カテゴリー
category_de

Rasentrimmer

Was ist ein Rasentrimmer?

Ein Rasentrimmer ist eine Maschine, die zum Schneiden von Gras und Ästen verwendet wird.

Sie werden durch einen Motor oder eine Batterie angetrieben. Freischneider können für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, von der Gartenarbeit bis zur Beseitigung von Gestrüpp in der Forstwirtschaft. Der gebräuchlichste Typ ist mit einem Schultergurt ausgestattet und funktioniert, indem das Messer an der Spitze bewegt wird, während man den Griff festhält.

Es gibt auch handgeschobene Modelle mit Rädern und Griffen, aber dieser Abschnitt beschreibt Freischneider, die zum Mähen verwendet werden, indem man die Griffe festhält.

Anwendungen von Rasentrimmern

Rasentrimmer werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. zum Schneiden von Unkraut im Haus, von Unkraut auf Feldern, zur Beseitigung von Gestrüpp im Wald und zum Schneiden von Bambusgras. Je nach Einsatzbereich variieren Hubraum, Leistung und Messertyp. In den letzten Jahren sind kleine, preiswerte Modelle auf den Markt gekommen, die auch von normalen Haushalten leicht erworben werden können.

Sie sind zwar einfacher zu bedienen, bergen aber auch ein Verletzungs- und Unfallrisiko, sodass bei ihrer Verwendung Vorsicht geboten ist. Sicherheitskenntnisse und -ausrüstungen sind unerlässlich, um Verletzungen durch den Kontakt mit der Klinge selbst und Unfälle durch umherfliegende Steine zu vermeiden (z. B. Schäden an Autoglas durch Verletzungen oder umherfliegende Steine).

Die Spezifikationen von Rasentrimmern wurden ebenfalls verbessert, um ein sichereres Arbeiten zu ermöglichen, und viele Rasentrimmer hören jetzt auf zu rotieren, wenn der Griff losgelassen wird.

Funktionsweise der Rasentrimmer

Rasentrimmer werden je nach Antriebsart und Form des Griffs in verschiedenen Ausführungen angeboten. Unabhängig von der Art des Antriebs oder der Form des Griffs wird die Klinge jedoch mit Hilfe von Kraft gedreht. Die durch die Kraft gedrehte Klinge wird im Allgemeinen zum Schneiden eines bestimmten Objekts verwendet.

Schnellere und größere Messer können mehr Gras und andere Materialien auf einmal schneiden. Gleichzeitig nimmt das Gewicht des Geräts zu, da mehr Kraft benötigt wird und ein angemessenes Maß an Körperkraft erforderlich ist. Zwischen dem Strom und dem rotierenden Messer befindet sich eine Kupplung, die die Stromzufuhr zum Messer unterbricht, wenn die Arbeit überlastet ist oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Klinge kann auch je nach Erntegut und Umgebungsbedingungen gewechselt werden. Durch den Wechsel der Messer kann der Freischneider an verschiedene Situationen angepasst werden.

Typen von Rasentrimmern

1. Klassifizierung nach Leistung

Die wichtigsten Antriebsarten sind motorbetrieben, mit Kabel und Akku.

Motorbetriebener Typ
Motorsensen sind leistungsstark und eignen sich für schwere Arbeiten, sind aber schwer zu warten und zu bedienen. Außerdem ist der Motor laut, sodass in städtischen Gebieten auf die Vermeidung von Lärm geachtet werden muss.

Am häufigsten werden leichte und einfach zu handhabende 2-Takt-Motoren verwendet, aber auch 4-Takt-Motoren werden wegen ihrer Umweltfreundlichkeit und Geräuscharmut eingesetzt.

Schnurgebundener Typ
Schnurgebundene Motoren sind weniger laut und können ohne Bedenken in Wohngebieten eingesetzt werden. Außerdem muss man sich keine Sorgen machen, dass der Kraftstoff oder die Batterieladung zur Neige geht.

Da jedoch eine Stromquelle im Arbeitsbereich erforderlich ist, können sie nur so weit eingesetzt werden, wie das Stromkabel reicht. Es muss darauf geachtet werden, dass das Kabel während der Arbeit nicht durchgeschnitten wird.

Wiederaufladbarer Typ
Wie kabelgebundene Geräte sind auch wiederaufladbare Geräte leise und können in Wohngebieten eingesetzt werden. Auch wenn die Akkukapazität gering ist, sind sie leicht und einfach zu handhaben, so dass sie sich für die Gartenpflege eignen.

Der Nachteil ist jedoch die kurze Dauerbetriebszeit. Geräte mit größeren Akkukapazitäten können etwas länger arbeiten, wiegen aber mehr und sind mit höheren Anschaffungskosten verbunden.

2. Klassifizierung nach der Stielform

Die wichtigsten Arten von Griffen sind Zweihandgriffe, Schlaufengriffe (Zweihandgriffe) und Rucksäcke.

Zweigriffiger Griff
Der U-förmige Griff wird mit beiden Händen gehalten. Er lässt sich leicht von einer Seite zur anderen bewegen und eignet sich daher für Arbeiten auf ebenen Flächen.

Schlaufengriff (2-Griff-Griff)
Hier muss der Rasentrimmer selbst angehoben werden, eignet sich aber für den Einsatz auf abschüssigem Gelände. Da der Freischneider angehoben wird, kann der Winkel des Messers genau eingestellt werden, und es sind kleine Bewegungen möglich. Aufgrund ihrer geringen Beweglichkeit eignen sie sich auch für Arbeiten in engen Räumen.

Rückentragender Typ
Der Griff kann in der Hand gehalten und bedient werden, während das Gerät auf dem Rücken getragen wird. Der Vorteil des auf dem Rücken getragenen Typs ist, dass er sich auch für Arbeiten auf abschüssigem Gelände eignet. Da das schwere Aggregat auf dem Rücken getragen wird, ist es weniger ermüdend und eignet sich für lange Arbeitszeiten. Sie sind hauptsächlich in Ausführungen mit großem Hubraum erhältlich.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です