Was ist eine Gewächshausfolie?
Gewächshausfolien sind ein Material, das für die Abdeckung von landwirtschaftlichen Gewächshäusern verwendet wird.
Es wird manchmal auch als Agrarvinyl bezeichnet. Das verwendete Material ist eine Kunstharzfolie. Unter den Kunstharzfolien, die als Gewächshausfolien verwendet werden, ist die PVC-Folie besonders verbreitet.
Landwirtschaftliche Gewächshäuser, die mit Kunstharzfolien bedeckt sind, werden daher gemeinhin als Vinyl-Gewächshäuser bezeichnet.
Anwendungen von Gewächshausfolien
Gewächshausfolien werden für die Abdeckung von landwirtschaftlichen Gewächshäusern verwendet. Sie sollen die Pflanzen vor Regen, Wind und anderen Witterungseinflüssen schützen und Schäden durch Schädlinge und Krankheiten bekämpfen.
Sie werden auch zunehmend eingesetzt, um die Temperatur in Gewächshäusern zu erhöhen und, in den letzten Jahren, um den für die Photosynthese der Pflanzen erforderlichen Kohlendioxidgehalt zu regulieren. In einigen schneebedeckten Gebieten werden sie in den Wintermonaten für den Anbau von Nutzpflanzen verwendet, wenn der Anbau im Freiland nicht möglich ist.
Merkmale von Gewächshausfolien
Vorteile
Die Abdeckung des gesamten Gewächshauses mit Gewächshausfolien verhindert, dass Regen und Wind auf die Pflanzen einwirken, und verringert die Schäden durch Schädlinge und Krankheiten. Die PVC-Folie, die häufig als Material für Gewächshausfolien verwendet wird, zeichnet sich vor allem durch ihre hervorragenden Wärmespeichereigenschaften aus.
Nachteile
Ihr Nachteil besteht darin, dass sie aufgrund ihrer geringen Widerstandsfähigkeit gegenüber klimatischen Veränderungen und ihrer geringen UV-Beständigkeit anfällig für Verschlechterungen ist. Um die Nachteile von PVC-Folien auszugleichen, wurden Gewächshausfolien aus anderen Materialien mit hervorragender Witterungsbeständigkeit entwickelt, z. B. Polyolefinfolien für die Landwirtschaft und Fluorkunststofffolien, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Arten von Gewächshausfolien
Es gibt zwei allgemeine Arten von Gewächshausfolien: transparente und birnenförmige Folien:
1. Transparente Gewächshausfolien
Transparente Gewächshausfolien eignen sich zur Erhöhung der Innentemperatur des Hauses. Sie haben jedoch Nachteile wie zu hohe Temperaturen und Blattverbrennungen an Tagen mit starker Sonneneinstrahlung, z. B. im Frühjahr und Sommer.
2. Birnenförmige Gewächshausfolien
Bei der so genannten Birnenform sieht die Gewächshausfolie selbst leicht wolkig aus. Dies liegt an den zahlreichen sehr feinen Kratzern auf der Oberfläche des Gewebes. Sie soll das Sonnenlicht in verschiedene Richtungen streuen und die Photosynthese der Pflanzen fördern.
Der Temperaturanstieg im Gewächshaus ist zwar weniger effizient als bei transparenten Gewächshäusern, verhindert aber wirksam Blattverbrennungen. Die birnenförmigen Gewächshausfolien eignen sich besonders für Blattgemüse und andere Kulturen.
Andere Arten von Gewächshausfolien sind auch mit einer nebeldichten Beschichtung erhältlich, die eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Nebel im Gewächshaus verhindern soll. Es gibt auch Gewächshausfolien mit einer Funktion zur Unterdrückung der Durchlässigkeit für ultraviolette Strahlen, um Schädlinge wie Blattläuse, deren Bewegungen durch ultraviolette Strahlen angeregt werden und durch Schimmelpilze und andere Insekten verursachte Krankheiten zu verhindern.
Es ist daher wichtig, Gewächshausfolien für verschiedene Zwecke auszuwählen, je nach dem Zweck des Anbaus.
Anwendungen von Gewächshausfolien
Bei der Abdeckung eines Gewächshauses mit einer Gewächshausfolie wird ein Material namens Klammer- oder Spanndraht verwendet, um die Gewächshausfolie an den Hausrohren zu befestigen. Klammerdrahte werden hauptsächlich verwendet, um die Gewächshausfolien an den Seiten des Hauses zu befestigen und Spanndraht wird zur Befestigung des Daches verwendet.
Gewächshausfolien können auch verwendet werden, um alle Seiten und die Oberseite des Hauses zu bedecken oder nur die Oberseite des Hauses, um es vor Regen zu schützen. Gewächshausfolien, die die Seiten des Hauses bedecken, sind Seitenvorhänge und solche, die das Dach bedecken, sind Zeltvorhänge.
Diese beiden werden verwendet, um das gesamte Haus abzudecken. Wenn nur die Oberseite bedeckt ist, wird nur das Zelt verwendet. Im Allgemeinen verfügt das Zelt über eine Einlage, d. h. den Teil, an dem die Gewächshausfolien miteinander verbunden sind und wird so bespannt, dass sich diese Einlage genau im Scheitelpunkt des Gewächshauses befindet.
Bei Vordächern ohne Mittelfuge sollte sich die Mitte der Gewächshausfolien an der Spitze des Gewächshauses befinden. Gewächshausfolien verschlechtern sich nach längerem Gebrauch aufgrund von Witterungs- und anderen Faktoren. Daher ist ein ständiger Austausch erforderlich.