Was ist eine Gitterwagen?
Ein Gitterwagen, auch „Korbwagen“ genannt, ist ein von Menschenhand angetriebenes Transportfahrzeug auf Rädern.
Sie sind in der Logistik unentbehrlich und können bei Nichtgebrauch platzsparend zusammengeklappt werden. Sie können mit Waren beladen und zur Lagerung in ein Lager gebracht oder direkt in einen LKW geladen werden.
Gitterwagen werden als Warenständer in großen Discountern eingesetzt.
Anwendungen von Gitterwagen
Gitterwagen werden in logistischen Einrichtungen wie Distributionszentren, Lagerhallen, Be- und Entladebereichen von Produktionsbetrieben, Landwirtschafts- und Fischereimärkten sowie an Orten, an denen verschiedene Materialien und Produkte be- und entladen werden, eingesetzt. Sie werden auch in kommerziellen Einrichtungen, großen Supermärkten, Einzelhandelsgeschäften und anderen Warenverteilungseinrichtungen eingesetzt.
Sie werden auch für den Transport von Waren nach der Sortierung in Industriemülldeponien und anderen Umwelt- und Sanitäreinrichtungen verwendet.
Weitere Informationen zu Gitterwagen
Merkmale von Gitterwagen
Gitterwagen sind einfache und leicht zu bedienende Transportmittel, die die Logistik unterstützen. Sie sind so konstruiert, dass sie während des Transports möglichst wenig Lärm verursachen, leicht sind und aus Materialien bestehen, die gegen Rost behandelt wurden.
Um durch Gitterwagen verursachte Unfälle zu vermeiden, haben die nationalen und lokalen Arbeitsämter die Federführung bei der Ausarbeitung eines Handbuchs zur Verhütung von Arbeitsunfällen bei der Verwendung von Gitterwagen übernommen.
Im Handbuch sind Regeln aufgeführt, z. B. stelen „Stufen“ und „Schrägem“ häufige Unfallsrisiken dar. Besondere Achtsamkeit ist beim zusammengeklappt der Gitterwagen und beim beladen von Lastwagen zu geben.