Was ist ein Gewindeflansch?
Ein Gewindeflansch ist eine Art von Gewindeverbindung, die in Rohrleitungen verwendet wird, wobei die Verbindungsmethode zwischen Flansch und Rohrleitung ein Gewindeflansch ist.
Flanschschrauben haben ein kegeliges Rohrinnengewinde am Innendurchmesser des Flansches und werden durch Einschrauben eines Rohrendes mit kegeligem Rohraußengewinde verbunden.
Kegelige Rohrgewinde sind Gewinde, deren Hauptzweck darin besteht, die Dichtheit des Gewindeteils bei der Verbindung von Rohren, Rohrleitungsteilen, Flüssigkeitsanlagen usw. zu gewährleisten.
Anwendungen von Gewindeflanschen
Gewindeflanschen werden z. B. in Luftleitungen verwendet, wenn der Druck und die Temperatur der Flüssigkeit nicht sehr hoch sind und ein gewisses Maß an Flüssigkeitsleckage nicht gefährlich ist. Sie unterscheiden sich von anderen Verbindungsmethoden (z. B. geschweißt, lose Verbindung usw.) dadurch, dass sie nur in begrenzten Anwendungsbereichen eingesetzt werden.
Tritt bei Gewindeflanschen ein Leck auf, muss das Rohr entfernt, mit Dichtungsband umwickelt und wieder angezogen werden. In vielen Fällen werden sie verwendet, wenn die Rohrleitung und der Flansch leicht zu installieren und zu entfernen sein müssen.
Die Methode der Gewindeverbindung zwischen Rohrleitung und Flansch kann auch verwendet werden, wenn Schweißen oder andere Brandschutzmaßnahmen vor Ort nicht möglich sind. Die Auswahl der Gewindeflanschen richtet sich nach der Art des Mediums, dem Druck, der Temperatur, der Durchflussmenge usw. und es werden der Werkstoff, die Druckfestigkeit, die Größe usw. ausgewählt.
Funktionsweise der Gewindeflanschen
Die Funktionsweise der Gewindeflanschen ist genau dasselbe wie das eines normalen Rohrleitungsflansches: Die zu verbindenden Flanschflächen werden abgedichtet, indem sie dicht aneinander gesetzt werden.
Gewindeflanschen werden verwendet, wenn der Druck und die Temperatur der verwendeten Flüssigkeit begrenzt sind und daher im Falle eines Lecks keine Gefahr besteht. Rohrinstallationen mit Gewinde können durch das Umwickeln der rohrseitigen Außengewinde mit Dichtungsband oder ähnlichem verbessert werden, um die Dichtigkeit der Installation zu erhöhen.
Wie bei normalen Rohrflanschen müssen die Schrauben und Muttern zur Befestigung von Gewindeflanschen gleichmäßig angezogen werden. Ungleichmäßiges Anziehen kann zu Leckagen führen. Aus diesem Grund ist es üblich, die Schrauben und Muttern nicht der Reihe nach, sondern diagonal anzuziehen.
Es ist auch wichtig, die Schrauben und Muttern mit dem für den Dichtungswerkstoff und die Schraube/Mutter vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment anzuziehen, wobei das Anzugsdrehmoment schrittweise in diagonaler Reihenfolge erhöht werden muss, bis der erforderliche Anzugsdrehmomentwert erreicht ist. Bei der Verwendung von Hochtemperaturflüssigkeiten kann sich das Anziehen der Gewinde aufgrund der thermischen Ausdehnung nach dem eigentlichen Durchfluss der Hochtemperaturflüssigkeit lockern; in diesem Fall müssen die Schrauben und Muttern erneut angezogen werden.
Arten von Gewindeflanschen
1. Klassifizierung nach Normen
Es gibt verschiedene Normen für Flansche.
2. Klassifizierung nach Werkstoff
Typische Flanschwerkstoffe sind Kohlenstoffstahl, niedrig legierter und rostfreier Stahl:
- Gewalzter Stahl
- Schmiedestücke
- Gussstücke
Die Flansche werden paarweise verwendet und beide Flansche müssen aus demselben Werkstoff bestehen. Die Wahl des Flanschwerkstoffs ist in den jeweiligen Normen angegeben. Es werden der Nenndruck und die Werkstoffgruppennummer entsprechend dem maximalen Betriebsdruck und der Temperatur des Fluids des im Rohr fließenden Arbeitsmediums ausgewählt.
Es ist wichtig, den Werkstoff aus mehreren Standardwerkstoffen auszuwählen, die nach der Werkstoffgruppennummer klassifiziert sind, je nach Herstellungsverfahren des Flansches, Betriebsumgebung und Kosten.