カテゴリー
category_de

Natriumperiodat

Was ist Natriumperiodat?

Natriumperiodat ist das Natriumsalz der Periodensäure, einer anorganischen Verbindung mit der Summenformel NaIO4.

Es ist auch als Natriumperiodat bekannt und hat die CAS-Registrierungsnummer 7790-28-5. Zu den Salzen von Periodat-Ionen gehört neben meta-Piperiodat auch ortho-Periodat, das als Positivsalz oder Wasserstoffsalz klassifiziert wird.

Anwendungen von Natriumperiodat

Natriumperiodat wird hauptsächlich als Periodsäurequelle, Analysereagenz und Oxidationsmittel verwendet. Insbesondere wird Natriumperiodat als Oxidationsmittel in verschiedenen chemischen Reaktionen verwendet.

Eine typische Oxidationsreaktion ist die oxidative Spaltung von Glykol. Eine Spaltungsreaktion ist die Oxidation einer kovalenten Bindung in einer chemischen Substanz, wodurch diese in zwei Substanzen aufgespalten wird.

Glykol ist eine Verbindung, die aus einer Hydroxygruppe besteht, die an zwei Kohlenstoffe eines aliphatischen Kohlenwasserstoffs gebunden ist. Wenn jedoch Natriumperiodat zu Glykol hinzugefügt wird, wird die kovalente Bindung zwischen den beiden Kohlenstoffen mit der Hydroxygruppe gebrochen. Dies führt zur Bildung von Aldehyden und Ketonen.

Eigenschaften von Natriumperiodat

Natriumperborat hat ein Molekulargewicht von 213,89 und zersetzt sich bei 300 °C. Bei Raumtemperatur und -druck ist es ein weißer Feststoff. Es ist leicht löslich in Wasser, aber kaum löslich in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol. Seine Löslichkeit in Wasser beträgt 3,8 g/100 ml (6°C) und seine Dichte 3,865 g/ml.

Arten von Natriumperiodat

Natriumperiodat wird hauptsächlich als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung verkauft. Es ist in Mengen von 5 g, 25 g, 100 g und 500 g erhältlich, die im Labor leicht zu handhaben sind.

Es ist unter normalen Lagerbedingungen stabil und wird im Allgemeinen als Reagenzprodukt angeboten, das bei Raumtemperatur gelagert werden kann.

Weitere Informationen zu Natriumperiodat

1. Synthese von Natriumperiodat

Natriumperiodat kann durch die Dehydratisierungsreaktion von ortho-Trinatriumdihydrogenperiodat Na3H2IO6 mit Salpetersäure synthetisiert werden. Trinatriumdihydrogenorthoperiodat kann durch die Reaktion von Natriumiodat mit Chlor in einer Natriumhydroxidlösung synthetisiert werden.

Ortho-Trinatriumdihydrogendiiodat Na3H2IO6 kann auch durch die Reaktion von Natriumiodid mit Brom in einer Natriumhydroxidlösung synthetisiert werden.

2. Chemische Reaktion von Natriumperiodat

Natriumperiodat wird in der synthetischen organischen Chemie als Oxidationsmittel verwendet. Da es nur in Wasser löslich ist, werden Methanol, Ethanol und Acetonitril als Hilfslösungsmittel verwendet, wenn organische Verbindungen mit geringer Wasserlöslichkeit als Substrate eingesetzt werden.

Die vielseitigste Oxidationsreaktion von Natriumperiodat ist die Spaltung von 1,2-Diolen. Bei dieser Reaktion wird die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung zwischen den an die Hydroxygruppe gebundenen Kohlenstoffen gespalten, wobei der entsprechende Aldehyd oder das Keton entsteht.

3. Gefahren und rechtliche Hinweise zu Natriumperiodat 

Natriumperiodat ist ein brandfördernder Stoff, der in der GHS-Klassifizierung als oxidierender Feststoff der Kategorie 2 eingestuft ist. Es gilt als stabil, wenn es in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften gelagert und gehandhabt wird, aber Mischungen mit Reduktionsmitteln und feinen Metallpulvern sind explosiv und der Kontakt mit Reduktionsmitteln sollte vermieden werden. Gefährliche Mischungen sind organische Stoffe, entzündliche Stoffe, Reduktionsmittel und feine Metallpulver.

Aufgrund der oben genannten Gefahren ist Natriumperiodat ein Stoff, dessen Handhabung gesetzlich eingeschränkt ist. Es ist wichtig, dass es korrekt und gesetzeskonform gehandhabt wird. Es muss von Zündquellen wie Hitze, Funken, offenen Flammen und heißen Gegenständen ferngehalten werden und es müssen geeignete Schutzhandschuhe und andere Schutzausrüstung verwendet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です