カテゴリー
category_de

Trinitrotoluol (TNT)

Was ist Trinitrotoluol (TNT)?

Trinitrotoluol (TNT) ist eine organische Verbindung, die aus drei an Toluol gebundenen Nitrogruppen besteht, mit der chemischen Formel C6H2(NO2)3CH3, manchmal abgekürzt als TNT.

Es gibt sechs Isomere, aber im Wesentlichen handelt es sich um 2,4,6-Trinitrotoluol (TNT). Es wird durch Nitrierung von Toluol mit konzentrierter Salpetersäure und Schwefelsäure hergestellt.

TNT wurde während des Ersten Weltkriegs wegen seiner explosiven Eigenschaften bei Hitze und Reibung häufig verwendet. Seitdem wird es in großem Umfang für militärische und zivile Zwecke verwendet.

Anwendungen von Trinitrotoluol (TNT)

Trinitrotoluol (TNT) wird hauptsächlich als Sprengstoff und Schießpulver verwendet. Neben der Verwendung als Waffe kann es auch mit Ammoniumnitrat gemischt und als industrieller Sprengstoff verwendet werden.

Aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung als Sprengstoff und Schießpulver ist die Maßeinheit für die Leistung einer Atombombe das Brutto-TNT. Weitere Anwendungen sind Feuerwerkskörper, Signalbomben und Raketentreibstoffe.

Eigenschaften von Trinitrotoluol (TNT)

Trinitrotoluol (TNT) hat ein Molekulargewicht von 227,13 und wird durch die CAS-Nummer 118-96-7 dargestellt.

1. Physikalische Eigenschaften

Eine farblose bis gelbe, geruchlose (20 °C, 1 atm), entzündbare und hochexplosive organische Verbindung.

Es hat einen Schmelzpunkt von 80,1 °C, einen Siedepunkt, ersten Destillationspunkt und Siedebereich von 240 °C (explosiv) und eine Zersetzungstemperatur von 240 °C (explosiv). Außerdem hat es einen pH-Wert von 5,8 (127 mg/l bei 20 °C), eine Dichte und/oder relative Dichte von 1,65 g/cm³ und einen Dampfdruck von 8,02E-006 mmHg (25 °C).

2. Chemische Eigenschaften

Die Löslichkeit in Wasser beträgt 115 mg/l (23 °C), sehr löslich in Benzol und Pyridin, löslich in Ether und schwach löslich in Ethanol. Bei Stößen, Reibung oder Vibrationen besteht die Gefahr einer explosiven Zersetzung, und beim Erhitzen entstehen schädliche Dämpfe (feine Partikel, die sich durch Kondensation von Dämpfen aus chemischen Reaktionen, Verbrennung, Destillation usw. bilden).

Bei der Handhabung muss darauf geachtet werden, dass Erhitzung, Reibung und Vibration vermieden werden. Außerdem ist es aufgrund seiner Nitrogruppe ein starkes Oxidationsmittel.

Weitere Informationen über Trinitrotoluol (TNT)

1. Sicherheit von Trinitrotoluol (TNT)

Trinitrotoluol (TNT) ist ein massenexplosionsgefährlicher Sprengstoff. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr, wenn es schnell erhitzt oder starken Erschütterungen ausgesetzt wird. Im Falle eines Großbrandes darf das Feuer nicht gelöscht werden und eine Evakuierung ist erforderlich.

Schädlich für den menschlichen Körper bei Verschlucken, reizt die Haut und kann allergische Dermatitis verursachen. Außerdem besteht die Gefahr starker Augenreizung, möglicher Reizung der Atemwege, möglicher Karzinogenese und der Gefahr einer Schädigung des Blutsystems.

Langfristige oder wiederholte Exposition kann die Augen, das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, das Blutsystem, das blutbildende System und die Leber schädigen. Es ist auch hochgiftig für Wasserorganismen und ist aufgrund seiner langfristigen, kontinuierlichen Wirkung hochgiftig.

2. Umgang mit Trinitrotoluol (TNT)

Geeignete Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Schutzbrille, Schutzmaske und einen der Situation angemessenen Atemschutz tragen. Es wird empfohlen, beim Umgang mit Leckagen Chemikalienschutzkleidung mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät zu tragen.

Im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich verwenden. Die Behälter sollten stets geerdet und geerdet sein, und es sollte darauf geachtet werden, dass die Handhabung nicht durch Quetschen, Stöße oder Reibung erfolgt. Außerdem ist das Einatmen von Staub, Rauch, Gasen, Nebel, Dämpfen und Sprays zu vermeiden.

Ziehen Sie nach der Handhabung kontaminierte Kleidung aus, waschen Sie sie und sorgen Sie dafür, dass sie nicht außerhalb des Arbeitsbereichs getragen wird. Hände gründlich waschen und Kontakt mit dem Körper vermeiden.

3. Lagerung von Trinitrotoluol (TNT)

Trinitrotoluol ist in einem gut belüfteten Raum in verschlossenen und verriegelten Behältern zu lagern. Außerdem muss die Lagerung in Übereinstimmung mit den nationalen oder regionalen Vorschriften erfolgen.

Wenn die Trocknung die Gefahr erhöht, mit einem geeigneten Stoff befeuchtet lagern. Den Behälter erden.

Die Behälter müssen gemäß den jeweiligen Landesgesetzen und den UN-Empfehlungen für den Transport von gefährlichen Gütern verwendet und gelagert werden.

4. Geschichte von Trinitrotoluol (TNT)

Ein Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Trinitrotoluol ist Pikrinsäure (Trinitrophenol) und vor der Entwicklung von TNT war Pikrinsäure der am häufigsten verwendete Sprengstoff.

Trinitrotoluol hat die Pikrinsäure als Hauptsprengstoff abgelöst, da es nicht mit Metallen reagiert und stabiler ist als Pikrinsäure.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です