カテゴリー
category_de

Triethylentetramin

Was ist Triethylentetramin?

Triethylentetramin (TETA) ist eine organische Verbindung, ein primäres Amin mit der chemischen Formel C6H18N4.

Es ist auch unter anderen Namen bekannt, wie 3,6-Diazaoctan-1,8-diyl-Diamin und Trientin. Es hat ein Molekulargewicht von 146,23, einen Schmelzpunkt von 12 °C, einen Siedepunkt von 266-267 °C und ist eine farblose bis leicht blassgelbe Flüssigkeit bei Raumtemperatur.

Es hat eine Dichte von 0,982 g/ml und ist sehr gut löslich in Wasser und löslich in Ethanol und Aceton.

Anwendungen von Triethylentetetramin

Triethylentetramin wird in Textilien als Anti-Knittermittel, Tensid und Farbstoff-Fixiermittel verwendet. Es ist auch eine weit verbreitete Substanz in Epoxidhärtern, Nassverfestigungsmitteln für Papier, Fungiziden, Insektiziden, Herbiziden, Chelatbildnern, Beschichtungsmitteln, Klebstoffen, Zusätzen in Schmier- und Schneidölen, Ionenaustauschharzen und Gummichemikalien (Vulkanisationsbeschleunigern).

Außerdem ist Triethylentetramindichlorid ein Kupferchelatbildner, der die Kupferausscheidung im Urin fördert. Es wird auch zur Behandlung der Wilson-Krankheit eingesetzt, einer Anomalie des Kupferstoffwechsels.

Eigenschaften von Triethylentetetramin

Triethylentetramin wird durch Erhitzen einer Mischung aus Ethylendiamin oder Ethanolamin und Ammoniak über einem Oxidkatalysator synthetisiert. Bei diesem Syntheseverfahren erhält man Triethylentetramin sowie eine Reihe anderer Amine.

Es handelt sich um eine farblose, ölige Flüssigkeit, die im Alter durch Verunreinigungen aus der Luftoxidation eine gelbe Färbung annimmt. Dies ist eine Eigenschaft, die viele Amine im Allgemeinen aufweisen. Handelsübliche Proben können die verzweigten Isomere Tris(2-aminoethyl)amin und Piperazin enthalten.

Arten von Triethylentetetramin

Triethylentetetramin wird hauptsächlich als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung verkauft. Es ist in Mengen von 10 ml, 25 ml, 50 ml und 500 ml in kleinen Mengen für eine einfache Handhabung im Labor erhältlich.

Die Produkte werden in der Regel als Reagenzien verkauft, die bei Raumtemperatur gehandhabt werden können. Beachten Sie, dass einige Produkte als Ethylenamin-Gemische verkauft werden.

Weitere Informationen über Triethylentetetramin

1. Triethylentetetramin als Chelatbildner

Triethylentetramin ist ein tetradentater Ligand in der Koordinationschemie, genannt Trien. Es ist eine Substanz, die besonders für ihre Wirkung als selektiver Kupfer(II)-Chelatbildner bekannt ist. Es koordiniert sich mit Metallen zu oktaedrischen Komplexen vom Typ M (Trien) L2 und kann mehrere diastereomere Strukturen annehmen.

2. Medizinische Verwendung von Triethylentetramin

Triethylentetraminhydrochlorid ist ein wirksamer Kupferchelatbildner bei der Behandlung der Wilson-Krankheit, bei der sich anorganisches Kupfer aufgrund angeborener Anomalien des Kupferstoffwechsels unverstoffwechselt ansammelt. Triethylentetramin-Hydrochlorid ist eine Substanz, die häufig speziell für Personen verabreicht wird, die schlecht auf Penicillamin ansprechen oder bei denen eine Verabreichung unerwünscht ist.

Verschiedene Hydrochloride von Triethylentetetraminhydrochlorid, Triethylentetramin-Dihydrochlorid und Triethylentetramin-Tetrahydrochlorid werden in vielen Ländern als spezifische Substanzen verwendet.

3. Regulatorische Informationen über Triethylentetramin

Triethylentetetramin ist ein entzündlicher Stoff mit einem Flammpunkt von 138 °C.

Außerdem wird er als gefährlicher flüssiger Stoff im Sinne mancher Landesgesetze zur Bekämpfung der Meeresverschmutzung und als ätzender Stoff im Sinne mancher Landesschiffssicherheitsgesetzes, mancher Landesluftfahrtgesetzes und mancher Landeshafengesetzes eingestuft. Vor der Entsorgung muss der Stoff, in den jeweiligen Ländern, so unschädlich wie möglich gemacht, stabilisiert und neutralisiert werden, um eine geringe Gefährlichkeit zu erreichen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です