Was ist ein Laufwerk?
Ein Laufwerk ist ein physisches Speichergerät, das aus einer Platte zum Speichern von Informationen und einem Kopf zum Lesen und Schreiben von Informationen besteht.
Es ist eine Art von Computerspeicher und kann grob in magnetische Laufwerke wie Disketten und Festplatten und optische Laufwerke wie CDs unterteilt werden. Der in den Computer eingebaute Typ wird als internes Laufwerk bezeichnet, während der Typ, der über eine Schnittstelle wie USB an den Computer angeschlossen wird, als externes Laufwerk bezeichnet wird.
Anwendungen von Laufwerken
Laufwerke werden in Computersystemen als Speichergeräte für die physische Aufzeichnung verschiedener Daten und Programme verwendet.
Magnetische Laufwerke mit Hochgeschwindigkeitszugriff werden häufig als Boot-Disketten mit Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux verwendet. Heutzutage werden jedoch zunehmend SSDs (Solid State Drive) eingesetzt, die noch schnellere Zugriffsgeschwindigkeiten bieten.
Optische Laufwerke, die relativ langsame Zugriffsgeschwindigkeiten haben und den Austausch von Medien ermöglichen, werden häufig für die Datenspeicherung, Sicherung und Verteilung von Programmen, Videodateien, Musikdaten und Bilddaten verwendet.
Funktionsweise von Laufwerken
Plattenlaufwerke, die Magnetismus zum Schreiben und Lesen verwenden, werden als magnetische Plattenlaufwerke bezeichnet. Laufwerke, die mit Hilfe von Laserstrahlen schreiben und lesen, werden dagegen als optische Laufwerke bezeichnet.
Bei magnetischen Laufwerken wird der Datenträger mit der magnetischen Schicht im Laufwerk gedreht und durch das vom Magnetkopf erzeugte Magnetfeld magnetisiert, um Informationen zu schreiben und durch das Lesen von Änderungen des Magnetfelds Informationen auszulesen.
Optische Laufwerke hingegen verwenden einen Spindelmotor im Inneren des Laufwerks, um den Datenträger zu drehen und ihn mit einem Laserstrahl zu bestrahlen, der dann von einer Aufnahmelinse aus dem reflektierten Licht ausgelesen wird. CDs und DVDs werden mit einem roten Laser (CD: 780nm, DVD: 650nm) ausgelesen, während Blu-ray einen blau-violetten Laser (405nm) mit kürzerer Wellenlänge verwendet, was die Speicherkapazität deutlich erhöht.
Weitere Informationen zu Laufwerken
1. Ausfall von Laufwerken
Laufwerke sind aufgrund der mechanisch beweglichen Teile wie Motoren und Köpfe und ihrer hohen Präzision fehleranfällig. In Fällen, in denen ein Laufwerk eine Disc nicht lesen kann, kann eine Reinigung des Bereichs der Abtastlinse die Disc erfolgreich lesen, wenn die Ursache Schmutz im Bereich der Linse ist.
Ein weiterer Fall, der leicht mit einem Fehler des Laufwerks verwechselt werden kann, ist ein Fehler auf der Seite des Datenträgers. Wenn die Disc Kratzer oder Talgflecken aufweist, wird sie möglicherweise nicht richtig gelesen.
Wenn die Disc auch mit einwandfreien Disc-Medien nicht gelesen werden kann, liegt möglicherweise ein interner physikalischer Fehler vor. Die interne Struktur des Laufwerks ist komplex und kann nur schwer von einer Einzelperson repariert werden, weshalb es von einem Fachmann repariert werden muss.
2. Ungewöhnliche Geräusche aus dem Laufwerk
Nach längerem Gebrauch des Laufwerks können Geräusche auftreten. Geräusche aus einem Laufwerk treten häufig auf, wenn es an einem ungeeigneten Ort installiert ist oder wenn Discs unsachgemäß eingelegt werden.
Wenn das Diskettenlaufwerk nicht ordnungsgemäß im PC befestigt ist, können sich die beim Lesen der Diskette entstehenden Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und die Geräusche verursachen. Vergewissern Sie sich, dass das Laufwerk richtig im PC befestigt ist. Wenn der Datenträger falsch eingelegt wurde, werfen Sie ihn aus und legen Sie ihn wieder richtig in das Laufwerk ein, da dies zu anormalen Geräuschen beim Lesen führen kann.
Wenn der Datenträger selbst exzentrisch ist, tritt das Geräusch unabhängig vom Zustand des Laufwerks auf. Die gleiche Situation kann auch bei etikettierten Datenträgern auftreten, doch kann dies als vorübergehend angesehen werden, da kein Problem mit dem Laufwerk selbst vorliegt.
3. Unterschiede zwischen optischen Laufwerken
Unter den optischen Laufwerken hat Blu-ray, das einen blau-violetten Laserstrahl verwendet, eine kürzere Wellenlänge des Laserlichts, das zum Auslesen verwendet wird und einen Spurabstand auf der Datenschreibfläche, der halb so groß ist wie der der DVD, wodurch es möglich ist, viel größere Kapazitäten als die DVD aufzuzeichnen. Beide Arten von optischen Medien lassen sich je nach Laufwerkstyp in beschreibbare und schreibgeschützte Produkte unterteilen.