Was ist 1-Penten?
1-Penten ist eine farblose oder leicht hellgelbe, klare, flüssige organische Verbindung mit starkem, unangenehmem Geruch.
Es ist gemäß nationaler Gesetze der Länder als Gefahrenstoff eingestuft.
Anwendungen von 1-Penten
1-Penten wird eher in seinen verschiedenen Isomeren als in seiner reinen Form verwendet. Es kann jedoch auch als solches und in Bereichen wie Test- und Forschungsreagenzien und Antikörpern verwendet werden.
1-Penten ist ein Alken (CnH2n), eine Kette von ungesättigten Kohlenwasserstoffen mit fünf Kohlenstoffatomen (C). Es ist dafür bekannt, dass es aufgrund der für ungesättigte Kohlenwasserstoffe charakteristischen strukturellen Unmöglichkeit sehr instabil ist.
Zu den Alkenen wie 1-Penten gehören Ethylen (C2H4), das als industriell wichtiger Stoff gilt, sowie Propylen (C3H6), Buten (C4H8) und Hexen (C6H12).
Eigenschaften von 1-Penten
1-Penten hat einen Schmelz-/Gefrierpunkt von -135 °C und einen Siedepunkt von 30 °C. Es ist gut löslich in Ethanol und Aceton, aber praktisch unlöslich in Wasser.
Die chemische Formel von Penten ist C5H10, sein Molekulargewicht beträgt 70,13 und seine CAS-Registrierungsnummer ist 25377-72-4. 1-Penten ist brennbar.
Struktur des 1-Pentens
1-Penten ist eine Art von Alken, eine kettenförmige organische Verbindung mit einer Doppelbindung. Je nach Position der Doppelbindung gibt es zwei Strukturisomere, 1-Penten und 2-Penten.
Außerdem gibt es bei 1-Penten eine cis- und eine trans-Form, die geometrische Isomere sind (cis-trans-Isomere).
Weitere Informationen über 1-Penten
1. Struktur von 1-Penten
1-Penten ist ein Alpha-Olefin. 1-Penten wird hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Herstellung von Ethylen und Propylen durch katalytisches Wirbelschichtcracken und Pyrolyse von Erdöl sowie durch Pyrolyse von Kohlenwasserstofffraktionen gewonnen. Allerdings wird 1-Penten als Verbindung nur selten isoliert oder abgetrennt.
Andererseits wird 1-Penten dem Benzin beigemischt. Es wird als Kohlenwasserstoffgemisch zur Herstellung von Benzin verwendet, das mit Isobutan alkyliert ist. 1-Penten wird auch aus Rohstoffen isoliert, die nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren synthetisiert und von Sasol vermarktet werden.
Andere Bezeichnungen für 1-Penten sind n-Penten, Amylen und n-Amylen.
2. Struktur des 2-Pentens
2-Penten hat zwei geometrische Isomere: cis-2-Penten und trans-2-Penten. Vor allem cis-2-Penten wird in der Olefinmetathese verwendet.
Andere Bezeichnungen für 1-Penten sind übrigens β-n-Aminen und Sym-Methylethylethylen.
3. Verzweigtkettige Isomere des 1-Pentens
Zu den verzweigtkettigen Isomeren von 1-Penten gehören 2-Methyl-1-buten, 2-Methyl-2-buten und 3-Methyl-1-buten. 2-Methyl-2-buten ist auch als β-Isoamylen und 3-Methyl-1-buten als Isopenten oder α-Isoamylen bekannt.
Isoamylen sind die drei Hauptnebenprodukte beim tiefenkatalytischen Cracken (DCC). Das tiefenkatalytische Cracken (DCC) ist ein relativ neues Konzept, das dem flüssigen katalytischen Cracken (FCC) sehr ähnlich ist. Beim tiefenkatalytischen Cracken (DCC) wird Vakuumgasöl (VGO) als Ausgangsmaterial verwendet, um Propylen, Isobutylen und Isoamylen zu gewinnen.
Isobutylen und Isoamylen sind auch notwendige Ausgangsstoffe für die Herstellung von Methyl-tert.-butylether (MTBE) und tert.-Amylmethylether (TAME), die als alternative Komponenten für die Beimischung zu Benzin diskutiert werden.