einer Infektion. Außerdem kann die menschliche Immunreaktion durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse und Wohnregion beeinflusst werden, wobei es erhebliche individuelle Unterschiede gibt.

Die klinische Bedeutung von Antikörpertests sollte sorgfältig abgewogen werden, wenn sie zur Diagnose einzelner Patienten eingesetzt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です