カテゴリー
category_de

Plattformwaage

Was ist eine Plattformwaage?

Eine Plattformwaage ist eine Art von Massenwägeinstrument, bei dem der Gegenstand auf die Oberseite der Plattform (Ladefläche) gestellt und die Masse durch das Absinken der Plattform gewogen wird.

Auch Küchenwaagen gehören zu den Plattformwaagen, diese werden aber traditionell zum Wiegen besonders schwerer und sperriger Gegenstände verwendet. Durch die Kombination mehrerer Waagen und das Aufsetzen einer Plattform ist es jedoch möglich geworden, die Größen- und Gewichtsbeschränkungen für das zu wiegende Objekt zu lockern.

Derzeit werden viele dieser Waagen in der so genannten elektrischen Widerstandsausführung verwendet, bei der die durch die Last verursachte Belastung als elektrischer Widerstand erfasst wird. Die Bezeichnung ist je nach Hersteller unterschiedlich, aber sie werden unter Bezeichnungen wie digitale Plattformwaagen und elektronische Plattformwaagen verkauft.

Anwendungen von Plattformwaagen

Plattformwaagen dienen zum Wiegen von Massen und werden im Allgemeinen zum Wiegen von Gegenständen einer bestimmten Größe verwendet. Im weitesten Sinne werden auch Küchenwaagen und Waagen als eine Art Plattformwaage betrachtet, aber heutzutage bezieht sich der Begriff häufig auf Waagen, die das Gewicht eines Objekts auf einer Plattform messen.

Sie werden für eine Vielzahl von Zwecken verwendet und eingesetzt, vom Wiegen von Objekten auf der Grammwaage, wie z. B. Reagenzien bis zum Wiegen von Objekten auf der Zehner-Tonnenwaage wie z. B. Fahrzeuge, Stahlmaterialien und Container. Neben dem Gewicht des gemessenen Objekts ist es wichtig, das richtige Produkt für den vorgesehenen Verwendungszweck auszuwählen, denn es gibt eine Reihe von Typen auf dem Markt, darunter explosionsgeschützte Produkte, die gefährliche Stoffe wiegen können, staub- und wasserdichte Produkte, die für den Einsatz im Freien geeignet sind, und Produkte mit einer Zählfunktion.

Merkmale von Plattformwaagen

Vorteile

Analoge Waagen können aufgrund ihrer nichtelektrischen Bauweise an Orten eingesetzt werden, an denen es keine Stromversorgung gibt oder wo es gefährlich ist, Strom zu verwenden. Digitale Plattformwaagen sind mit einer Vielzahl von Unterscheidungsmerkmalen erhältlich, die es ermöglichen, die richtige Waage für verschiedene Situationen auszuwählen.

Nachteile

Da eine Plattformwaage das Gewicht auf der Grundlage des Absinkens misst, ist sie gegen Druck und Stöße von oben, nicht aber gegen Stöße von der Seite beständig. An Standorten, an denen die Gefahr besteht, dass die Gabelstaplerbacken von der Seite anschlagen, muss man besonders vorsichtig sein und eine Plattformwaage wählen, die gegen seitliche Stöße resistent ist.

Arten von Plattformwaagen

  • Analoge Plattformwaagen
    Dies sind Typen, die ohne Stromanschluss verwendet werden können.
  • Nur kugelaufnehmende Waagen
    Dies ist ein Typ mit hoher Genauigkeit und Haltbarkeit aufgrund seiner Struktur, widerstandsfähig gegen seitliche Stöße und geeignet für Standorte, an denen Gabelstapler eingesetzt werden.
  • Kugelaufnehmende und fußbetriebene Bandwaagen
    Dies ist ein Typ mit am Kugelträger befestigten Füßen.
  • Nivellierter Kugelträger mit Füßen
    Dieser Typ ist weniger haltbar als eine Kugelaufnahmeplattform, aber preiswerter.
  • Drehgestell mit Rampe
    Dies ist ein Typ, der das Wiegen ermöglicht, während sich das Objekt auf dem Wagen befindet.

Auswahl einer geeigneten Plattformwaage 

Plattformwaagen gibt es in einer Vielzahl von Größen, Gewichtsgrenzen und Genauigkeiten. Da es so viele verschiedene Typen gibt, muss man bei der Auswahl sorgfältig die Größe und das Gewicht des zu wiegenden Objekts, die erforderliche Genauigkeit und die Umgebung, in der die Plattformwaage eingesetzt werden soll, berücksichtigen. Es ist auch wichtig zu überlegen, wofür der mit der Plattformwaage ermittelte Wert verwendet werden soll.

Bei der Auswahl einer Plattformwaage sollten Sie auf folgende Punkte achten:

1. Größe und Gewicht

Es ist wichtig, eine Waage zu wählen, die einen ausreichenden Spielraum für die Größe und das Gewicht des zu wiegenden Objekts bietet. Die Größen- und Gewichtsgrenzen werden von der Plattformwaage bestimmt und sollten vor dem Kauf sorgfältig geprüft werden.

2. Genauigkeit

Es ist wichtig, eine Waage mit einer großzügigen Gewichtsgrenze zu wählen, aber wenn Sie eine Waage mit einem größeren Maximalgewicht als nötig wählen, kann es sein, dass sie nicht in der Lage ist, detaillierte Werte anzuzeigen. Es sollte nicht nur auf die Gewichtsgrenze, sondern auch auf die Mindestanzeige geachtet werden.

3. Betriebsumgebung

Wird eine Plattformwaage an einem Ort eingesetzt, an dem viel Wasser verwendet wird oder an dem Staub vorhanden ist, muss eine Plattformwaage mit wasser- und staubdichten Funktionen gewählt werden. Wenn das Gerät in einer gefährlichen Umgebung eingesetzt werden soll, muss ein explosionsgeschütztes Gerät mit einer der Gefahrenklasse entsprechenden explosionsgeschützten Konstruktion gewählt werden.

Besondere Anforderungen im geschäftlichen Verkehr und bei Zertifizierungen erfordern die Verwendung von spezifizierten Messgeräten mit nationaler Zulassung und regelmäßigen gesetzlichen Prüfungen.

Verwendung einer Plattformwaage

Analoge Waagen werden wie folgt verwendet:

  1. Stellen Sie einen Behälter (Tara) darauf und stellen Sie die Waage auf das Gewicht des Behälters ein.
  2. Legen Sie den (zu wiegenden) Gegenstand in den Behälter.
  3. Legen Sie die Gewichte auf den Gewichtsträger, bis die Linie neben der Waage senkrecht zum Boden steht (der Balken ist horizontal).
  4. Das Gewicht des Gegenstands lässt sich durch Addition der Gewichte ermitteln.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です