Was ist eine ZAM-Stahl?
ZAM-Stahle sind hochkorrosionsbeständige feuerverzinkte Stahlbleche, die sich durch ihre Zink- (6%), Aluminium- (6%) und Magnesiumschichten (3%) auszeichnen.
Benannt nach den Anfangsbuchstaben von Zink (Zn), Aluminium (Al) und Magnesium (Mg), ist ZAM ein Stahlblech, das Nisshin Steel als erstes Unternehmen weltweit erfolgreich auf den Markt gebracht hat und das als führende Marke für hochkorrosionsbeständiges feuerverzinktes Stahlblech bekannt ist.
ZAM-Stahle zeichnen sich durch eine extrem hohe Korrosionsbeständigkeit aus, wobei ihr größtes Merkmal darin besteht, dass sie praktisch rostfrei sind. Ihre Rostbeständigkeit soll 10- bis 20-mal besser sein als die von feuerverzinktem Stahlblech und 5- bis 8-mal besser als die von feuerverzinktem, mit 5% Aluminiumlegierung beschichtetem Stahlblech.
Anwendungen von ZAM-Stahl
Neben seiner hohen Korrosionsbeständigkeit ist ZAM-Stahl auch in Bezug auf die Verarbeitung und die Kosten überlegen. Daher wird es zunehmend als Alternative zu feuerverzinktem Stahlblech sowie zu Galvalume-Stahlblech und anderen hochkorrosionsbeständigen Stahlblechen verwendet. In der Landwirtschaft wird es als Konstruktionsmaterial für landwirtschaftliche Gewächshäuser und Kompostbunker sowie für die Dächer von Geflügelställen verwendet.
ZAM-Stahle können auch mit speziellen Oberflächenbehandlungen versehen werden, um je nach Verwendungszweck die verschiedenen Eigenschaften wie Verarbeitbarkeit, Schweißbarkeit, Lackierbarkeit und Designbarkeit zu verbessern. Auf diese Weise kann neben der hohen Korrosionsbeständigkeit, der guten Verarbeitbarkeit und den niedrigen Kosten eine breite Palette von Eigenschaften verbessert oder hinzugefügt werden, weshalb ZAM-Stahle in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, z. B. im Hoch- und Tiefbau, in der Automobilindustrie und bei Haushaltsgeräten.