Was ist eine Wurzelbarrieren-Folie?
Eine Wurzelbarrieren-Folie ist eine Folie, die in den Boden eingelassen wird, um verschiedene Wurzeln und Bäume fernzuhalten.
Sie verhindert, dass die Wurzeln den Boden anheben, sich selbst freilegen und Schäden an verschiedenen unterirdischen Gegenständen verursachen. Wurzelbarrieren-Folien, auch bekannt als Wurzelsperrfolien, ermöglichen es den Bahnen, dem Druck des Bodens und der Wurzeln standzuhalten, da sie stark und reißfest sind.
Wenn Sie eine Wurzelbarrieren-Folie entfernen, die schon einige Zeit an Ort und Stelle ist, werden Sie sehen, wie der unterirdische Stamm gegen die Seiten der Folie drückt und seine Wachstumsrichtung entlang der Seiten ändert. Wurzelbarrieren-Folien unterscheiden sich von Produkt zu Produkt, z. B. ob sie durchlässig sind oder nicht und ob Chemikalien verwendet werden oder nicht.
Anwendungen von Wurzelbarrieren-Folien
Wurzelbarrieren-Folien werden in den Boden eingelassen, um die Ausbreitung der Wurzeln zu kontrollieren. Zu den besonderen Einsatzorten gehören Felder, Gärten und Bereiche mit unterirdischen Leitungen.
Merkmale von Wurzelbarrieren-Folien
Vorteile
Zu den Vorteilen von Wurzelbarrieren-Folien gehören die Verhinderung des Anhebens des Bodens, der Freilegung von Wurzeln und des Eindringens von in den Boden eingelassenen Rohren. Die Wurzeln von Bäumen, Bambus und anderen Pflanzen können überall wachsen, auch wenn es Hindernisse gibt, wenn sie an Ort und Stelle belassen werden.
Durch das Vergraben von Wurzelbarrieren-Folien im Boden kann das Eindringen von Wurzeln eingeschränkt werden. Wurzelbarrieren-Folien sind sehr stark, reißfest und resistent gegen Boden- und Wurzeldruck.
Nachteile
Zu den Nachteilen von Wurzelbarrieren-Folien gehören hohe Kosten, arbeitsintensive Installation und negative Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum bei unsachgemäßer Anwendung.
Was die Kosten und den Arbeitsaufwand betrifft, so ist es unvermeidlich, dass die anfängliche Belastung hoch ist. Die unsachgemäße Verwendung von Wurzelbarrieren-Folien kann auch zu einer schlechten Bewurzelung der Pflanzen führen. Daraus ergeben sich Nachteile wie z. B. eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen bei Wind umfallen. Es ist wichtig, die Eigenschaften der Wurzelbarrieren-Folie zu kennen und sie richtig zu verwenden.
Arten von Wurzelbarrieren-Folien
Es gibt verschiedene Arten von Wurzelbarrieren-Folien, je nachdem, ob sie mit Wasser verträglich sind und ob Chemikalien verwendet werden oder nicht. Es ist wichtig, den Typ zu kennen, der für den jeweiligen Einsatzzweck am besten geeignet ist:
1. Physikalische Kontrolle
Wurzelbarrieren-Folien aus dichten Vlies- oder Kunststofffolien können das Wurzelwachstum physikalisch kontrollieren. Wasserundurchlässige Arten von Wurzelbarrieren können auch das Eindringen dünner Wurzeln verhindern, da sie keine Löcher haben.
Diese Art von Wurzelbarrieren-Folien sind außerdem dünner und härter und haben eine ausgezeichnete semipermanente Lebensdauer. Sie sind preiswert und enthalten keine Chemikalien, so dass sie leicht und mit geringen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum eingesetzt werden können.
2. Chemische Kontrolle
Wurzelbarrieren-Folien, an denen Chemikalien angebracht sind, die das Wurzelwachstum der Pflanzen hemmen, können das Wurzelwachstum der Pflanzen chemisch kontrollieren, da sich die Chemikalien mit der Zeit auflösen.
Die Dauer der Wirkung hängt von der Temperatur ab, aber als Richtwert kann man mit einer Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren rechnen. Sie sind sehr teuer und werden im Allgemeinen bei öffentlichen Bauvorhaben eingesetzt.
Auswahl einer Wurzelbarrieren-Folie
Unkrautvliese sind den Wurzelbarrieren ähnlich. Während Wurzelbarrieren-Folien das Wachstum von Pflanzenwurzeln eindämmen, sollen Unkrautvliese Pflanzen abtöten. Einige Unkrautbekämpfungsfolien haben jedoch eine Wurzelkontrollfunktion.
Es gibt verschiedene Arten von Wurzelbarrieren-Folien, die sich in ihrer Wasserverträglichkeit, ihrer Stärke und dem Einsatz von Chemikalien unterscheiden sowie Unkrautvliese mit Wurzelbarrierefunktion. Wenn man die Einführung einer Wurzelbarrieren-Folie in Erwägung zieht, sollte man sich genau überlegen, für welche Pflanzen und zu welchem Zweck es eingesetzt werden soll und dann eine Wurzelbarrieren-Folien auswählen, das den Anforderungen entspricht.
Weitere Informationen zu Wurzelbarrieren-Folien
Anbringung von Wurzelbarrieren-Folien
Es gibt verschiedene Arten der Verlegung von Wurzelbarrieren-Folien, darunter die vertikale und die flache Verlegung:
1. Vertikale Verlegung
Die vertikale Verlegung ist eine Verlegemethode, die den Baum oder Bambus umgibt und angewendet wird, wenn der Standort, an dem der Baum oder Bambus verlegt werden soll, vorher festgelegt ist. An der gewünschten Stelle wird ein Loch gegraben, die Folie wird vertikal bis zur gegrabenen Tiefe ausgebreitet und dann wird der Boden aufgefüllt, um die Folie zu fixieren.
Die vertikale Verlegung ermöglicht es, seitlich eindringende Wurzeln zu kontrollieren. Die vertikale Bauweise wird daher bei der Bepflanzung entlang befestigter Straßen verwendet.
2. Ebene Bauweise
Der Flachbau ist eine Methode zum Schutz von unterirdisch verlegten Leitungen und anderen unterirdischen Bauwerken vor Schäden durch eindringende Wurzeln. Der Boden über den Rohren oder anderen unterirdischen Objekten wird eingeebnet und die Wurzelbarrieren-Folie wird flach darüber ausgebreitet. Die Oberseite wird wieder mit Erde bedeckt und fertig. Bei der Bepflanzung ist es wichtig, Pflanzlöcher zu lassen.
Die flache Bauweise wird für die Bepflanzung über unterirdischen Objekten wie Rohren sowie für die Bepflanzung von Dächern verwendet.