Was ist Parathion?
Parathion ist ein Organophosphat-Pestizid mit starker insektizider Wirkung.
Es ist wirksam gegen den Baumwollkapselwurm und den Wasserkäfer und wurde bei Reis, Weizen, Gemüse, Obstbäumen und Baumwolle eingesetzt. Aufgrund seiner starken Toxizität für den menschlichen Körper und der Umweltgefährdung darf es jedoch nicht mehr als Pestizid verwendet werden.
Es ist als sehr giftig beim Einatmen, Verschlucken und der Berührung mit der Haut eingestuft.
Anwendungen von Parathion
Parathion ist eine organische Verbindung, die hauptsächlich als Pestizid in niedrig konzentrierten Lösungen von etwa 0,05 %-0,1 % verwendet wurde, die auf Reis, Weizen, Gemüse, Obstbäume und Baumwolle gesprüht wurden.
Es hat eine hohe insektizide Wirkung gegen Schädlinge wie die Schmierläuse und die Wanzen. Wenn der Wirkstoff in den Körper des Schädlings aufgenommen wird, wird die Cholinesterase-Aktivität gehemmt und der Neurotransmitter Acetylcholin angereichert, was zu der insektiziden Wirkung führt.
Parathion ist jedoch hochgiftig für Menschen und andere Säugetiere, Vögel, Wasserorganismen und Insekten, so dass seine Verwendung als Pestizid inzwischen verboten ist. Rückstandsgrenzwerte für Parathion wurden für die wichtigsten landwirtschaftlichen Kulturen in den USA, Europa und anderswo festgelegt.
Das derzeit von den Reagenzienherstellern verkaufte Parathion ist nicht für die Verwendung als Pestizid, sondern als Reagenz für die Untersuchung auf Pestizidrückstände bestimmt. Für den Kauf und die Verwendung von Parathion als Reagenz für die Untersuchung auf Pestizidrückstände ist ein Genehmigung erforderlich.
Eigenschaften von Parathion
Chemische Formel | C10H14NO5PS |
Deutscher Name | Parathion |
Englischer Name | Parathion |
CAS-Nr. | 56-38-2 |
Schmelzpunkt / Gefrierpunkt | 291,26 g/mol |
Schmelzpunkt | 6 °C |
Siedepunkt | 375 °C |
Parathion ist gut löslich in Estern, Alkoholen, Ethern, Ketonen und aromatischen Kohlenwasserstoffen. Die Löslichkeit in Wasser ist mit 24 mg/l gering.
Bei Raumtemperatur ist es kristallin oder in Lösung und hat einen ausgeprägten knoblauch- oder phenolähnlichen Geruch. Was die chemische Stabilität betrifft, so ist es unter normalen Handhabungsbedingungen stabil.
Parathion ist bei 120 °C entflammbar und entwickelt außerdem giftige Gase (z. B. Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide, Phosphoroxide und Schwefeloxide), wenn es über 200 °C erhitzt wird. Wenn Sie Parathion verwenden oder lagern, halten Sie es von Zündquellen wie Funken oder Wärmequellen fern und lagern Sie es an einem kühlen, dunklen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Weitere Informationen zu Parathionen
1. Gefährliche Eigenschaften von Parathion
Parathion ist eine Verbindung, die gemäß dem Gesetz als sehr giftig eingestuft ist. Informationen über die Gefahren von Parathion umfassen: Karzinogenität, Reproduktionstoxizität, Toxizität für das Nervensystem und die Sehorgane sowie akute Toxizität bei oraler, dermaler und inhalativer Aufnahme.
Zu den Gefahren von Parathion für die aquatische Umwelt gehört außerdem die akute und langfristige starke Toxizität für Wasserorganismen.
2. Sicherheitshinweise zu Parathion
Parathion wird als sehr giftig bezeichnet und erfordert beim Kauf oder bei der Verwendung eine Bescheinigung gemäß den jeweils geltenden Gesetzen zur Kontrolle giftiger und schädlicher Stoffe. Bei der Verwendung von Parathion ist das Sicherheitsdatenblatt sorgfältig zu prüfen.
Da die Verbindung bei oraler, dermaler und inhalativer Aufnahme akut toxisch und reizend und giftig für die Augen ist, sollten bei der Arbeit mit Parathion Schutzbrillen, Schutzhandschuhe, Atemschutz und Schutzkleidung getragen und Augen, Haut und Atemschutzgeräte geschützt werden. Außerdem wird empfohlen, in der Nähe des Arbeitsbereichs Einrichtungen zum Waschen der Augen und des Körpers vorzusehen und beim Umgang mit Parathion für eine gut belüftete Umgebung zu sorgen.
3. Entsorgungsmethoden
Parathion ist eine Verbindung, die aufgrund ihrer Toxizität für die Umwelt nicht in die Umwelt freigesetzt werden darf. Bei der Entsorgung von Parathion müssen der Inhalt und der Behälter von einem spezialisierten Entsorgungsunternehmen entsorgt werden.
4. Aliasnamen für Parathion
Zu den Aliasnamen für Parathion gehören Ethyl-Parathion, Diethyl-Para-Nitrophenyl-Thiophosphat und O,O-Diethyl-O-(4-Nitrophenyl)phosphorothioat. Der Handelsname für Parathion in deutschen Unternehmen ist Horidol.
Der Name Parathion wird hauptsächlich in Sicherheitsdatenblättern verwendet.