カテゴリー
category_de

Simazin

Was ist Simazin?

Simazin ist der Hauptbestandteil von Herbiziden und ist ein geruchloses, weißes, hydratisierendes Pulver mit einem Triazin-Gerüst (C7H12ClN5).

Formulierungen mit diesem Wirkstoff werden zu Hydraten und Granulaten verarbeitet und als Herbizide vermarktet. Man nimmt an, dass der Wirkmechanismus des Herbizids darin besteht, dass es über die Wurzeln aufgenommen wird und dann in den Pflanzenkörper gelangt, um die Photosynthese zu hemmen und dadurch das Wachstum zu hemmen und den Tod zu verursachen.

Simazin unterliegt in einigen Gebieten Anwendungsbeschränkungen und sollte vor dem Einsatz überprüft werden. In einigen Fällen ist es erforderlich, beim Kauf des Produkts Name und Anschrift anzugeben. Obwohl Simazin in Bezug auf die Sicherheit wie ein gewöhnlicher Stoff behandelt wird, zersetzt es sich nur langsam und ist hochgiftig, so dass die jeweils geltenden Gesetze und Einstufung beachtet werden sollten.

Als wasserverschmutzendes Pestizid ist es wichtig, dass es so verwendet wird, dass es nicht in Flüsse, Seen, Meeresgebiete oder Aquakulturteiche gelangt.

Anwendungen von Simazin

Simazin wird hauptsächlich als Herbizid verwendet. Da es sich um ein wassergefährdendes Pestizid handelt, wird es häufiger auf Feldern als auf Reisfeldern eingesetzt, wo es nach der Anwendung eher abfließen kann.

Es verfügt über eine breite Palette von Zulassungen für Unkräuter und kann bei Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Obstbäumen, blühenden Pflanzen, und westlichem Rasen eingesetzt werden. Da es auch auf Rasenflächen eingesetzt werden kann, wird es häufig von Nichtlandwirten verwendet.

Simazin unterdrückt den Unkrautbefall über einen langen Zeitraum, wenn es vor dem Unkrautbefall gleichmäßig auf den Boden aufgebracht wird. Besonders wirksam ist es gegen einjährige Unkräuter wie Dipterocarpus, Rotbusch und Sperberkraut sowie gegen grasartige Unkräuter wie Enochlograss, Rosskastanie und Zwergwurz. Seine Wirksamkeit ist temperaturunabhängig, so dass es sowohl in Sommer- als auch in Winterkulturen eingesetzt werden kann.

Merkmale von Simazin

Vorteile

  • Es ist für viele Arten von Kulturen zugelassen und kann mit einer einzigen Anwendung den Unkrautbefall über einen langen Zeitraum unterdrücken.
  • Kann in wasserlosen Umgebungen verwendet werden.
  • Kann auf Rasenflächen eingesetzt werden, was es zu einem wirksamen Mittel zur Unkrautbekämpfung in Gärten macht.

Nachteile

  • Da es sich um ein wasserverschmutzendes Pestizid handelt, muss darauf geachtet werden, dass es nicht im Freien verschüttet oder verstreut wird, wenn dies beim Kauf oder bei der Anwendung mitgeteilt wird.
  • Da die Wirkung nachlässt, wenn das Unkraut größer wird, muss es vor dem Aufkommen des Unkrauts oder nach dem Abschneiden des wachsenden Unkrauts eingesetzt werden.

Arten von Simazin

Simazin kann je nach Form in die folgenden Typen unterteilt werden:

1. Simazin-Granulat

Simazin-Granulat hat eine körnige Form. Es ist für einjährige Unkräuter auf westlichem Rasen (Tifton) zugelassen und ist hochwirksam. Es wird auf den gesamten Boden ausgebracht. 

2. Simazin-Hydrat

Simazin-Hydrat liegt in Pulverform vor. Das Hydrat wird in Wasser verdünnt. In Wasser verdünnt, wird es zu einer undurchsichtigen Flüssigkeit, die beim Absetzen ausfällt.

Es ist für einjährige Unkräuter an Obstbäumen, Maulbeerbäumen und Platanen zugelassen und wird in verdünnter Form auf den gesamten Boden aufgetragen.

3. Simazine Floorable

Simazine Floorble ist flüssig. Das Floorble wird in Wasser verdünnt und schäumt bei der Anwendung weniger und verringert die Verunreinigung von Blättern und Früchten.

Simazin Floorable ist wie Simazin Granulat für einjährige Unkräuter auf westlichen Rasenflächen (Tifton) zugelassen. Die Anwendungsmethode besteht darin, das Produkt zu verdünnen und es auf den gesamten Boden aufzubringen.

Weitere Informationen zu Simazin

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Simazin

  • Beim Sprühen sollten Handschuhe und Masken getragen werden, um direkten Kontakt mit Augen, Nase und Haut zu vermeiden.
  • Bei Regen oder wenn Regen erwartet wird, sollte das Sprühen verschoben werden, da der Regen die Chemikalie wegspülen kann.
  • Die Anzahl der Anwendungen pro Anbau ist mit eins angegeben. Die Gesamtzahl der Anwendungen von Simazin-haltigen Schädlingsbekämpfungsmitteln ist ebenfalls mit eins angegeben, so dass darauf geachtet werden sollte, Mehrfachanwendungen zu vermeiden.
  • Befinden sich in der Nähe der Spritzung nicht zugelassene oder breitblättrige Kulturen, muss darauf geachtet werden, dass die Spritzlösung nicht in die Umgebung verstreut oder ausgewaschen wird.
  • Aufgrund der langen Wirkungsdauer ist Vorsicht geboten, wenn innerhalb eines kurzen Zeitraums nach dem Sprühen gepflanzt wird, da die Keimung beeinträchtigt werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です