カテゴリー
category_de

Thalliumacetat

Was ist ein Thalliumacetat?

Thalliumacetat ist ein geruchloses, geschmackloses, weißes, kristallines Pulver.

Sein IUPAC-Name ist Thallium(I)-Acetat, und es ist auch als Thallium-Monoacetat bekannt. Es ist ein Metallsalz mit der chemischen Formel TlC2H3O2 und einem Molekulargewicht von 263,43. Seine CAS-Registrierungsnummer lautet 563-68-8.

Anwendungen von Thalliumacetat

Thalliumacetat wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert als Enthaarungsmittel in der Dermatologie und als kosmetische Enthaarungscreme verwendet. Heute wird es aufgrund seiner Toxizität als schädlicher Stoff streng kontrolliert.

Heute wird es unter anderem als Rattengift (abgelaufene Pestizide), Insektizide, Pestizide im Allgemeinen (einschließlich Zwischenprodukte), Feuerwerksfarbstoffe, optische und elektronische Materialien verwendet. In der Mikrobiologie wird es auch als Zusatzstoff für die selektive Kultivierung von Bakterien verwendet.

Thalliumacetat wurde in der Antike als Rodentizid verwendet. Ratten haben einen ausgeprägten Geruchssinn, und Thalliumacetat wurde häufig verwendet, weil es geruchlos, geschmacksneutral und giftig ist. Heutzutage gibt es Rattengift aus sichereren Stoffen, z. B. Produkte auf Cumarinbasis.

Preußischblau (Eisen(II)-hexacyanoferrat(III)) wird zur Behandlung der versehentlichen Einnahme von Thallium, z. B. durch versehentliche Einnahme von Rattengift, verwendet.

Eigenschaften von Thalliumacetat

Fest bei Raumtemperatur mit einem Schmelzpunkt von 130 °C. Es ist in den Gezeiten löslich. Löslich in Wasser, Ethanol und Chloroform, unlöslich in Aceton.

Thallium ist eines der giftigsten Elemente, die als akute und chronische Gifte bekannt sind. Die Auswirkungen der Exposition sind kumulativ und die Symptome können sich um 12-24 Stunden verzögern. Es kann tödlich sein, wenn es eingeatmet, verschluckt oder durch die Haut absorbiert wird.

Die tödliche Dosis für den Menschen bei Verschlucken beträgt etwa 8 mg pro kg Körpergewicht. Akute Toxizität (oral) und Reproduktionstoxizität, mit verschiedenen Gefahren, wie z. B. lebensbedrohlich bei Verschlucken, Verdacht auf schädliche Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Fötus, mögliche Störungen des Haarwuchses (Alopezie), Störungen des Nervensystems, Störungen des Nervensystems bei langfristiger oder wiederholter Exposition, schädlich für aquatische Organismen.

Arten von Thalliumacetat

Es gibt zwei Arten von Thalliumacetat, je nach Oxidationsstufe: Thallium(I)-Acetat und Thallium(II)-Acetat (englisch: Thallium(III)-Triacetat).

Thallium(II)-Acetat hat die chemische Formel TlC6H9O6, ein Molekulargewicht von 381,52 und die CAS-Registrierungsnummer 2570-63-0.

Weitere Informationen über Thalliumacetat

1. Herstellung von Thalliumacetat

Es wird aus Thalliumhydroxid oder Thalliumcarbonat und Essigsäure synthetisiert. Es kann in Alkohol durch Verdampfen des Lösungsmittels und Umkristallisation gereinigt werden. 

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung und Lagerung

Bei der Handhabung
Der Kontakt mit starken Oxidationsmitteln und Säuren ist zu vermeiden. Es ist wichtig, das Produkt in einem Raum mit Zugluft und örtlicher Abluft zu verwenden. Bei der Verwendung ist eine persönliche Schutzausrüstung zu tragen.

Im Falle eines Brandes
Thalliumacetat ist nicht brennbar und brennt selbst nicht. Bei der thermischen Zersetzung können jedoch ätzende und giftige Dämpfe oder Gase entstehen.

Zum Löschen des Brandes Sprühwasser, Schaum, Pulverlöschmittel, Kohlendioxid und trockenen Sand verwenden. Keinen Stielwasserstrahl verwenden.

Im Falle von Hautkontakt
Ätzend und reizend. Es muss darauf geachtet werden, dass es nicht an der Haut haftet. Bei der Verwendung des Produkts stets Schutzkleidung wie einen weißen Kittel oder Arbeitskleidung und Schutzhandschuhe tragen.

Die Ärmel der Schutzkleidung sollten niemals hochgekrempelt werden, um Hautkontakt zu vermeiden. Bei Hautkontakt mit Seife und viel Wasser abwaschen. Wenn das Produkt auf die Kleidung gelangt, die gesamte kontaminierte Kleidung ausziehen und isolieren. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Im Falle von Augenkontakt
Starke Reizung der Augen. Bei der Verwendung muss eine Schutzbrille getragen werden, da es zu schweren Verletzungen kommen kann.

Im unwahrscheinlichen Fall eines Augenkontakts mehrere Minuten lang vorsichtig mit Wasser ausspülen. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, die sich leicht entfernen lassen, nehmen Sie sie heraus und waschen Sie sie gründlich aus. Es ist wichtig, immer einen Arzt aufzusuchen.

Lagerung
Bei der Lagerung in einem Glasbehälter verschließen. An einem gut belüfteten, kühlen Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahren. Es ist auch wichtig, dass die Lagereinheit immer verschlossen ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です