カテゴリー
category_de

Cyanacrylat

Was ist Cyanacrylat?

Cyanacrylat ist eine Art von Klebstoff. Es wird im Allgemeinen in einer Art von Klebstoff verwendet, der als Sekundenkleber bekannt ist.

Zu den Cyanacrylaten gehören Methyl-2-Cyanoacrylat und Ethyl-2-Cyanoacrylat.

Es handelt sich um eine farblose oder blassgelbe Flüssigkeit mit einem charakteristischen Geruch. Es ist unlöslich in Wasser, aber löslich in Aceton.

Es gilt als Gefahrstoff. Obwohl es unter normalen Verwendungsbedingungen stabil ist, sollte es mit Vorsicht gehandhabt werden, da der Kontakt mit Wasser oder basischen Verbindungen oder hohen Temperaturen und Feuchtigkeit schnelle Polymerisationsreaktionen verursachen kann.

Anwendungen von Cyanacrylat

Cyanacrylate werden für die Soforthaftung in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Kunststoffe, Gummi und Metalle.

Cyanacrylat-Klebstoffe werden nicht nur in der Industrie und im Haushalt, sondern auch in der Medizin eingesetzt. Hier werden sie zum Verschließen von Wunden verwendet.

Cyanacrylate werden durch Feuchtigkeit, die an der Oberfläche des Klebstoffs adsorbiert wird, schnell anionisch polymerisiert, wodurch in kurzer Zeit eine starke Verbindung zwischen nicht verklebten Materialien entsteht.

Sie reagieren auch mit winzigen Mengen von Feuchtigkeit in der Luft und härten aus. Infolgedessen haben sie im Allgemeinen den Nachteil einer geringen Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Wasser, aber in letzter Zeit sind auch wasserbeständige Versionen auf den Markt gekommen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です